Gardenissima 2013

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Gardenissima 2013

Beitrag von moni.ski » 11.04.2013 16:20

Dann hattest du ja Glück. Eine Kollegin hats Dez. 11 am Kitz geschmießen, die hatte 2 mal Schien- und 1 mal Wadenbein gebrochen und hadert noch immer...

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Gardenissima 2013

Beitrag von Oktober » 11.04.2013 18:43

Geschehen auf der Marmolada (Passo Fedaia):
Auf freier, aber steiler Piste stach plötzlich von der Seite ein anderer Skifahrer, der zunächst wegen Gelände, Helm und Brille außerhalb meines Gesichtsfelds war, in meine Linie. Ich fuhr an den äußersten Pistenrand, der andere auch. Leichter Kontakt auf Schuhebene, ich stürzte und entledigte mich beider Skier. Nur durch den Aufprall mit dem Schuh auf dem Schnee bzw. Eis erlitt ich einen glatten, leider teiloffenen Schuhrandbruch (ich trug Rennschuhe, da wir für die Gerdenissima trainierten).
Augenzeugen berichteten, dass der andere zwar unterhalb von mir war, ich also der hintere, schnellere, der dem anderen Vorrang gewähren muss, dass er aber, bevor er losgefahren ist, nach oben (und somit mich) gesehen hat und dennoch gefahren ist. Warum er vom äußerst linken Rand einer 100m breiten Piste mit sehr hoher Geschwindigkeit auf den äußerst rechten fahren musste, ist nicht zu erklären. Die Kollision fand 2m von der Pistenbegrenzung statt. Der andere stammte irgendwoher aus Osteuropa, konnte weder Englisch, deutsch noch Italienisch und war nicht mal in der Lage, beim Lift den Akja zu bestellen. Zum Glück kamen gleich Bekannte von mir, die sich um alles kümmerten.

Anschließend gab es den Marmolada-Triathlon: Die Akjafahrer hatten zwar eine aufblasbare Schiene mit, das Mundstück der Luftpumpe passte jedoch nicht. Der Rettungswagen ratterte lustig übers Kopfsteinpflaster und brachte mich zu einer Privatklinik, wo man mir (natürlich ohne Narkose oder vernünftiges Schmerzmittel) den Schuh auszog (ich gabe genaue Anweisungen, damit es nicht gar zu weh tat), den Bruch einrenkte und für den Weitertransport einen Gips anlegte. Der Spalt des Gipses war war nicht tief genug gesägt, sodass sich das anschwellende Bein währende des Weitertransports und der entsprechenden Wartezeiten nicht richtig ausdehnen konnte und ich ganz knapp an einem veritablen Kompartmentschaden vorbei bin. Gegen 19:00 (9 Std. nach dem Unfall) lag ich in Innsbruck auf dem OP-Tisch, 22:00 erwachte ich aus der Narkose. Irgendwie ein verpatzter Tag ...

Falls es irgend jemanden von Euch mal in den Dolomiten oder sonstwo im schönen Italien erwischen sollte: lasst den Hubschrauber kommen und Euch gleich nach Innsbruck, Hall o.ä. bringen. Gegen die Kosten kann man sich versichern, eine gute Unfallversicherung deckt Berge- und Transportkosten mit ab.

Bis zum Sommer wird alles wieder gut ...

LG

Rainer

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Gardenissima 2013

Beitrag von latemar » 11.04.2013 19:02

Scheibenkleister.
Ich wünsche dir schnelle und gute Resserung und eine reibungslose Ausheilung.

Eigentlich ungewöhnlich, dass die nicht den Heli alamiert haben. Ist eigentlich üblich dort.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten