Frauen???

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.11.2001 15:31

Ciao zusammen

Bevor wir alle auf die Pisten verschwinden, möchte ich hier nochmals eine Frage aufwerfen:
Ich habe heute einmal die beeindruckende Mitgliedsliste des Forums gelesen. Von 67 angemeldeten Mitgliedern sind ganze 3 (!!!)Frauen.
Einige wenige sind durch ihren Nickname keinem Geschlecht eindeutig zuzuordnen (Benutzername1???), aber die allermeisten sind doch Männer.

Ich frage mich, was bedeutet das?
- fahren Frauen so viel weniger Ski?
- brauchen Frauen viel weniger den Computer?
- bzw. das Internet?
- trauen sie sich nicht zu schreiben?
- oder eine Kombination aus den oben genannten Gründen?

In einigen anderen Foren (z.B. tiere.Pferde.de) posten die Frauen munter drauflos.
Was ist los mit den Skifrauen? Auf der Piste scheint es mir nicht, als ob sie weniger präsent seien als die Männer. Auch sind sie im allgemeinen nicht weniger kompetent als diese.
Liegt es vielleicht auch daran, dass Frauen im allgemeinen weniger Materialgeil sind als Männer (das lässt sich auch in anderen Sportarten beobachten) und hier doch vorwiegend über Material diskutiert wird (wie ich in einem anderen Postin schon mal angemerkt habe)?

Ich weiss es nicht wirklich. Natürlich fühle ich mich unter all den Männern nicht wirklich unwohl, im Gegenteil. Aber es wäre doch auch interessant, auch mal was von den SkifahrerINNEN zu hören.
Wo seid ihr, ihr stillen Mitleserinnen - gibt es eucht? Frau darf hier gerne auch was hinschreiben - man wird dafür im allgemeinen nicht gebissen!
Ich würde mich jedenfalls freuen, von euch zu hören!

woki
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: 77880 Sasbach

Beitrag von woki » 09.11.2001 15:20

Hallo Martina,
hier ist eine dieser Frauen...
Aber was soll ich sagen?
Ich arbeite viel mit dem Computer (und kann´s viel besser als mein Männe),
bin viel im Internet,
fahre zudem Ski (wieder, nach ungefähr 20 Jahren "Babypause" :smile:)) - übrigens hab ich nur wieder "richtig" angefangen, weil ich das carven endtdeckt habe!!!
Trotzdem weiß auch ich keine Antwort darauf, warum wir Frauen so wenig präsent hier in diesem Forum sind...
Ach ja, im Moment bin ich wohl die erste, die auf deinen Beitrag antwortet!
Ich habe nur folgendes an mir selber beobachtet: nach langer Pause habe ich letztes Jahr wieder das Skifahren angefangen. Dann hab ich mich reichlich informiert, verschiedene Ski ausprobiert, dann einen gekauft (Kneissl irgendwie, auch "die schwarze Sau" oder so genannt und den hab ich dann eigentlich nur gekauft, weil der runtergesetzt war :smile:))) Und jetzt wart ich auf Schnee und dann fahr ich halt. Das Thema "Material" usw. hat sich damit also für mich erst mal für eine Weile erledigt. Ich hab schließlich nicht vor, gleich in der nächsten Saison wieder eine Menge Geld für neue Bretter auszugeben - bin nämlich superzufrieden mit meinem Ski! Und außerdem will ich dann auch gar nicht wissen, was es Besseres gibt...
Und das Thema Technik? Soviel dazu: ich hab ´ne superklasse Skifahrschwester. Die carvt wie der Teufel und zeigt mir ganz lieb und geduldig alles, was fun bringt. Bei Fragen wende ich mich dann dirket an sie - brauch ich also eigentlich auch nicht unbedingt ein Forum (ich find´s übrigens trotzdem interessant!). Zudem könnte ich selber da wohl wenig beitragen :smile:
Trotzdem hasde recht: paar Frauen würden hier nix schaden.
Wünsch dir eine schöne Saison, freu mich ganz narrisch auf´n Schnee,
liebe Grüße
Uschi

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.11.2001 13:20

Ist auf jeden Fall schön, dass du dich gemeldet hast!
Es hat übrigens zu schneien begonnen. Zum Skifahren reichts noch nicht wirklich, es ist aber doch schon mal ein Anfang!
Viel Spass
Martina

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 13.11.2001 14:49

Hallöle,
hier noch eine der frauen :wink:
also um deine eine FRage zu beantworten, es fahren sicher nicht weniger frauen ski als Männer.
Beim Skilehreranwärterkurs letzte woche waren von 161 Teilnehmern an die 100 weiblichen Wesen, allerdings machen die das eher zum spaß, wissen oft nicht so gut über den Ski und das Material etc. bescheid (hat man an den Fragen in den abendlichen vorlesungen gemerkt) sie fahren weil sie den Spaß suchen, vielleicht auch eifnach "ruhe" haben wollen oder Abends Partx machen wollen, aber wie ein ski zusammengebaut ist interessiert nur recht wenige.
Das Netzt nutzen sicher viele Frauen auch, aber wie schon gesagtim Skisport kennen sich technisch die Männer nun mal besser aus :wink:
Bei den Pferden ist dsa natürlcih vollkommen anders *aus erfahrung spreche* *zwinkerzumartina* da sind die damen heiß bei, dafür die Männer meist weniger.
skilaufen war halt mal der reine Männersport, hat sich aber gott sei dank geändert :smile:)

Alles Liebe so weit und nen schönen winter,
ich habe schon die ersten Tiefschneefahrten hinter mich gebracht .-)
Kathrin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.11.2001 17:30

Bei uns sind unter den Hilfs- und Kinderskilehrerinnen über die Hälfte Frauen.
In den Berufsskilehrerausbildungen ca. 1/4 bis 1/3.
In den Ausbildungsleiterkursen sind von 60 Leuten etwa 10 Frauen (gut, vor 3 Jahren waren wir noch zu viert...).
Schade eigentlich. Als ich angefangen habe, herrschte bei uns an der Skischule auch noch ein ganz schönes Machogehabe. Das ist zum Glück besser geworden.

Bei den Pferden sieht man aber auch ,dass Frauen über ganz schön viel Hintergrundwissenverfügen können - zum Glück... Zu Kathrin: Wir machen im Moment mehr PFerdespazieren als reiten, weils mit dem bisschen Schnee und den kalten Temeperaturen saurutschig ist. Bei euch besser?

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 13.11.2001 21:37

Hi Martina,
ja bei uns ist es besser, wenn man das so nenne kann :sad:
Wir haben regen (seit ich weider in deutschland weile) und es ist ein total ekliges Wetter.
Nass kalt und alles weicht schnell durch, ist echt zum kotzen!
Am Kitsteinhorn war es total klasse, klirrend kalt aber trocken..
Ich longiere Momanten nur, weil ich total krank bin, aber wenn es das Wetter und vorallem die eisen weider zulassen werde ich noch ein Paar letzte Ausritte im Herbst machen.
Alles Liebeund noch viel spaß mit den Pferden
Kathrin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.11.2001 22:18

Wir können ja allenfalls ein neues Forumthema eröffnen: für PferdefreundInnen unter den Skifreaks.... :wink:
Wen würden wir wohl damit alles ärgern?
Bevor die bösen Postings kommen: Ist nicht ernst gemeint!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 13.11.2001 23:22

Hi Mädels,

ich kann Euch gerne ein neues Forum "sonstige Hobbies" aufmachen :grin:
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.11.2001 06:49

... ein privates natürlich. Zutritt hat nur, wer die Wende um die Hinterhand korrekt beschreiben kann...

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 14.11.2001 14:26

schließ mich da Martina an *lach*
dann sind es nciht mehr viele :wink: die da mit machen..

Antworten