Ski-Shops in München und Umgebung gesucht!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
skilady
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2013 08:48
Vorname: Luisa
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Düsseldorf

Ski-Shops in München und Umgebung gesucht!

Beitrag von skilady » 17.10.2013 08:57

Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau in welchen Bereich ich diesen Beitrag posten soll, deshalb hab ich ihn mal in Dies&Das gepackt. Nach drei Jahren würde ich mir gerne neue Skischuhe und neue Skier kaufen. Im Winter geht es für mich nach Gröden, aber vorher besuche ich eine Freundin in München und nehme die dann auch direkt mit in den Skiurlaub. Da ich mit dem Zug nach München fahre, habe ich mir nun überlegt die neuen Sachen dort zu kaufen.

Mein Problem ist nun das meine Freundin totale Ski Anfängerin ist und keine guten Ski-Shops in München kennt. Ich hab zwar schon gegoogelt suche jetzt allerdings ein paar Tipps von erfahrenen Menschen und eventuell gibt es ja den einen oder anderen Insider-Tipp.

Ich hab gestern irgendwo gelesen das SportScheck eine neue Filiale aufgemacht hat und dort eine 3D-Vermessung der Füße anbietet. Hat das schonmal jemand gemacht? Fragen über Fragen :) Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Lg,

Skilady!

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski-Shops in München und Umgebung gesucht!

Beitrag von PK » 17.10.2013 09:40

Sport-Scheck oder Sport-Schuster sind schonmal gute Adressen.
Weils aber auch gleichzeitig die größten "Spezial"-Sporthäuser in München sind solltet ihr, wenn ihr Wert auf gute und streßfreie Beratung legt, möglichst die Stoßzeiten zb. am Wochenende vermeiden.

Ich persönlich hätte aber große Bedenken mir Skischuhe fern ab von meinem Heimatort zu kaufen. Bei den Skiern ists weniger das Problem. Aber was machst du wenn du zb. nach einem Tag Skifahren feststellst dass die Schuhe nun doch nicht so recht passen und etwas daran nachgearbeitet werden sollte? Oder gar umgetauscht werden müssen?
Servus aus Bayern!
Peter.

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Ski-Shops in München und Umgebung gesucht!

Beitrag von nonguest » 17.10.2013 09:45

da gäbe es z.b noch Sport bittl in Allach

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Ski-Shops in München und Umgebung gesucht!

Beitrag von Willi1957 » 17.10.2013 11:28

Sport Conrad in Penzberg.
Servus,
Wilhelm

skilady
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2013 08:48
Vorname: Luisa
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ski-Shops in München und Umgebung gesucht!

Beitrag von skilady » 17.10.2013 12:32

PK hat geschrieben:Ich persönlich hätte aber große Bedenken mir Skischuhe fern ab von meinem Heimatort zu kaufen. Bei den Skiern ists weniger das Problem. Aber was machst du wenn du zb. nach einem Tag Skifahren feststellst dass die Schuhe nun doch nicht so recht passen und etwas daran nachgearbeitet werden sollte? Oder gar umgetauscht werden müssen?
Daran hatte ich auch schon gedacht und deswegen auch wegen der neuen 3D-Vermessung der Füße in der neuen Filiale gefragt. In diesem Artikel steht das die Fußvermessung mit dem ausgewählten Ski-Schuh überblendet wird. Ich hab gerade mal bei der Hotline nachgefragt. Die Frau an der Hotline sagte mir dass nahezu alle Ski-Schuhe bzw. die Schalen vermessen wurden und so überblendet werden können. So kann genau geschaut werden ob der Schuh passen würde.

Ich habe leider keinen Testbericht oder Erfahrungen über eine solche Vermessung gefunden und bin mir halt noch etwas unsicher. Aber wenn SportScheck in eine solche Technik investiert sollte die ja schon was taugen oder? Lieder gibt es hier keinen Sportscheck in der Nähe der diese Vermessung anbietet.

SportSchuster sieht auch super aus, da habe ich mal online bestellt. Ich glaube ich werde einfach mal vorher für ein Wochenende nach München fahren und meine Freundin vorher besuchen. Vielleicht kann ich das ganze Zeugs dann bei ihr einlagern. :)

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski-Shops in München und Umgebung gesucht!

Beitrag von PK » 17.10.2013 12:51

Diese 3-D Vermessung hört sich zwar gut an, ob das aber in der Praxis dann immer zu einem perfekt sitzenden Skischuh führt, wage ich zu bezweifeln. Im verlinkten Artikel wird auch nur lapidar erwähnt, dass die Schale "überblendet" wird. Entscheidend ist aber doch der Innenschuh. Und dazu bräuchte Sport-Scheck von jedem Schuh in jeder Größe eine zugehörige 3D Darstellung des Innenschuhs. Ob die das haben? :-?

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und werde, falls ich mal Zeit habe, mir das mal Live und in Farbe ansehen... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Ski-Shops in München und Umgebung gesucht!

Beitrag von nonguest » 17.10.2013 14:27

Ich seh das ähnlich, gerade bei einem "sportlichen" Schuh da kann es sein das der Innenschuh so dünn ist und evtl. die Schale auf den Fuß drückt, wahrscheinlich werden laut 3D Vermesser dann natürlich nur die >500€ Lange etc Boots passen ;=).
Ich bin da ehrlich gesagt sehr skeptisch und würde das eher nach den Klassischen Methoden machen wie auch hier z.b im Carving-ski.de Schuhkauf FAQ erwähnt.

fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Re: Ski-Shops in München und Umgebung gesucht!

Beitrag von fernando95 » 17.10.2013 21:50

hallo zusammen,

ich hab mir vor zwei wochen skischuhe mit hilfe von einem 3d scanner ,360 grad rund um scan gekauft. hat bei mir 1.30 h gedauert und es wurde ein lange skischuh, wo ich aber den eindruck hatte, das er gut passt (im geschäft wohlgemerkt, hatte leider noch nicht die möglichkeit ihn auf der piste auszuprobieren). er hatte vier oder so zu engeren auswahl getan, wo mir der halt am besten gefiel vom sitz. also ich finde das ganze eig sehr praktisch, weil der verkäufer alle daten zu meinem fuss da hat (spann, ferse, fussbreite....) und sofort die richtige richtung weiss, zu welcher marke es hingeht. ich würde es jede zeit wieder machen.
klar gehen die "alten" methoden auch, aber mit so einem scanner halt ich es für nicht verkehrt.
schaden tuts sicher nicht so ein scan, und wenn mans sowieso in der umgebung hat oder die möglichkeit hat, wieso nicht?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski-Shops in München und Umgebung gesucht!

Beitrag von TOM_NRW » 17.10.2013 22:20

Hi,

der 3D-Scan ist hilfreich bei der Vorauswahl der möglichen Schale. Also der Schritt den ein erfahrener Verkäufer durch eine ausführliche Begutachtung Deines Fuß macht.

Da Sport-Scheck meines Wissens keine Anpassungen an Schuhen vornimmt, bleibt aber dann doch nur einen möglichst gut passenden Schuh von der Stange zu kaufen. Bei "normalen" Füßen wird das voraussichtlich (ich gehe davon aus, dass SportScheck München deutlich mehr Modelle hat wie die Filialen in meiner Nähe) funktionieren. Sobald Dein Fuß jedoch nicht der Norm entspricht z.B. Verhältnis Länge zu Breite oder z.B. Knochen/Sehnen besonders ausgeprägt sind, wirst Du auch mit 3D-Scan keinen passenden Schuh finden.

Dann doch besser in den Fachhandel. Der kann neben einer guten Vorauswahl auch Anpassungen vornehmen.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag