Skigymnastik mit Spielekonsole

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Skigymnastik mit Spielekonsole

Beitrag von platzhirsch » 02.12.2011 05:48

Hallo Zusammen,
jedes Jahr das gleiche bei mir!
Zur regelmäßigen Skigymnastik fehlt die Zeit, die Lust und auch der Wille abends die schöne warme Wohnung nochmal zu verlassen.

In der Ecke steht aber die Spielekonsole (WII)!
Irgendwo hab ich auch mal einen Trainingsplan der Sporthochschule Köln für Skigymnastik
mit der "Wii fit plus" gefunden...

Nachtrag: hier ist der Trainingsplan

Hat jemand Erfahrungen, Einwände?

Michael

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skigymnastik mit Spielekonsole

Beitrag von Martina » 02.12.2011 09:48

Lustig finde ich den ersten Satz der abschliessenden Tipps:
"Damit sich der Körper auf die Belastung in der Kälte einstellen kann, ist es sinnvoll, sich vorher aufzuwärmen und die Gelenke zu mobilisieren – beispielsweise indem die Aktivitäten zunächst in moderater Geschwindigkeit durchgeführt werden."
Soll das bedeuten, dass man sich die Wii in den Garten stellen soll? :o Die Nachbarn würden einem definitiv für duchgeknallt halten!


Normalerweise haben Sachen von der Sporthochschule Köln Hand und Fuss. Hier allerdings finde ich die Einführung etwas verwirrend: Wofür ist dieser Trainingsplan tatsächlich gedacht?
"Der Trainingsplan „Fit in den Winter“ beinhaltet die für die dunkleren Jahreszeiten wichtigen
Balanceübungen, denn durch Nässe, Schnee und Glätte können Sie leicht aus dem Gleichgewicht kommen"
"Ein Training zur gezielten Vorbereitung auf Ihren Wintersporturlaub."
Geht es nun um ein allgemeies Fitnesstraining, anstatt nur faul rumzuhocken, oder um Wintersportvorbereitung?

Wii Fit kann tatsächlich schweisstreibend sein.
Wenn ich mir den Trainingsplan anschaue, dann geht es um ein kurzes aufwärmen, gut 10min Kräftigungsübungen, unterbrochen von spielerischen Übungen, und zwei Dehnungen. Das ist sicher nicht schlecht und besser als nur auf dem Sofa zu sitzen, aber voll durchtrainiert wird man durch sowas natürlich nicht.

Dazu kommt, dass man die Übungen bewusst und genau ausführen muss, wenn man einen Trainingseffekt erzielen möchte. Man kann sich bei der Wii sehr gut durchmogeln, vor allem, wenn man unerfahren ist und niemand die Haltung überprüft.

Nichtskifahrer
Beiträge: 114
Registriert: 17.01.2011 10:51
Vorname: Maik

Re: Skigymnastik mit Spielekonsole

Beitrag von Nichtskifahrer » 05.12.2011 02:16

Nun ja, jemand der schon so deutlich formuliert
platzhirsch hat geschrieben: Zur regelmäßigen Skigymnastik fehlt die Zeit, die Lust und auch der Wille abends die schöne warme Wohnung nochmal zu verlassen.
braucht ja sowieso nur so eine Art Alibisport - also besser nichts was anstrengend oder gar schweisstreibend ist.
Wer wirklich ernsthaft trainieren will um (nicht nur) fürs skifahren fit zu sein, findet im Netz ausreichend qualitativ gute Anleitungen.
Insofern ist sowas gemütlich vorm TV genau das richtige, nach 3 Minuten ansehen setzt man sich dann mit Chips und Bier gemütlich und zufrieden aufs Sofa. :D
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Skigymnastik mit Spielekonsole

Beitrag von platzhirsch » 05.12.2011 05:38


Admin: Fullquote gelöscht.
Siehe bitte Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Ich hab es nicht deutlich formuliert - sondern Du hattest keine Lust es richtig zu verstehen!!

Ich habe geschrieben "fehlt die Zeit, die Lust und auch der Wille abends die schöne warme Wohnung nochmal zu verlassen."

Ich habe nicht geschrieben, das mir die Lust und der Wille fehlt mich zu bewegen!
Das Du nur "Lust" liest ist dann eher Dein Problem!

Ich arbeite zur Zeit lange und hart und fahre zudem täglich mit dem Rad zur Arbeit - 28 km einfach. Da ist natürlich auch bei mir der Wunsch vorhanden, dass ich irgendwann dann endlich Zuhause bin!
Da währe es natürlich fein, wenn ich diesen Teil meines Trainingsprogramms dann im Wohnzimmer abwickeln könnte!

Also halt Dich einfach zurück, wenn Du nichts konstruktives zu berichten hast!
Auf Unterstellungen, von jemanden, der weder mich noch meine Lebensumstände kennt leg ich keinen Wert!

Michael

Antworten