Petition Pro Skiferien für NRW

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
damageman2000
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2014 07:37
Vorname: Gero

Petition Pro Skiferien für NRW

Beitrag von damageman2000 » 20.01.2014 08:03

Hallo Zusammen,

im folgenden ein Thema das mir sehr am Herzen liegt. Es geht um Winter-/Skiferien für NRW.
Leider gibt es bisher keine Skiferien in NRW. Dadurch sind Tausende Skifahrer aus NRW auf die Weihnachts- bzw. Osterferien angewiesen.
Auch wir in NRW möchten im Januar oder Februar den Schnee genießen können.

Bitte unterstützt uns alle über folgenden Link:

http://www.change.org/de/Petitionen/ein ... ien-in-nrw

Bitte verbreitet das über weitere Foren, Facebook und per Email.

Vielen Dank

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Petition Pro Skiferien für NRW

Beitrag von goodie_1401 » 20.01.2014 08:31

Ich hab diesbezüglich mal folgende Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom ..., mit der Sie die Einführung von Winterferien in Nordrhein-Westfalen anregen.

Zu den Ferienregelungen möchte ich allgemein Folgendes erläutern:

Im Jahr 1964 haben die Länder der Bundesrepublik Deutschland beschlossen, zu einigen grundsätzlichen Fragen des Schulwesens einheitliche Regelungen zu treffen. Diese Absprache hat zu dem sogenannten Hamburger Abkommen vom 28. Oktober 1964 (in der Fassung vom 14.10.1971) geführt. Das „Hamburger Abkommen“ ist ein Staatsvertrag der alten Länder, der durch die Ratifizierung vonseiten des Landtags den Rang eines förmlichen Gesetzes hat. Die neuen Länder gestalten laut Einigungsvertrag ihr Schulwesen auch auf der Grundlage des „Hamburger Abkommens“.

In dem „Hamburger Abkommen“ wird auch auf das Thema "Ferien" (§ 3) eingegangen. Man hat damals unter anderem folgende Festlegungen getroffen, die auch heute noch Gültigkeit haben:

· Die Ferien werden in erster Linie nach pädagogischen Gesichtspunkten festgesetzt.

· Die Gesamtdauer der Ferien während eines Schuljahres beträgt 75 Werktage.

· Aus besonderen Gründen von der Unterrichtsverwaltung für schulfrei erklärte Tage, die außerhalb der Ferien liegen, werden nicht mitgerechnet.

· Die Sommerferien sollen in der Zeit zwischen dem 1. Juli und dem 10. September liegen. Sie werden regional gestaffelt. Über die Festsetzung der Sommerferientermine in den einzelnen Ländern trifft die Ständige Konferenz der Kultusminister für jedes Jahr eine Vereinbarung.

· Weitere zusammenhängende Ferienabschnitte liegen zur Oster- und Weihnachtszeit. Die Unterrichtsverwaltung kann einen kürzeren Ferienabschnitt zu Pfingsten und im Herbst festsetzen sowie einzelne bewegliche Ferientage zur Berücksichtigung besonderer örtlicher Verhältnisse zulassen.

Bei der Festlegung der Ferientermine sind entsprechend dem "Hamburger Abkommen" vorrangig pädagogische und schulorganisatorische Gesichtspunkte bedacht worden. Zu nennen sind insbesondere folgende Aspekte:

· Ermöglichung kontinuierlicher Lernzeiträume und einer angemessenen Rhythmisierung des Unterrichts,

· Unterrichtsphasen von mindestens 6 Wochen,

· Wechsel zwischen längeren Unterrichtsphasen und ausreichenden Entspannungsphasen,

· Sicherung der Prüfungsabläufe,

· erlebnisorientierte Pädagogik (Projekte, Klassenfahrten, Schulwanderungen), Praktika und Sportwettkämpfe müssen auf das Schuljahr verteilt stattfinden können,

· vergleichbare Länge der Schulhalbjahre und Schuljahre, um den Anforderungen der Notengebung und Zeugniserteilung Rechnung tragen zu können.

Die Ferien für die Schuljahre 2010/11 bis einschließlich 2016/2017 wurden am 30.10.2008 festgelegt. Zuvor wurden wiederum – wie auch bei früheren Festlegungen der sogenannten Kleinen Ferien - insbesondere die Lehrerverbände, Elternverbände, die Landeschülervertretung sowie die kommunalen Spitzenverbände angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Die dabei gemachten Anregungen sind bei der abschließenden Entscheidung bedacht worden.

In Nordrhein-Westfalen wurden bisher keine Winterferien berücksichtigt. Es liegt daran, dass es in unserem Land nicht so regelmäßig schneit, als dass man dies bei den Ferienterminen berücksichtigen könnte. Eine schneesichere Zeit lässt sich nicht festlegen wie ein Ferientermin.

Einen Bedarf für die Festlegung von Winterferien sehe ich auch deshalb nicht, da eigenständige Wintersportferien wohl nur für einen geringen Anteil der Bevölkerung mit schulpflichtigen Kindern eine Rolle spielt. Ob dafür finanzielle oder andere Gründe maßgebend sind, mag dahingestellt sein.


In den Ländern mit Winterferien dauern z.B. die Oster- bzw. die Herbstferien in der Regel nur eine Woche, so dass noch genügend Tage für mindestens einwöchige Winterferien zur Verfügung stehen.

Mir ist bewusst, dass ich Sie mit diesen Ausführungen nicht zufrieden stellen werde. Jede Ferienfestlegung bedeutet einen Kompromiss, da allen Anforderungen nicht in gleichem Maße entsprochen werden kann, ganz abgesehen von den Terminwünschen der unterschiedlichen Interessengruppen. Da praktisch jeder von den Schulferien in irgendeiner Form betroffen ist, hat jeder hierzu seine ganz speziellen Vorstellungen und (Termin-) Wünsche.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Werner van den Hövel

Ministerium für Schule und Weiterbildung
des Landes Nordrhein-Westfalen - Referat 221
Hausanschrift: Völklinger Str. 49, 40221 Düsseldorf
Postanschrift: 40190 Düsseldorf

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Petition Pro Skiferien für NRW

Beitrag von Stevie » 20.01.2014 09:13

Es ist tatsächlich ein Ärgernis:
Spätestens wenn man schulpflichtige Kinder hat, kann man nur noch (gemeinsam) Ski fahren, wenn es entweder "kalt und eisig" (Weihnachtsferien) oder "matschig" (Ostern) ist.
Zudem muss man über Weihnachten in der absoluten Hochsaison buchen, was für die Unterkunft einen immmensen preislichen Unterschied ausmacht.
(Gleiches trifft die NRW'ler ja leider auch im Sommer, während die Bayern immer schön in der Vorsaison (Pflingsten) bzw. Nachsaison (Anfang September) in den Süden fahren können).
Das Argument mit der begrenzten Zahl an Skifahrern in NRW ist auch ein Witz oder aber es ist mir bislang entgangen, dass es in Norddeutschland ständig schneit!
Eine Petition unterstütze ich daher gerne, fürchte aber, dass ich selbst nicht mehr davon profitieren kann, da meine Kinder in 10 Jahren mit der Schule durch sind.
Das Motto lautet dann also weiterhin: "Zahlen und glücklich sein"

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Petition Pro Skiferien für NRW

Beitrag von goodie_1401 » 20.01.2014 09:20

Ich finde, das Thema gehört richtig breit diskutiert. Und der WSV gehört da definitiv mit ins Boot!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Petition Pro Skiferien für NRW

Beitrag von latemar » 20.01.2014 10:17

Gehöre zwar nicht nach NRW, aber ich weiß noch, dass es in Bayern auch lange gedauert hat bis es eine Woche an Fasching gab.
Diese Woche ist normalerweise noch voller wie Weihnachten und mindestens genauso teuer. Im Regelfall haben da zahlreiche Bundesländer Ferien + Teile von Österreich, Belgien und den Niederlanden.
(Dieses Jahr ist es etwas anders, da Fasching extremst spät ist.)
Zwar finde ich das auch recht schön, aber es ist nicht alles Gold was da glänzt.

Um solche Ferien zu erhalten müsste NRW ja eine Woche von den Herbstferien abzwacken, was sicher auch nicht jedem gefällt. Bayern hat da ja traditionell die erste Novemberwoche mit der man nicht soviel anfangen kann (Schüler natürlich schon).

Das Begehren kann ich gut verstehen, man sollte das aber realistisch sehen. Zumal der Weg von NRW für eine Woche Skiferien sehr weit ist. Und wenn dann NL, Belgien und die Hälfte von D die selbe Woche hat wird das alles noch teurer und turbulenter.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Petition Pro Skiferien für NRW

Beitrag von TOM_NRW » 20.01.2014 10:22

Ich habe online unterschrieben. Finde es eine gute Idee. Meiner Meinung sollte man die Woche von den Sommerferien (knapp 7 Wochen!) abzwacken. Richtig ist der Hinweis bzgl. der Krokusferien. Diese 2 Wochen sind auf jeden Fall zu meiden.

PS: Der Sohn von Freunden geht in Düsseldorf auf eine Privatschule. Die haben so eine Woche Ferien im Februar. In dieser Woche ist dann Vater und Sohn immer alleine in den Bergen.

LG Thomas

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Petition Pro Skiferien für NRW

Beitrag von Stevie » 20.01.2014 10:25

Tatsächlich wurden die Ferien in NRW ja auch schonmal geändert: Früher gab es drei Wochen Osterferien und nur eine Woche im Herbst. Fände ich auch eine gute Alternative, weil man zumindest in Jahren, in den Ostern recht früh ist (wie 2015 und 2016) dann Anfang März skifahren könnte.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Petition Pro Skiferien für NRW

Beitrag von goodie_1401 » 20.01.2014 10:33

latemar hat geschrieben: Das Begehren kann ich gut verstehen, man sollte das aber realistisch sehen. Zumal der Weg von NRW für eine Woche Skiferien sehr weit ist. Und wenn dann NL, Belgien und die Hälfte von D die selbe Woche hat wird das alles noch teurer und turbulenter.
Der Weg ist Weihnachten und Ostern genauso weit. Und da haben wirklich ALLE Ferien, auch unsere niederländischen Freunde... Und mehr als ne Woche ist bei den Kosten eh kaum drin.

Nee, nee, die Idee ist uneingeschränkt gut.

Ich wäre auch dafür, das bei den Sommerferien abzuzwacken. 6 Wochen reichen vollkommen. Da sind die 2-3 Tage schon ein echtes Ärgernis. Dazu noch den Pfingstdienstag, dann sind wir schon fast da. ;) Aber wenn die Woche im Herbst eingekürzt würde, würde ich auch nicht jammern. Hauptsache da tut sich mal irgendwann etwas.

Ich bin für die Woche vor Karneval, oder genauer die mit Altweiber. Dann könnte man schön bis anschließendem Dienstag in den Bergen bleiben. :D

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Petition Pro Skiferien für NRW

Beitrag von latemar » 20.01.2014 11:12

goodie_1401 hat geschrieben:
latemar hat geschrieben: Das Begehren kann ich gut verstehen, man sollte das aber realistisch sehen. Zumal der Weg von NRW für eine Woche Skiferien sehr weit ist. Und wenn dann NL, Belgien und die Hälfte von D die selbe Woche hat wird das alles noch teurer und turbulenter.
Der Weg ist Weihnachten und Ostern genauso weit. Und da haben wirklich ALLE Ferien, auch unsere niederländischen Freunde... Und mehr als ne Woche ist bei den Kosten eh kaum drin.
Verstehe ich ja.
Nur man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Diese Woche bringt einen außer einer anderen Jahreszeit keinerlei Vorteile.

1 Woche mehr an Ostern oder 1 Woche mehr an Weihnachten wäre ungleich angenehmer, was Preise und Betrieb angehen würde.

Dazu kommt noch, dass viele ja gar nicht bereit sind Ostern eine Chance zu geben. Ostern bietet viel fürs Geld. Mehr wie jede andere Jahreszeit. Und dazu oft sehr gute Bedingungen.
Aber oft genug sind Pisten und Hotels leer. Ja so leer, dass zahlreiche Skigebiete Ostern bereits zu haben.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Petition Pro Skiferien für NRW

Beitrag von TOM_NRW » 20.01.2014 11:46

Die Woche ab Karsamstag, also die Woche nach Ostern, ist wirklich meist perfekt zum Skifahren - ausser Ostern ist so spät, dass die Skigebiete bereits geschlossen sind (wie in diesem Jahr).

Keine Ahnung warum, aber scheinbar fahren 90% der "Osterurlauber" in der Woche vor Ostern (Rückreise am Karsamstag) und danach wird es sofort schlagartig leerer in den Skigebieten. So meine Erfahrung der letzten Jahre. In der Woche nach Ostern haben wir immer ganz spontan eine Unterkunft gefunden.

Trotzdem finde ich die Initiative hinsichtlich Winterferien/Skiferien gut.

LG Thomas

Antworten