Umfrage: Emotionen, Gefühle,...............

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Umfrage: Emotionen, Gefühle,...............

Beitrag von lukasgruber » 28.01.2003 11:14

Hallo Forumisten!

In diesem Forum wird viel über Technik, Material und sonstige real greifbare Dinge geredet. Ich finde aber Carven hat viel mit Gefühlen und Emotionen zu tun. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass die Technik sich wie bei einem Künstler (z.B. Musiker) aus dem Gefühl entwickelt. Hier ein kleines Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung:
Bei meinen ersten Versuchen so richtig in die Kurve hineinzukippen hat mich das sichere Gefühl auf der Kante regelrecht herausgefordert immer weiter zu gehen, bis ich schließlich Schwünge nahezu rein auf dem Innenschi gefahren bin.
Ich glaube dieses Beispiel zeigt sehr schön, wie wichtig Gefühl beim Carven ist.
Gefühl! Das ist das große Schlagwort meines heutigen Beitrages. Ich möchte euch einladen eure Gefühle, Emotionen und was sich sonst noch so alles in eurem Körper beim Carven ausschüttet, bewegt, kippt, übergeht, verflüchtigt, aufbaut,......................, hier niederzuschreiben, sofern dies überhaupt möglich ist. Ich weiß, dass Gefühle und Eindrücke in Worte zu fassen nicht immer leicht ist, finde es aber auch ungemein spannend an solchen Formulierungen herumzubasteln. Es ist mir auch klar, dass eure Formulierungen nur einen Bruchteil dessen beschreiben, was ihr wirklich empfindet.

Hier vielleicht ein bar Fragen, anhand derer ihr euren Beitrag eventuell aufbauen könnt:
- Was bedeutet Carven für mich?
- Was ist die Faszination des Carvens für mich persönlich?

Ich möchte nun den Anfang machen bei dieser "Gefühlsduselei":

Carven bedeutet für mich die vollkommene Verwachsung von Sportgerät und Sportler zu einem, die Piste zerschneidendem Energiebündel.
Mit den alte Latten waren meine persönlichen Erfolge und Glücksgefühle eher beschränkt vorhanden. Seit ich nun seit ungefähr 7 Jahren Carvingschi besitze, habe ich das Gefühl bei jeder Abfahrt einen neuen Eindruck vermittelt zu bekommen und immer etwas neues über das Energiebündel, bestehend aus meiner Person und den Sportgeräten an meinen Füßen zu erfahren.
Ein weiteres Phänomen, dass bei mir auftaucht ist , dass ich das beste Gefühl am Schi habe, wenn ich eine Melodie vor mich hin summe.

Ich hoffe ihr werdet fleißig grübeln um eure Gefühle beim schönsten Sport der Welt am treffendsten zu umschreiben.

Freu mich schon auf eure Emotionen

Lukas

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Carving-Gefühle ...

Beitrag von ThomasLatzel » 28.01.2003 21:27

Hallo Lukas,

sehr gute Idee von Dir !

Für mich war die Entdeckung des Carving ein Weg weg von der Technik hin zum Gefühl, vom Kontrollieren zum Spüren. Was ich erlebe ?
In dem Balanceakt zwischen loslassen und steuern erlebe ich eine große Freiheit, ich erlebe das Glück, Genzen zu sprengen, zu Gleiten, zu Fliegen, Dimensionen zu verschieben. Aber ich komme auch sehr tief mit mir selbst in Berührung, mit meinen Ängsten, mit versteckten Verkrampfungen, mit inneren Grenzen. Ich entwickle eine Sensibilität für mich selbst, für den Augenblick, für die Bewegung und für die Welt, in der ich mich bewege: Berge, Schnee, Sturm, weicher Wind, Nebel, Sonne ...
Und dann löst sich manchmal der Augenblick auf, wird eine Ewigkeit, wird zur Brücke in eine andere Dimension. Und das ist ganz tiefes Glück.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: Umfrage: Emotionen, Gefühle,...............

Beitrag von golden gaba » 28.01.2003 22:12

lukasgruber hat geschrieben:Hallo Forumisten!

- Was bedeutet Carven für mich?
- Was ist die Faszination des Carvens für mich persönlich?

Lukas
hi luke,
zu 1.
würde es das carven bzw. die skitechnologie nicht geben die diese technik und fahrweise zulässt würde ich nicht jedes jahr 30-50 tage auf dem schnee verbringen sondern nur noch ca. 5 tage und zwar genau dann wenn ich sonne inkl. tiefschnee habe. ich glaube es geht sehr vielen skifahrern so wie mir...und ich glaube das ist auch mit ein grund warum viele snowboarder wieder mit dem skiing beginnen. der funfaktor steht wieder ganz oben!!!!

zu 2.
schwer zu beschreiben...zuerst sollte ich erwähnen das ich in meiner jugend ca. 13 jahre nur zwischen den blauen und roten stangen verbracht habe. d.h. trainieren - rennen - trainieren und zwar die ganze saison. abseits der piste kannte ich damals noch nicht. ich war aber auch damals schon ein klein wenig süchtig meinem adrenalin freien lauf zu lassen. somit bin ich damals zwischen dem trainieren mit meinen 205cm langen teilen ziemlich gerade die piste runter geschossen...es war einfach die geschwindigkeit die den kick ausmachte...da es damals keine carver und auf pisten rumliegende snowboarder gab war das ganze noch dazu ziemlich sicher. heute sind es die kräfte die auf mich einwirkten die mich überweltigen und teilweise alles vergessen lassen. vielleicht sind hier auch ein paar windsurfer im forum. wer das gefühl kennt wenn das board ins rutschen kommt (gleiten, surfer in den fussschlaufen) versteht was ich meine... ich bin süchtig nach diesem gefühl!!!!!!
vielleicht etwas übertrieben aber carven = spass = geil = manchmal so gut wie sex!!!!

thats it!!
da
tom

Fischi
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2002 01:00
Wohnort: München

Musik

Beitrag von Fischi » 28.01.2003 23:01

Ich muß lukas recht geben, irgendwie flutscht's bei mir besonders gut wenn ich irgendeine Melodie im Kopf hab, und dann die Schwünge zur Melodie Passen, oder entsteht die Melodie wenn die Schwünge passen?

keine Ahnung

Gruß Andreas

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.01.2003 17:03

Es ist schön und für mich auch etwas überraschend, dass dieses Thema von einem Mann eingebracht wurde!

Etwas vom besten am skifahren (ich möchte hier nicht sagen "carven", denn es betrifft wirklcih das ganze Skifahren und auch Snowboarden) ist für mich, dass ich, sobald ich auf der Piste bin, alles andere vergesse. Es ist völlig egal, woran ich vorher herumstudiert habe, es ist alles total vergessen und ich bin völlig auf das Skifahren konzentriert. (was nicht heisst, dass ich immer total entspannt bin).
Singen, pfeifen? Ja, klar!
Schön ist auch, dass man skifahren kann, wo man will, man trifft immer diese Menschen, denen es genau gleich geht! Leider trifft man aber immer auch die anderen, für die es in erster Linie drum geht, besser oder cooler oder was auch immer als die anderen zu sein...

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 29.01.2003 17:42

Na ganz eure Gefühle habe ich als mittelmäßiger Fahrer natürlich leider nicht. Wie sag ichs am besten? Ich spiele eigentlich besser Tennis als ich Ski fahre. Aber ich hab noch nie meinen Schläger geküßt und die Skier weggeschmissen. Umgekehrt schon.

Bodo

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 29.01.2003 18:00

Toll!Gefühlsmänner!Hoffe ihr sagt solche netten + emotionalen Dinge auch zu euren Partner/innen :D und nicht nur übers Ski fahren oder eure Ski :roll: !
Liebe Grüße
Beate

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Gefühle ...

Beitrag von ThomasLatzel » 29.01.2003 18:46

Hallo Beate,

selbstverständlich ! Ich denke, das Skifahren, wie ich es jetzt betreibe (also Carven) hat wesentlich dazu beigetragen, daß ich dazu fähig geworden bin !
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 29.01.2003 18:59

beate hat geschrieben:Toll!Gefühlsmänner!Hoffe ihr sagt solche netten + emotionalen Dinge auch zu euren Partner/innen :D und nicht nur übers Ski fahren oder eure Ski :roll: !
Liebe Grüße
Beate
na ja, wenn die partnerin das bieten kann was mein dynastar zu bieten hat.

ich sag nur 178 und 103, 63, 94 :P

..........war doch nur ein scherz, es kommt natürlich auf die inneren werte an............. z.b. holzkern, titanalplatten, .... :wink:



zum thema skigefühle:
fliehkräfte und tempo ist schon geil, noch besser finde ich das gefühl im gelände alleine mit dem berg und den elemten spielen zu können
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Fischi
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Fischi » 29.01.2003 21:41

KOSTI hat geschrieben: na ja, wenn die partnerin das bieten kann was mein dynastar zu bieten hat.

ich sag nur 178 und 103, 63, 94 :P

..........war doch nur ein scherz, es kommt natürlich auf die inneren werte an............. z.b. holzkern, titanalplatten, .... :wink:
Hammer beitrag, selten so gelacht.
Bitte ins Schenkelklopfer Forum verschieben und archivieren.

Gruß Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag