OffTopic: Langlauf: Loipenbenutzung kostenfrei?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

OffTopic: Langlauf: Loipenbenutzung kostenfrei?

Beitrag von PK » 26.12.2007 11:27

OK, ich weiß. Hier solls ja ums Alpinskifahren gehen, aber wegen dieser einen Frage wollte ich mich nun nicht extra in einem Langlauf-Forum anmelden...

Also:
Weiß jemand ob die Nutzung von Langlauf-Loipen nun generell (oder regional) kostenfrei ist, oder muss man dazu ebenfalls so etwas wie einen "Ski"-Pass kaufen?

Als Beispiel die Region Lenggries -> Ich finde auf deren Webseiten keine Tagespreise für die Loipennutzung, aber einen Hinweis auf eine:
:gdh: Loipensaisonkarte
Also kostet es zumindest in Lenggries etwas wenn man die Loipen benutzt? Nur wo finde ich die Tagespreise?

Habe auch die Webseiten von Skigebieten durchfostet in denen ich Ski fahre, finde aber ebenfalls keine Angaben über Preise für Langlauf-Loipen.

Bin etwas verwirrt... :-?
Zuletzt geändert von PK am 26.12.2007 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 26.12.2007 12:03

Die Regel ist das die Benutzung kostenlos ist, aber teilwiese gibt es Ausnahmen
Ruf doch im zuständigen Tourismusbüro an, die kennen sich damit aus
Gruß Michael

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 26.12.2007 12:30

Haha, räuberisches Bergvolk! Ich bin ja dafür die Loipennutzung nur noch Leuten zu gestatten, die sich eine gültige Asfinag-Vignette auf die Stirn kleben. Gleiches sollte für Wanderer gelten :roll:

Ich frage mich was passiert wenn man ohne erwischt wird. Loipenverbot, Lenggrisverbot oder gar Weltverbot! Ich glaube ich muss mit unbedingt mal Langlaufskier leihen und das ausprobieren :D
Skifahren statt surfen!

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 26.12.2007 15:08

Der Ursprung der Frage liegt darin, dass meine Frau dieses Jahr mit Langlauf beginnt und der LL-Kurs in Lenggries stattfindet. (Grund für den Wechsel Alpin zu LL: Böser Sturz mit Kreuzbandriss vor einigen Jahren und nun langsames wieder herantasten an den "Schnee"...)

Derzeit suche ich deshalb nach Gebieten, wo die beste Ehefrau der Welt, "unten" Langlaufen kann und ich "oben" Skifahren. Leider geben die Infos der alpinen Skigebiete wenig bis gar keine Auskünfte über Langlauf. Über entsprechende Links kommt man zwar schon irgendwann zu Langlauf-Infos. Nur. Preishinweise habe ich bis auf dieses Lenggries-Saisonangebot nirgends gefunden...

Grundsätzlich: Sollte das doch etwas kosten, würde ich das sogar verstehen. Schließlich müssen die Loipen ja auch gespurt, präpariert und unterhalten werden... teils sogar künstlich beschneit. Also durchaus verständlich wenn dann eine Art Benutzungsgebühr verlangt würde.
Kommt nur darauf an wieviel...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 26.12.2007 18:04

also ich hab bisher immer nur davon gehört, daß die langläufer eine loipenkarte kaufen müssen. die ist zwar längst nicht so teuer wie unser skipass, aber kosten tut langlauf auch was...

ob das aber überall so ist, weiß ich natürlich nicht. :-?

aber in dem link von dir steht doch, daß eine langlauf-saisonkarte 25 euro kostet und daß sie nichts kostet, wenn du ne kurkarte hast?! die kurkarte bekommst du doch von deinem vermieter, an den du die kurtaxe zahlst, also is langlauf frei dort.
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 26.12.2007 19:46

Meistens sind Loipen entgeltfrei bzw. es steht eine Sammelbüchse für eine freiwillige Zahlung da.
Ob ich Zahlungspflicht gut finde: Da muss man unterscheiden. Wenn das von einem Verein betrieben wird, ist das meist ehrenamtlich bzw. zahlt der Verein deutlich drauf. Da schmeiß ich gern auch deutlich mehr rein, als als "Zahlvorschlag" steht. Bei den eher reichen Fremdenverkehrsorten (wie z.B. Lenggriess) nervt mich sowas ein bisschen, da die Präparierung häufig eh von der Straßenmeisterei gemacht wird bzw. der Ort durch die Langläufer (Kurse, Hotels, Wirtschaften etc.) eh mehr als genug verdient.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 26.12.2007 23:37

Na dann werden wir uns mal überaschen lassen ob meine Frau beim Kurs eine Loipengebühr zahlen muss oder nicht. In den Infos zum LL-Kurs steht zumindest nichts über Loipenpreise drin.

Sehr gut ist, dass in meinen "Alpin-Stammgebieten" die Loipennutzung kostenfrei ist. Logisch das man in solche Sammelbüchsen einen entsprechenden Obulus wirft... mal sehen wieviel es wird. :wink:

Linda:
Wir wohnen in der Münchener Gegend... Lenggries ist nur ca. 55km (je nach Verkehr ca. 45Min - 1 Std.) von meiner Haustür weg. Übernachtung wird da sicher nicht nötig sein. :roll: :wink: Zudem ist meine Frau erstmal nur 3 Sonntage zum LL-Kurs dort.

Zum Skifahren ist mir Lenggries zu uninteressant und am WE auch total "überlaufen". Wenn meine Frau den Kurs hinter sich hat und Gefallen am LL findet, gehts dann sicher woanders hin. Zumindest wenn wir zusammen fahren...
Servus aus Bayern!
Peter.

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 27.12.2007 10:00

Hallo Peter,

für spätere Aktivitäten kann ich Sportgastein empfehlen. Am Fuße des Kreuzkogels liegt das Nassfeld auf ca. 1500 m Höhe. Der Kreuzkogel selbst geht bis fast 2700 m Höhe. Dort kann man alpinski und langlauf sehr gut verbinden. habe es selbst ausprobiert. Die Loipenbenutzung kostete damals (2004) nichts. Wir mußten nur die Leihgebühren für die Ausrüstung zahlen.
Die Anfahrt kostet Maut für die Person, die keinen Skipass für das Gasteinertal hat. Ich glaube es wären somit für Deine Frau 4 €.

Es sind für jede Stufe Loipen gespurt. Absolut anfängertauglich bis hin zu Meisterschaftsniveau.

Auf Grund der Höhe scheint das Gebiet wirklich schneesicher zu sein. Ich war bisher 3mal dort. Langlauf ging immer.
Alpin: Es gibt neben anderen drei schöne rote Pisten. Und es ist fast nie richtig voll, da die meisten Skifahrer vorher in Bad Hofgastein zur Schlossalm abbiegen.

Viele Grüße

Dietrich

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 27.12.2007 12:10

@PK: Setz sie doch auf dem Routineweg nach Kitzbühel in Westendorf ab..Dort sind die AunerhöfeLoipen recht nett, bei guter Schneelage kann sie dir auch nach Kirchberg folgen;)
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 27.12.2007 18:46

Hi Dietrich, Krumel.

Danke für die Tipps!
Dieses Jahr schauts ja auch in den Tälern relativ gut aus. Die Empfehlung fürs "Höhenlager" merk ich mir auf alle Fälle mal für die nächste Saison vor, oder auch schon dieses Jahr? Mal sehen wie Liliane zurecht kommt...

Und. Logisch das ich mir die Loipenlage in meiner zweiten Heimat schon angesehen habe. :D Gibt da echt ein paar recht schöne Routen... In Kirchberg gehen auch ein zwei schöne vorbei, dann könnte ich weiter zur Fleckalmbahn... oder in Kitzbühel selbst soll eine an der Hahnenkammbahn weggehen...

Aber erstmal abwarten ob Sie nach dem Kurs dann genügend Spass an der Sache hat. Ist die große Hoffnung das wir damit wieder "zusammen" Wintersport betreiben können. Alleine losziehen ist zwar mal ganz reizvoll, aber auf Dauer doch nicht das Wahre. :roll: :cry:
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten