Skigymnastik speziell fürs Carven?

Alles rund um's (Ganzjahres-)Training
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Skigymnastik speziell fürs Carven?

Beitrag von PK » 19.11.2002 13:45

Da ich in ca. 4Wochen fit für eine volle Woche Carving mit durchtrainierten Spitzenfahren will/soll/müsste ... ;)
Die Frage der Fragen:

Gibt es irgendwo Internet-Infos zu speziellen Carving(Konditions u. Kraft) Übungen oder Traingsmethoden?
Möchte mich zuhause fit machen, da ich aus beruflichen Gründen nicht an einem fest terminierten Kurs teilnehmen kann.

Ich meine damit natürlich Übungen die übers tägliche Joggen hinaus gehen und die Muskeln und Bewegungen trainieren die man speziell fürs Carven braucht.

Zudem habe ich Bedenken das allgm. Skigymnastik fürs Carving nicht unbedingt sooo geeignet ist. ODER?
Servus aus Bayern!
Peter.

snoopy
Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2002 15:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skigymnastik speziell fürs Carven?

Beitrag von snoopy » 19.11.2002 16:49

PK hat geschrieben:Ich meine damit natürlich Übungen die übers tägliche Joggen hinaus gehen und die Muskeln und Bewegungen trainieren die man speziell fürs Carven braucht.
Hm, da stellst du ein paar gute Fragen. Ich bin zwar kein Therapeut, aber vielleicht kann ich dir mit meinen Erfahrungen als Volleyballtrainer weiterhelfen.
Grundsätzlich ist es, wenn man das ganze Jahr über nichts getan hat, nie verkehrt, vor dem Skiurlaub die Fitness zu verbessern. Es schützt ein ungemein vor Verletzungen. Eine kräftige Muskelatur kann in vielen Fällen Frakturen durch Stoß und Schlag auf den Körper besser kompensieren. Bänder werden geschmeidiger und zerren bzw. reißen nicht so schnell. Weiterhin ist ein gut trainierter Körper länger Leistungsfähig und ermüdet nicht so schnell. -> Druch Unkonzentriertheit und Ermüdung entstehen Leichtsinnigkeiten und Fahrfehler!

Eine gute Körperstabilität ist bei sportlichen Aktivitäten immer Voraussetzung. Daher würde ich dir sogenannte "Halteübungen" empfehlen, bei denen du in verschiedenen Körperhaltungen dein eigenes Gewicht tragen musst.
http://www.kikisweb.de/eigenesweb/fitne ... lateur.htm

Weiterhin werden beim Karven extrem Muskelgruppen vom Bauch abwärts stark belastet. - Speziell die Oberschenkel und Po-Muskelatur.
PK hat geschrieben:Möchte mich zuhause fit machen, da ich aus beruflichen Gründen nicht an einem fest terminierten Kurs teilnehmen kann.
Das dürfte auch kein Problem sein. Ich würd dir da einfach als Hilfsmittel das Teraband und ein Fahrrad (ist gesünder als Joggen) empfehlen. Vielleicht hasst du ja sogar einen Heimtrainer!?
http://www.kikisweb.de/eigenesweb/Kikis ... exband.htm
PK hat geschrieben: Zudem habe ich Bedenken das allgm. Skigymnastik fürs Carving nicht unbedingt sooo geeignet ist. ODER?
Ein einfaches Erwärmungsprogramm halte ich auch nicht für so sinnvoll - sondern würde es noch mit entsprechenden Dehnübungen (nur leichtes andehnen!) ergänzen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes darüber Erfahrungen, oder sogar Fachwissen?
Head MX5 - 185cm (*Lach* - den hab ich sechs Jahre gefahren, bevor ich ihn mir an die Wand genagelt habe - oh je)
Atomic 9.10 - 160cm
Atomic Beta Race Carv 9.20 - 170cm

Boris

Fit fürs carven

Beitrag von Boris » 19.11.2002 18:52

Hallo,

ich bereite mich aufs carven, mit Schlittschuhfahren oder wahlweise Rollerbladen allerdings im aggressiven Eishockey/Hockeystil vor.
Die dort auftretenden Fliehkräfte sind mit denen vom Extrem/Funcarven vergleichbar. Insbesonderer die Kufe des Hockeyschlittschuhes gräbt sich erbarmungslos ins Eis und gibt keinen Millimeter nach,.... bis die Oberschenkel brennen :oops: !!!!

Grüße, Boris

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Ski gym für zuhause

Beitrag von fredo » 19.11.2002 19:55

Hallo PK und alle anderen

Schlittschuh und Inliner super aber neben allgemeiner Kondition und Kraft finde ich Gleichgewichtsübungen für das Skifahren extrem wichtig.( Seit ich diese Übungen mache habe ich das Gefühl viel besser Ski zu fahren da meine Muskeln und Nerven viel schneller auf die von aussen einwirkenden Störungen (zB Unebenheiten der Piste) reagieren.
2 Tipps zu meiner Vorbereitung (in der Wohnung)
1. Luft-Kickboxen nach Art des TaeBO (speziell Beinkicks) bringen sehr viel Gleichgewicht und Beweglichkeit der Beine
(Anleitung dazu im DSF "Come on baby" morgens 7.15 Uhr oder 8.30 Uhr (Videorecorder) (wenn man das Gefühl:"es ist albern vor dem Fernseher rumzuzappeln" überwunden hat macht das sogar Spass und bringt auch noch Kondition)

2. Therapiekreisel (ab ca 30€ Sportgeschäft´meist auf Bestellung) (das ist eine runde Platte mit einer Halbkugel darunter)
man kann damit verschiedene Übungen machen( zB.twisten beid-und einbeinig ua) zB. für Kurzschwünge.



Viel Erfolg

fredo

snoopy
Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2002 15:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ski gym für zuhause

Beitrag von snoopy » 20.11.2002 04:15

fredo hat geschrieben:Hallo PK und alle anderen
neben allgemeiner Kondition und Kraft finde ich Gleichgewichtsübungen für das Skifahren extrem wichtig.
Sorry - hab ich wohl vergessen. :( Gleichgewicht ist natürlich sehr wichtig und ein großer Bestandteil des Skifahrens. Ich denke aber, die Grundsteinlegung dafür wird im allgemeinen bis zum 14. Lebensjahr bei Jungen gelegt und ist nur schwer nachzuholen. Wer mit seinem Gleichgewicht und der Körperkoordination nicht umgehen kann, der hat Probleme das in 3 Monaten zu erlernen.
Koordination im Zusammenspiel mit dem Raum-/ Zeitgefühl lernt man nicht von heute auf morgen, sondern in vielen kleinen Schritten, die Erwachsene kaum erfassen können. Wer im Kindesalter da keine Erkenntnisse sammeln konnte, wird es schwer haben dieses zu kompensieren. - Will den Kids damit nur sagen, dass sie lieber mal wieder Fangen oder Seilhüpfen machen sollen, als vor dem Computer zu sitzen!

fredo hat geschrieben:1. Luft-Kickboxen nach Art des TaeBO
Für jemanden der damit ERFAHRUNGEN (Training) hat, ist dieses womöglich eine gute Methode sich wieder fit zu machen! :-?
http://www.philippka.de/shop/asp/detail ... =Tr&ID=447

fredo hat geschrieben:2. Therapiekreisel
Super Gerät. :) - Aber nicht nur um Gleichgewicht zu schulen, sondern um besonders Knieverletzungen wie z.B. Meniskus-, Bänderriß oder Kreuzbandschädigungen zu behandeln. -> Weichbodenmatten oder Schrägböden haben da die gleiche Wirkung.
http://www.philippka.de/shop/asp/detail.asp?ID=425
Als Spielende Übungsmethodik der Gleichgewichtsschulung kann ich auch Übungen mit dem sogenannte Pedalo, und den Hüpfball empfehlen, welche wir durch koordinative Zusatzaufgaben (wie Bälle fangen) und Übungen zum periphären Sehen (Anzahl gezeigter Finger etc) ergänzen können. :D (Ist halt nur nicht für den Hausgebrauch zu empfehlen!)

Boris hat geschrieben:Ich bereite mich aufs carven, mit Schlittschuhfahren oder wahlweise Rollerbladen allerdings im aggressiven Eishockey/Hockeystil vor.
Die dort auftretenden Fliehkräfte sind mit denen vom Extrem/Funcarven vergleichbar
Wer darin seine Leidenschaft entdeckt hat und dieses auch das ganze Jahr über ausüben tut, der hat wohl nicht viele Probleme in die Skisaison zu starten. - Ansonsten: AUA! Denn das tut dem Untrainierten bestimmt nicht gut und schadet nur den Knieglenken!!!

Andere Meinungen würden mich aber dennoch interessieren!

Wissenswerte Infos:
http://www.sportfachbuch.de/
http://www.philippka.de/shop/

@Uwe: Sorry für die Schleichwerbung. - Wer sich dafür interessiert findet in der normalen Buchhandlung meiner Meinung nach nur Schrott!
Head MX5 - 185cm (*Lach* - den hab ich sechs Jahre gefahren, bevor ich ihn mir an die Wand genagelt habe - oh je)
Atomic 9.10 - 160cm
Atomic Beta Race Carv 9.20 - 170cm

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 20.11.2002 09:19

Danke für die schnellen Antworten.

"Fit" im weitesten Sinne glaube ich eigentlich zu sein. Mache das ganze Jahr über mehr oder weniger regelmäßig meine Jogging-Läufe und auch wenns Zeit und Lust erlaubt etwas Krafttraining.
Nur habe ich letztes Jahr, als ich das Carven immer extremer probierte gemerkt, dass zwar die (Grund)Kondition da ist, sich aber am nächsten Morgen ein gehöriger Muskelkater meldete den ich "vorher" nie kannte.
Daher auch die Frage nach speziellen Carving-Übungen.
Werde mal die Tipps ausprobieren!
Dieses Jahr "muß" ich schließlich eine Woche durchhalten und habe keine Lust mich nach dem zweiten Tag jammernd auf die Sonnenterasse zu verziehen ... :wink:

Im übrigen kenne ich das Konditionsproblem zur Genüge.
Wer sich im Skigebiet mal umsieht wird merken, dass die meisten Unfälle Nachmittags passieren...

Wer merkt das die Beine nicht mehr "können", aber trotzdem weiterfährt ... naja, ich nenn´ sowas unverantwortlich nicht nur sich selbst gegenüber sondern auch gegen die anderen Skifahrer.

Hier schlägt meines Erachtens das "deutsche" Problem durch: "Wenn ich schon für einen Tag zahle, dann will ich das auch ausnutzen, auf biegen und brechen!" Leider geschieht das oft wörtlich...

In diesem Sinne: Auf zum Training!
Servus aus Bayern!
Peter.

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Immer schön dehnen...

Beitrag von tommy_textilbremse » 26.11.2002 11:10

Hallo PK und gemeinde,
dehnen steht bei mir mittlerweile an erster stelle.
Natürlich erst wenn die betreffende muskulatur warm ist.
Falls noch nicht bekannt: Wippen bzw. pendeln während des dehnens ist nicht nur absolut out sondern auch noch extrem schädlich. Also die dehnung ganz vorsichtig an den schmerzbereich ran. Keine maso-nr. draus machen!!!! Nicht nur das dehnen die muskeln flexibel hält, es ist auch die grundlage für einen gesunden muskelaufbau. In den 90zigern bin ich sehr viel geradelt und gelaufen. Dehnen habe ich damals sträflich vernachlässigt was zu einer muskelverkürzung führte!!! Heute bin ich ein grosser befürworter des ausgiebigen dehnens...
Links zu dehnenübungen findest du tonnenweise im web!
Suche dir die für dich passenden übungen raus, antesten und du solltest den bzw. die muskeln wirklich spüren wenn du sie dehnst!
Also körperbewusstsein ist angesagt ;-)

Die taiBo-nr ist der richtig gut! Kann ich wärmstens bestätigen :-O

Eine beinübung die ich gerne mache ist der "ausfallschritt" mit leichten gewichten. Je ein gewicht (kleine hantel oä) in die hand, gerade stehen, einfach nach vorne fallen lassen, mit einem bein den vorlageschwung abfedern (nicht über 90grad beugen!!!) und auf diesem zurückfedern bzw. zurückdrücken. Dann bein wechseln usw.. Denn oberkörper immer gerade halten!!! Das stehengelassene bein strecken. Viel spass!

Gruss aus köln
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.11.2002 21:33

Das Problem ist allerdings, dass viele Leute aus dem Flachland kommen und in der dünnen Bergluft am ersten Tag schon das Gefühl haben, sie müssen alles geben... und dann geht am zweiten Tag nichts mehr. Es ist halt einfach anstrengender und anders auf über 200Mü.M!

Deswegen: gute Vorbereitung ist super (Herz/Kreislauf, Kraft, Dehnung, Gleichgewicht, alles wichtig), aber dann im Skigebiet "nicht überbeissen" und auch das geniessen nicht ganz vergessen!

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

stimmt, für die HÖHE ist gute kondi pflicht!!!

Beitrag von tommy_textilbremse » 28.11.2002 09:42

Stimmt!!!
Als ich ende september aus der alpin-metro im allalin rausfiel, dachte ich das mir einer was ins frühstück getan hätte - mein kreislauf meinte erst mal langsam tommy!!!
Wir flachländer brauchen ein paar tage bis wir uns an die höhe gewöhnt haben aber dann ist es sehr klasse. Und wenn wieder "unten" ist, fühlt man sich (ging nicht nur mir so!) sehr fit. Das kann man auch höhentraining nennen. Ich glaube die sauerstoffaufnahme des blutes wird verbessert oder so... Ach ja, bananen, müsliriegel und viel trinken nicht vergessen ;-)
Also ich freue mich total auf diesen kick wenn ich im märz da wieder oben bin :-O
Viel spass im höhenrausch - tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.11.2002 09:47

Das geht eben vielen so... grad auf den Gletschern ist man hoch oben! Vor allem die Kombination lange Anfahrt - am Abend feiern - wenig Schlaf - kein Frühstück - zuwenig (nichtalkoholisches) trinken - auf der Piste sofort vollgas - kann verheerend sein. Da nützt dann auch die beste Vorbereitung nichts mehr, geschweige denn die megageile Ausrüstung...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag