Pistennutzung vor offizieller Eröffnung

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Gast

Pistennutzung vor offizieller Eröffnung

Beitrag von Gast » 01.12.2003 11:44

Darf man überhaupt ein Skigebiet oder deren Pisten vor der offiziellen Öffnung (Winterstart) nutzen? Oder ist das verboten?

Ich beobachte sehr oft versch. Skigebiete über WebCams oder morgens (Bayern3) im Fernsehen. Obwohl viele Gebiete noch gar nicht "offen" sind, sieht man aber sehr oft schon Skispuren im Schnee... Das sind sicher die "Einheimischen"... aber: Darf man das überhaupt?

Wäre für eine kurze Info sehr dankbar!

P.S.
Habe nicht vor sowas zu tun, interessiert mich nur...

Viele Grüße
Dieter.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 01.12.2003 12:14

hi,
da hab ich meine eigene erklärung dazu. angenommen die skisaison ist vorbei und es liegt noch eine menge schnee. dh. so anfang mai...super wetter, keiner geht mehr skifahren usw. und aus dem grund machen die liftbetreiber ihre gebiete zu...weil sie kein geld mehr verdienen.
deswegen sind aber unsere tourengeher immer noch unterwegs.
warum sollten dann diese tourengeher auch nicht vor der saison unterwegs sein?!
um aber wirklich eine rechtliche aufklärung zu bekommen müsste man in den jeweiligen agb´s der liftbetreiber lesen. im sommer kannst auf den "pisten" auch wandern...
gruss tom

Robert

Beitrag von Robert » 01.12.2003 14:51

hallo dieter, golden gabba,

die frage ist ein bisserl schwierig. die liftbetreiber haben von den bauern die hänge für ein bestimmte zeit gepachtet. meist ist das von oktober (nach Almabtrieb) bis Ende April. ist aber je nach skigebiet verschieden. in dieser zeit ist der liftbetreiber für die sicherheit und auch vor allem für den umweltschutz zuständig. schon daher darf normal keiner drauf, weil der liftbetreiber das ja nicht verantworten kann oder die folgen übernehmen kann. die pisten werden aber erst viel später hergrichtet. heißt also die zäune und wegbegrenzungen usw. werden umgelegt, gräben oder gefahrstellen usw. teils abgedeckt gesperrt usw usf. meist passiert das erst kurz vorm ersten schnee, so etwa mitte/ende nov. aber fangzäune und anderes kommt erst kurz vor anfang der saison aufn berg, meist erst ein paar tage vor saisonbeginn.
fährt man also zu früh und kennt sich nicht aus, kanns ganz schön gefährlich werden. Zaunpfähle, wildgitter, usw. kann alles unterm schnee sein und dann krachts bös.

Wenn man sogar weit vor saison, wenn die pacht noch nicht angefangen hat, runter fährt, befindet man sich rechtlich noch auf privatgrund. und ich kenn bei uns keinen bauern der da drüber froh wär. gleich ists auch nach ende der saison. lassts euch also net erwischen... *grins*

Gastgastan

Beitrag von Gastgastan » 02.12.2003 09:05

Also wenn sich deine Aussage auch auf österr. Staatsgebiet bezieht, so ist sie nicht korrekt. Dort hat man nämlich als Tourengeher ein allumfassendes Betretungsrecht.

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 02.12.2003 13:58

WEis die rechtliche Seite hier nicht, aber ich finds schon interessant..
Im Sommer darf ich doch auch über die Almen laufen, weil ich da vielleicht nen Wanderweg habe...
Im winter kann ich Touren draußen gehen...
Wieso sollte ich dann nicht auch abfahren dürfen und wenns nunmal zufällig über ne Zukunftige Piste geht... hmm schwer zu sagen, muss ich ehrlich sagen.
Ich weis nur, das Pisten nicht genutzt werden dürfen die sichtbar gesperrt sind (Sperrschilder, keine Warntafeln!)..
Währe aber hier interessant das mal von der rechtlichen Seite her zu sehen.
Reintheoretisch währe aber ja das Tourengehen verboten, wenn ich da net fahren darf, oder??

Grübelnde Grüße
Kathrin

Antworten