ich kann nicola in punkto falsches krafttraining nur zustimmen. da ich 25 jahre auf recht hohem niveau fussball gespielt habe und heute mit den folgen leben muss kann ich nicola nur bewundern das sie krafteinheiten schwänzen konnte

heute kämpfe ich mit rückenproblemen (folge von pseudo bauchmuskelübungen), die übungen belasteten nämlich ausschließlich die bandscheiben, die knie sind nach diversen operationen(bänderrisse, meniskusschäden sowie knorpelschäden) sehr anfällig und trotzdem geht es mit sport immer noch besser als ohne.
da ich in einer hügeligen gegend wohne ist mountainbiken eine wunderbare sommeraktivität. wenn dann mal weniger zeit ist, geht es halt zum laufen. 3-4 mal wöchentlich biken sollte es sein, oder halt laufen. kraftübungen mit dingen die man im wald findet oder übungen fürs gleichgewicht sind natürlich auch dabei.
ohne zwang aber auch ohne wissenschaftlichen bezug durchgeführt, habe ich in aller regel im winter eine ausreichende kondition, was aber noch angenehmer ist, seitdem ich nur auf meinen körper höre und keine trainer mehr habe, habe ich keine schmerzen mehr.
außerdem ist ein 2jähriger sohn das beste fitnessprogramm und der weltbeste trainer den man sich vorstellen kann

gruß
marius