Shreddet den Powder, solange er da ist ! Lesenswert !!!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Schaumi
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2006 19:35
Wohnort: Schaumburger Land, NI

Shreddet den Powder, solange er da ist ! Lesenswert !!!

Beitrag von Schaumi » 24.01.2007 09:14

Es ist schon erstaunlich. Da reden die Klimaexperten sich jahrelang den Mund fusselig, dass wir auf eine globale Klimakatastrophe zusteuern, doch keiner hört ihnen zu. Dann kommt ein warmer Herbst, der zwar alle Rekorde bricht, aber alleine betrachtet natürlich nicht statistisch signifikant ist, und plötzlich beherrscht die Erderwärmung alle Medien.
Endlich, möchte man sagen, denn eine Reaktion auf die Klimaveränderung – sollte sie jetzt tatsächlich folgen – kommt eh schon viel zu spät. Allein, es fehlt der Glaube. Denken wir nur ein Jahr zurück, als ein Rekordwinter das Land im Griff hatte. Damals war von der jetzigen Hysterie nichts zu merken. Der Mensch glaubt seinen unmittelbaren Erfahrungen eben mehr als allen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die nächste Kälteperiode könnte alle guten Vorsätze also schnell hinwegfegen.

Ein Nebenschauplatz der allgemeinen Klimaberichterstattung war natürlich der Wintersport. Den hiesigen Skigebieten wurde dabei gerne die Zukunft abgesprochen und ein Umdenken empfohlen. Gehören wir also einer aussterbenden Spezies an? Ist Skifahren hoffnungslos veraltet? (…)
Wer seinen Sport liebt, wird dafür auch auf den Winter warten. Die einzigen, die der warme herbst tatsächlich schmerzt, sind die Sportgeschäfte. Denn wie schon eingangs festgestellt, wenn der Mensch den Winter nicht fühlt, denkt er nicht daran – er kauft folglich auch nicht ein.

Was erwartet uns also in der Zukunft? Ganz einfach, wir wissen es nicht. Es ist schon beinahe zynisch, dass ausgerechnet im europöischen Rekordherbst das amerikanische Kultmagazin POWDER der Theorie einen ganz anderen Artikel widmete, mit der zunehmenden Erwärmung versiege der Golfstrom im Nordatlantik und in Europa käme es zu einer erheblichen Abkühlung – auch wenn dieses Szenario von der Wissenschaft als nicht unwahrscheinlich eingeschätzt wird. Nur naive Schneefans dürften sich davon eine goldene Zukunft versprechen. Vorerst bleibt uns die Hoffnung auf eine umweltfreundlichere Gesellschaft – und die alte Erkenntnis, dass er schon irgendwann kommt, der Schnee.

Shreddet den Powder, solange er da ist !


von Klaus Polzer (skiing Ausgabe 2/2007)

... finde ich sehr passend !!!!!

Gruß,
Arie

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 24.01.2007 12:14

Ja schick das ma um die Welt, wir armen allein werden kaum einen weltweiten Wandel in der Emissionspolitik bewirken können.
Höchstens Usa vs. China mit einem ruhigen atomaren winter danach ;-) *spaß*
Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher - denn es war Krieg

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Re: Shreddet den Powder, solange er da ist ! Lesenswert !!!

Beitrag von Perfectdark » 24.01.2007 15:15

Schaumi hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich. Da reden die Klimaexperten sich jahrelang den Mund fusselig, dass wir auf eine globale Klimakatastrophe zusteuern, doch keiner hört ihnen zu. Dann kommt ein warmer Herbst, der zwar alle Rekorde bricht, aber alleine betrachtet natürlich nicht statistisch signifikant ist, und plötzlich beherrscht die Erderwärmung alle Medien.


und gleichzeitig schneit es in Malibu, aber davon hört man hier praktisch nichts. verkehrte Welt.

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 24.01.2007 16:10

dazu passt das argument, dass dieser klimaerwärmung nicht an uns menschen bzw am co2 ausstoss liegen kann, da die usa, der weltgrößte verursacher dieser gase ja derzeit (wieder) einen rekordwitner erlebt...


:wink: :roll:

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 24.01.2007 16:45

ähm *hust*...

naja objektiv betrachtet, bringt der Fakt, dass die Usa einen hohen Emissionsausstoß hat, nicht automatisch mit sich, dass es über der Usa ein Klima-Fiasko gibt und bei uns nicht^^.

FÜr was hat Gott die Winde erfunden, die das ganze Zeuch um den Globus verteilen.
Ausserdem gibts ja auch noch so sachen wie braunsche Molekularbewegung usw. sprich: Das Zeuch aka. co² usw. verbreitet sich mehr oder minder um die Welt.
So wie eben ein Tropfen Gift im Wasser.

ps.: Gibts eigentlich "das Ozonloch" und wenn ja, rotiert das mit der Welt, oder steht das Stil?!
Is mir grad so eingefallen, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher - denn es war Krieg

syntetic
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2007 09:49
Vorname: Micha
Ski: Stöckli Laser SL
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von syntetic » 24.01.2007 19:28

Es ist schon beinahe zynisch, dass ausgerechnet im europöischen Rekordherbst das amerikanische Kultmagazin POWDER der Theorie einen ganz anderen Artikel widmete, mit der zunehmenden Erwärmung versiege der Golfstrom im Nordatlantik und in Europa käme es zu einer erheblichen Abkühlung – auch wenn dieses Szenario von der Wissenschaft als nicht unwahrscheinlich eingeschätzt wird.
Da ist aber wirklich was dran. Experten sagen, dass der Golfstrom in nächster Zeit um ca 30% abnehmen wird. Die Abnahme des Golfstroms und die globale Klimaerwärmung heben sich also gegenseitig wieder auf.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 24.01.2007 22:35

Die Abnahme des Golfstroms und die globale Klimaerwärmung heben sich also gegenseitig wieder auf.
Jetzt wirds aber arg hier. Da gehen wir aber ganz schnell mal zurück in die Schule und lernen das mit der Klimaerwärmung nochmal von vorn. :wink: BTW, was ist denn an diesem Artikel lesenswert? Ich kann einfach nichts darin finden :roll:

Marius, nächstes mal musst Du wohl XXXL-Smileys auspacken :D

Ah, noch was zum Thema: http://www.powderguide.com/people.php?ID_Sub=179

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 25.01.2007 10:13

Hosky hat geschrieben: Marius, nächstes mal musst Du wohl XXXL-Smileys auspacken :D
]
ich glaub ich hol lieber der vorschlaghammer dazu, damit's auch gleich drin bleibt. :roll:

zur golfstrom-theorie: klar beutet viel geschmolzenen arktiswasser veränderungen. dass warmes wasser aus dem süden kommt hat damit aber (leider,leider) nix zu tun. denn kaltes wasser sinkt nach unten und warmes bleibt oben. also, schade. aber die theorie finde ich trotzdem witzig. zumidnest gibt sie mir ein bisschen hoffnung :wink: (obwohl sie rational unbegründet ist...).

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 25.01.2007 10:38

kaltes wasser sinkt nach unten und warmes bleibt oben
Wenns mal so einfach wäre. Kaltes Schmelzwasser ist aber leider nicht mehr unbedingt schwerer als warmes salzhaltiges Wasser :wink:

Die Theorie an sich ist ja durchaus schlüssig und es gibt genügend Hinweise, daß das Ganze in der Vergangenheit schon passiert ist - beim Abschmelzen des kanadischen Inlandeises zum Ende der letzten großen Eiszeit. Allerdings dürften die tatsächlichen Folgen schwer abschätzbar und weitaus andere als ein Aufheben des Treibhauseffektes ein :wink:

:gdh: z.B. http://www.learn-line.de/angebote/agend ... fstrom.htm

syntetic
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2007 09:49
Vorname: Micha
Ski: Stöckli Laser SL
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von syntetic » 25.01.2007 11:59

Ich sagte, der Golfstrom nimmt ab ... und weil er abnimmt, bringt er weniger warme Luft nach Europa ... is doch logisch.

Und weil alle immer sagen, die ganzen Autos verursachen die Klimaerwärmung bzw tragen erheblich dazu bei: Die Autoabgase sind völlig unerheblich und können eigentlich vernachlässigt werden, da sie nur einen winzigen Prozentsatz darstellen.

Antworten