Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 10.01.2014 13:12

Die müssen dann aber doch zumindest dick hinschreiben, dass man fotografiert wird oder? Habe in der Schweiz noch nirgends gesehen, dass sowas steht.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von TOM_NRW » 10.01.2014 13:19

Hi,

wie es speziell in der Schweiz aussieht weiss ich nicht. In Österreich und in Deutschland wird es auf jeden Fall in vielen Gebieten bereits gemacht. Inwieweit es gegen den Datenschutz verstößt mag ein Jurist besser beantworten. Da keine persönlichen Daten wie Name etc. zusätzlich erhoben werden, denke ich, dass es auf jeden Fall leider nicht kritisch ist.

An den Mautbrücken in Deutschland oder bei den streckenabhängigen Tempokontrollen in Österreich wird man ja mittlerweile auch fotografiert. Eine Einwilligung dazu habe ich nirgendwo gegeben. Die Daten dürfen dann halt auch nur zweckgebunden (teilweise noch nicht einmal zur Strafverfolgung bei schwersten Delikten) genutzt werden und müssen anschließen wieder gelöscht werden.

Eines ist Fakt und darauf weisen viele Gebiete mittlerweile nicht mehr nur im Kleingedruckten hin: Skipässe sind (bis auf wenige Ausnahmen) nicht übertragbar.

LG Thomas

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von skifossil » 11.01.2014 19:00

Mit Helm und Skibrille sieht jeder gleich aus und es soll sogar Menschen geben, die mehrere Skijacken haben. Da ist es ziemlich sinnlos, in ein Kamerasystem zur Identitätserfassung am Skilift zu investieren.

Missbrauch wird im Wesentlichen dadurch ausgeschlossen, dass man das Drehkreuz nach Aktivierung für eine bestimmte Zeit sperrt. Der ordnungsgemäße Erwerb der Liftkarte ist durch die Quittung nachzuweisen. Wer also schwarz Liftkarten verhökert, der sollte diese nicht mit seiner Kreditkarte erworben haben.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von p00nage » 11.01.2014 19:03

Ich denk das Bildsystem kann evtl nur was bringen wenn man selben Tag getauscht wird, aber selbst da könnte man ja sein Outfit wechseln => nachmittags zum Beispiel wärmer etc.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von TOM_NRW » 12.01.2014 01:04

Ich konnte einmal einen Blick auf einen der Kontrollmonitore werfen und sage Euch, dass die sehr gute Fotos haben. Da geht es nicht um gleiche Jacke oder Ski. Die Kameras (theoretisch an jedem Drehkreuz) machen richtig gute Fotos und nicht jeder ist bei jedem Zutritt maskiert mit Helm und Skibrille.

Thomas

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von p00nage » 12.01.2014 01:22

Ich finde es auch richtig so, denn gleiches Recht für alle. Jedoch sollten die Skigebiete dann auch für solche Familien extra Tickets anbieten, diese können auch einen Tick teuer sein.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von TOM_NRW » 12.01.2014 01:28

Sportwelt Amade hat so ein Ticket. Kostet genausoviel wie das Ticket für einen Erwachsenen und kann abwechselnd von Mutter und Vater benutzt werden. Voraussetzungen: Vater + Mutter und Kind unter 3 Jahren erscheinen zusammen beim Skipasskauf. Bei uns wollte man noch nicht einmal einen Altersnachweis unseres Kleinen.

Das sollten andere Gebiete auch einführen.

LG Thomas

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von p00nage » 12.01.2014 01:42

Ja wir waren früher auch immer in Großarl, auch schon bevor es den Verbund gegeben hat und dort war man schon immer sehr Familienfreundlich. Ist schade das viele Skigebiete das Problem nicht erkennen, wäre für sie ja kein Problem und man würde so das "illegale" Fahren beheben.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von TOM_NRW » 12.01.2014 02:07

Komischerweise nutzt die Sportwelt Amade das Angebot nicht um Marketing bei Familien zu machen. Wir haben von der Existenz eines solchen Passes nur durch Zufall erfahren. Weder Hinweis im Netz noch auf dem Pistenplan.

Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von NeusserGletscher » 12.01.2014 10:04

Manchmal wundere ich mich, mit welcher Gleichgültigkeit wir uns als Kunden in der Servicewüste herumschubsen lassen.

Füher, als es diese angesprochenen technischen Möglichkeiten nicht gab, war die Übertragbarkeit von nicht personalisierten (Tages-)Skipässen überhaupt kein Thema.

Nur, weil man den Kunden heute mit Kameras, Gesichtserkennung und Spezialsoftware hinterherspionieren kann, heisst das noch lange nicht, dass ein Skiegebietsbetreiber dies auch muss. Dass die Betreiber bei vergünstigten Mehrtages- oder Saisonkarten eine Übertragung aussschliessen, ist dagegen nachvollziehbar.

Woher kommt eigentlich diese Tendenz, technische Möglicheiten grundsätzlich gegen den Kunden einzusetzen anstatt durch mehr Flexibilität das Angebot zu verbessern? Wurden die Tagestickets mit dem Wegfall der Übertragbarkeit günstiger oder hat man dies zur klammheimlichen Preiserhöhung genutzt?

Anstatt ihre Kunden mit realitätsfernen Bedingungen zu kriminalisieren könnten die Liftbetreiber auch einfach den Wünschen vieler Kunden entsprechend Halbtagestickets zum halben Preis oder Stundenkarten anbieten und damit wäre das Problem gelöst.

Wenn ich beim Bäcker ein halbes Brot kaufe dann zahle ich auch nur den halben Preis.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag