ich brauche eure hilfe

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
STEVIE

ich brauche eure hilfe

Beitrag von STEVIE » 08.11.2004 19:47

hallo leute,

ich möchte mir dieses jahr neue skis kaufen.ich schwanke zwischen 3 modelle.atomic sl9,atomic sx10 und salomon streetracer 10.
ich war bei mehreren geschäften aber jeder verkäufer sagte was anderes.
kurz etwas zu mir.bin 26 jahre alt,1,78 gross und wiege 72kg.ich fahre seit 3 jahren ca.25mal pro saison,ich kann die roten pisten ziemlich zügig runterfahren und fahre kaum off-piste.
und jetzt das problem.der eine sagt dass der sx10 ein sehr vielseitiger allrounder ist mit dem man viel spass hat.
ein anderer verkäufer hat das gleiche für den sl9 gesagt und den sx10 und den streetracer total kaputtgeredet.
was meint ihr?

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: ich brauche eure hilfe

Beitrag von Stefan » 08.11.2004 21:19

STEVIE hat geschrieben:hallo leute....ich schwanke zwischen 3 modelle.atomic sl9,atomic sx10 und salomon streetracer 10....kurz etwas zu mir.bin 26 jahre alt,1,78 gross und wiege 72kg.ich fahre seit 3 jahren ca.25mal pro saison,ich kann die roten pisten ziemlich zügig runterfahren und fahre kaum off-piste...und jetzt das problem.der eine sagt dass der sx10 ein sehr vielseitiger allrounder ist mit dem man viel spass hat.
Stimmt soweit.
STEVIE hat geschrieben:ein anderer verkäufer hat das gleiche für den sl9 gesagt und den sx10 und den streetracer total kaputtgeredet....
..und hatte irgendwie auch Recht.
Bei Dir dürfte der Anspruch da sein (zu Recht), dass das gute Stück noch Entwicklungspotential bereithält und nicht zu schnell ausgetauscht werden muss und darüber hinaus auch die Chance zu Entwicklung (also zu Fehlern) gibt.
Grundsätzlich ist da dann die Frage: Willst Du mehr in die Schräge, oder Dich erstmal überhaupt technisch weiterentwickeln?
Und: Wie hart bist Du im nehmen, was Bestrafung von Fehlern betrifft (anders ausgedrückt: ích denke der Ski sollte Fehler auch noch halbwegs verzeihen!)?

Persönlich würde ich deswegen nicht unbedingt zum SL:9 raten, weil der unnötig viel Potential bietet, Fehler sicherlich schlechter verzeiht und dafür dann auch noch hochpreisig ist. Naja und Atomic ist eh nicht so mein spezieller Fall...

@alle: Sacht mal was nettes zum SX 10

... daher würde ich Dir den Streetracer empfehlen. Das sit, so empfand ich das ein echter AllMountain-Ski. Für fast alles und fast überall eben.

Und lass Dich bloß nicht verrückt machen von den Skigeschäft-Hansels. Es gibt da nämlich noch ne Devise: TESTEN TESTEN TESTEN. Nur so findet man den Ski, der zu einem passt relativ sicher.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 09.11.2004 08:04

Wie immer: nur selber probieren bringt dich auf die richtige Spur... Man erlebt die Ski sehr unterschiedlich!

Ich kann dir schon meine persönliche Meinung schreiben:
Ich würde auf keinen Fall einen Atomic kaufen und einen Ski, der "Streetracer" heisst, ist mir schon vom Namen her zuwider!:wink:

Diese "Beratung" bringt dir genauso viel/wenig wie die im Sportgeschäft. Du kannst hier höchstens persönliche Vorlieben von anderen Fahrern lesen... aber vielleicht bringen die dir ja etwas...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: ich brauche eure hilfe

Beitrag von Uwe » 09.11.2004 09:17

STEVIE hat geschrieben: ....der eine sagt dass der sx10 ein sehr vielseitiger allrounder ist mit dem man viel spass hat.
ein anderer verkäufer hat das gleiche für den sl9 gesagt und den sx10 und den streetracer total kaputtgeredet.
was meint ihr?
Hallo Stevie,

beide haben recht; man kann mit beiden Skiern alles fahren, nur: Der SX10 ist ein Ski, der als Skier-Cross verkauft wird (cooles Image), aber eigentlich fast ein RACE-Carver ist, der SL9 ein SLALOM-Carver (der Streetracer eher ein sportlicher Allrounder mit SL-Radius).
Welche Art des Skifahrens Dir eher liegt (Race oder SL) musst Du selbst rausfinden, nur mit den großen Race-Radien geht Dir viel an Carving-Feeling verloren.
Mit dem SX10 wirst Du wahrscheinlich VIEL DRIFTEN (um die Geschwindigkeit zu regulieren), bei SL kannst Du MEIST CARVEN.
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 09.11.2004 09:45

danke leute.aber ich dachte dass der sx10 bei einer länge von 1.60m,vielmehr ein sportlicher allrounder ist mit einem relativ kleinen radius(14m) und der sl9 schwieriger zu fahren ist.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 09.11.2004 10:32

Hi Stevie,

Atomic schreibt zum SX:10
"die optimale Kombination von Race-Carver und Vielseitigkeit aus dem Supercros-Kurs ..." ... und mit 15m bei 170cm (Referenzlänge) geht er schon stark in "Race" rein ... zumindest was für viele Race ist (im Gegensatz zu echten Worldcup Race-Radien von 21m)

Und die Slalom-Carver-PERFORMANCE sind ganz und gar nicht "schwer" zu fahren; siehe meinen Skitest 01/02
Uwe

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 09.11.2004 10:48

Uwe hat geschrieben:Hi Stevie,

Atomic schreibt .....

Und die Slalom-Carver-PERFORMANCE sind ganz und gar nicht "schwer" zu fahren; siehe meinen Skitest 01/02
Ach Uwe... :lol: ... die haben schon soo viel geschrieben.... :wink: (ich sach nur power channel, golfball-speed-oberfläche und ähnliches - frag ma Kosti, was der dazu sagt!)

Ich gehe da mit Martinas Meinung. Wenn sich das vermeiden lässt, dann lieber kein' Atomic. :wink:
@Martina
... ob 'AxeCleaver' besser klingt ? :-? - auf alle Fälle war das ein HammerSki :D (doppelt gemoppelt: axe=Axt, Beil cleaver=Schlitzmesser o.s.ä.)

@Stevie
14 m bei 160 cm ist relativ VIEL (vgl. Streetracer mit 11,xx oder Elan SL mit 11,7 bei 160...)

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 12.11.2004 12:31

Stefan hat geschrieben:...Ich gehe da mit Martinas Meinung. Wenn sich das vermeiden lässt, dann lieber kein' Atomic. :wink:
Was habt Ihr blos gegen Atomic? :wink:

Gut, ich hatte "früher" auch eine negative Meinung, aber nur weil jeder Atomic-Fahrer sofort als Herminator hingestellt wurde. Aber einmal einen -eigentlich mehr durch Zufall probegefahren, weil kein anderer Leihski frei war- ... und nun? Mag sein das "ihr" die Nase rümpft, ICH jedenfalls bin von meinem Atomic überzeugt. (siehe Signatur)

Fazit: Nicht die Marke alleine machst, die Kombination Fahrer+Material ist entscheidend. Oder ich hab halt weniger Ansprüche an einen "guten" Ski, wer weiß... :wink:

Nix für ungut! :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 12.11.2004 13:50

Was ein guter Ski ist hängt wohl in erster Linie vom fahrer ab. Mir hat der Atomic SX9 von letzter Saison auch nicht so gut gefallen, was aber nicht heißt dass der Ski schlecht ist. Vielleicht bin ich einfach kein Aomic Fahrer- oder hab schlicht den falschen Ski gekauft.
Vielleiczt ist der aber fur Dich oder Stevie genau der Richtige. keiner will atomic beleidigen, aber die anderen Marken sind auch nicht schlecht.
Ich bin mit meinem neuen Fischer jedenfalls zufrieden.

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 12.11.2004 14:43

PK hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:...Ich gehe da mit Martinas Meinung. Wenn sich das vermeiden lässt, dann lieber kein' Atomic. :wink:
Was habt Ihr blos gegen Atomic? :wink:
Ich traue mich auch nicht mehr hier im Forum meine SL9 zu erwähnen :oops: ... werde Sie vielleicht auch im Auto lassen während dem Camp und mal jeden Tag eine andere Testski fahren ... bin jetzt hoffentlich in der Lage die Unterschiede zu spüren :)
Wir hatten mal mit zwei Unterricht in der Halle und da hat uns der Skilehrer beim Anfang ein bisschen komisch angesehen und gesagt " damit kan man ja auch Skifahren " :o ... wir hatten zufällig beide "gelben Dinger" an die Füsse :-? .

Ist also "uncool" eine A????? zu fahren :(

Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag