statistik profis, semiprofis, amateure im forum

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.

wieviele echte "profis" sind im forum vertreten?

0-10
19
36%
10-20
17
32%
20-50
10
19%
50-100
5
9%
100-200
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 19.06.2006 15:43

ok, ok, ich danke für alle schönen worte, aber statt personenlob würde ich lieber zB die skibreite besprechen als ein immer wichtigeres phänomen...

Michi, es ist nicht wichtig, dass jemand andere mit möglichst vielen beiträgen beglückt, nicht jeder hat auch genug zeit dafür, sondern dass sein/ihr know-how zur verfügung steht und gezielt - wenn auch nur ab und zu - eingesetzt wird...
Zuletzt geändert von ivan am 19.06.2006 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 19.06.2006 17:22

ivan hat geschrieben:ok, ok, ich danke für alle schönen worte, aber statt personenlob würde ich lieber zB die skibreite besprechen als ein immer wichtigeres phänomen...
da hast du schon recht, aber inmitten der ganzen fachsimpelei tut das zwischenmenschliche auch manchmal not, sonst vergisst man am ende noch die wesentlichen human parameter der skiforschung :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Michi L.
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.2006 19:48
Vorname: Michael
Wohnort: Wien / Stmk.

Beitrag von Michi L. » 19.06.2006 18:07

@nicola: Meine ich auch :D

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 20.06.2006 08:26

nicola hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Oft sind Antworten "VON Nicht-Profis FÜR Nicht-Profis" optimal, weil man den "gleichen Horizont" hat.
und oft sind antworten von "nicht profis" für "profis" sehr wertvoll, weil sie das beste rezept gegen betriebsblindheit sind. :D

wie heissts so schön - everybody is an expert :wink:
...ich bin weder "Profi" noch "Semiprofi", würde mir das auch nie erlauben zu behaupten - abgesehen davon möchte ich es auch gar nicht sein. Ebenso habe ich auch eher wenig bis keine Ahnung über die diversen Möglichkeiten wie man einen Ski bauen kann - ich lese darüber hier zwischenzeitlich sehr viel, aber so richtig interessieren tut´s mich nicht. Ich will eigentlich nur damit fahren - aber da bin ich sicherlich gut genug zu unterscheiden was mir gefällt und was nicht - in der Regel liege ich da auch bei meinen Gästen immer ziemlich richtig.
Letztlich ist das wie mit dem Auto fahren - man muß ja nicht sein eigenes Fahrzeug gebaut haben um sehr gut damit fahren zu können und es zu bewerten - oder? Somit würde ich die Beiträge von begeisterten Skifahrern ebenso hoch einstufen wie die von Profis.

Ich persönlich bin froh, dass es Nicola und Erwin gibt, die mir so toll funktionierende Ski bauen können, darum brauch ich ja auch nicht wissen wie das geht - nur wie man damit fährt... :D :D :D

Grüße

Thomas
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 20.06.2006 09:45

Hi!
TEE hat geschrieben:Ich persönlich bin froh, dass es Nicola und Erwin gibt, die mir so toll funktionierende Ski bauen können, darum brauch ich ja auch nicht wissen wie das geht - nur wie man damit fährt... :D :D :D
So ähnlich meinte das Ursus auch, als ich nach dem Radius seiner Ski fragte (den er nicht wußte)...

Ich persönlich eigne mir gerne in Hobbybereichen "gefährliches Halbwissen" an :-D

Natürlich weis ein "Profi" immer mehr, aber ich habe auch gerne (gerade in technischen Bereichen) eine ungefähre Ahnung davon, wie etwas funktioniert (neben Skifahren wären dabei Gebiete Elektrotechnik im Zusammenhang mit Verstärkern-DIY, Auto & Motorradtechnik, Heimwerkern -> Möbelselbstbau usw.).

Im Skifahren habe ich viele Menschen kennengelernt, die weitaus besser fahren können, als ich, die trotzdem z.B. keine Ahnung von Skipflege, von Materialien und Konstruktionsarten, von der Marktlage und Trends usw. haben (und dies auch gar nicht wollen)...

Aber jedem halt das seine, und wenn jemandem im Forum einen Beitrag eines "noch nicht mal semi-profis" für nicht aussagekräftig hält, dann liest er halt darüber hinweg...

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 20.06.2006 10:07

Cradle22 hat geschrieben:Hi!

Im Skifahren habe ich viele Menschen kennengelernt, die weitaus besser fahren können, als ich, die trotzdem z.B. keine Ahnung von Skipflege, von Materialien und Konstruktionsarten, von der Marktlage und Trends usw. haben (und dies auch gar nicht wollen)...

...wobei meiner Meinung nach Skipflege oder die Konstruktion eines Ski schon zwei Paar Schuhe sind...Ich denke es gibt wirklich ausgesprochen wenig "gute" Skifahrer die null Ahnung von Skipflege haben - aber sicherlich haben die wenigsten Ahnung vom genaueren Skiaufbau.

Wieder das Auto Beispiel - die meisten können das Öl nachschauen, aber die wenigsten können ein Getriebe erklären!

Du musst dich halt dafür interessieren, sonst ist das nicht wirklich wichtig, da sowieso immer nur das eigene Empfinden zählt - wie der Ski aufgebaut ist, ist mir dabei wirklich völlig egal, Hauptsache es funktioniert!

Ein gewisses Basiswissen habe ich schon, ist ja klar, dagegen kann man sich nicht wehren :D, aber vertiefen ist für mich eben nicht wichtig, da es dafür Leute gibt, die das wirklich können - zumal ich ja auch keinen Einfluss darauf nehmen kann wie die Entwicklung weitergeht - wenn der nächste Ski "Mondgesteineinlagen" hat und es gut ist - bitte :D :D ...

Grüße
Thomas
liebe grüße
thomas

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.06.2006 11:18

Obwohl ich mich schon als Profi bezeichnen würde, weiss ich herzlich wenig über Skikonstruktion. Selbstverständlich kenne ich die "groben Züge", kann verschiedene Konstruktionsarten mehr oder weniger voneinander unterscheiden, aber damit hat es sich dann auch.

Ich kann sagen, ob mir ein Ski liegt (wenn ich ihn fahre), weiss meistens in etwa, woran es liegt und bin manchmal in der Lage, jemandem etwas zu empfehlen bzw. zu raten, was ausgetestet werden soll.

Aber ich bin durchaus in der Lage, meine Ski ordentlich zu pflegen.
Ausserdem behaupte ich, im Gegenzug dafür ein bisschen etwas von Methodik und Didaktik zu verstehen, Geduld und Erfahrung zu haben etc.- wobei das eine das andere natürlich nicht ausschliesst.

Für meinen Geschmack wird das Material - vor allem von Gelegenheitsskifahrern - nach wie vor überbewertet. Selbstverständlich kann man sich mit kreuzfalschem Material viel (fast alles) verderben, aber im Grossen Ganzen sollten sich meiner Meinung nach viele Leute eher damit beschäftigen, was sich auf den Ski machen als welches Modell sie unter den Füssen haben.

Und um etwas auch mal zu erwähnen: Es ist durchaus möglich, mit einem anderen Ski als einem Edelwiser gut zu fahren. In letzter Zeit habe ich ein wenig den Eindruck bekommen, dass es hier im Forum so rüberkommt, als ob es einen solchen braucht, um weiterzukommen.
Selbstverständlich sind das tolle Ski, aber es gibt auch noch andere hervorragende Produkte. Wir hatten das vor ein paar Jahren schon mal mit einer anderen (auch guten) Marke und es zeigte sich dann irgendwann, dass viele zwar superkompetent über den Ski sprechen und alle mit Technikratschlägen versorgen, aber keine sinnvolle Kurve fahren konnten.
Viele Leute hier, die ich als gute Fahrer kenne, fahren andere Ski.
Vielleicht muss ich noch erwähnen: der Eindruck wird mir nicht etwa von Nicola selber vermittelt. Weil sie hier schreibt (und nicht Werbung macht), finden auch viele andere E-Fahrer dieses Forum (denke ich) und loben dann den Ski. Das ist ok, auf gute Produkte soll man hinweisen, aber es nicht der "alleinseeligmachende" Ski.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 20.06.2006 12:09

das ganze "skiknowhow" ist ja extrem breit und keiner ist heutzutage fähig, alles auf spitzenebene zu beherrschen. das habe ich auch früher in bemerkungen zum profi-status geschrieben.
ich habe mich schon früher mit dem optimalen profil eines besten skiprofis beschäftigt.
meine überlegungen:
- gelernter skibauer
- rennläufer bis auf der WC-ebene
- dann früh verletzt und karriere beendet
- studium - (maschinen)bauingenieur, der die physik/mechanik versteht
- während des studiums als serviceman tätig
- zugleich ausbildung als skilehrer bzw. skitrainer
- sein bruder arbeitet als chefkonstrukteur einer wichtigen skifirma, oft im kontakt, später selbst angestellt
- hobbytrainer und -rennläufer
- später studium an der sporthochschule, um biomechanik u.a- besser zu verstehen
... ? (bitte ergänzen)

und es fehlen noch einige semester chemie und studium der medizin... :D

@ Martina:
materialfetischismus gehört ja in materialsportarten zur sache. teilweise sind vielleicht auch die skizeitschriften schuld, weil sie so viel aufmerksamkeit und platz den materialfragen widmen (vgl. zB die langen detaillierten skitests).
ich glaube, es ist:
- erbe der carvingrevolution, wo die materialinfos so wichtig waren
- logisch - etwas muss im magazin stehen, die leute lesen es gern und auch die inserierenden skifirmen sind happy
- ... ?
Zuletzt geändert von ivan am 20.06.2006 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 20.06.2006 12:12

Martina hat geschrieben:Obwohl ich mich schon als Profi bezeichnen würde, weiss ich herzlich wenig über Skikonstruktion. Selbstverständlich kenne ich die "groben Züge", kann verschiedene Konstruktionsarten mehr oder weniger voneinander unterscheiden, aber damit hat es sich dann auch.

Ich kann sagen, ob mir ein Ski liegt (wenn ich ihn fahre), weiss meistens in etwa, woran es liegt und bin manchmal in der Lage, jemandem etwas zu empfehlen bzw. zu raten, was ausgetestet werden soll.
mit dem eintauchen in tiefere gedanken zu skitechnologie ist es beinahe so wie es adam und eva beim biss in den apfel ergangen ist. wer vom baum der skitechnolgie erkenntnis nascht, kann sehr leicht seinen "unschuldigen" zugang zum skifahren einbüssen
[ externes Bild ]
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 20.06.2006 12:16

ivan hat geschrieben:das ganze "skiknowhow" ist ja extrem breit und keiner ist heutzutage fähig, alles auf spitzenebene zu beherrschen. das habe ich auch früher in bemerkungen zum profi-status geschrieben.
ich habe mich schon früher mit dem optimalen profil eines besten skiprofis beschäftigt.
meine überlegungen:
- gelernter skibauer
- rennläufer bis auf der WC-ebene
- dann früh verletzt und karriere beendet
- studium - (maschinen)bauingenieur, der die physik/mechanik versteht
- während des studiums als serviceman tätig
- zugleich ausbildung als skilehrer bzw. skitrainer
- sein bruder arbeitet als chefkonstrukteur einer wichtigen skifirma, oft im kontakt, später selbst angestellt
- hobbytrainer und -rennläufer
- später studium an der sporthochschule, um biomechanik u.a- besser zu verstehen
... ? (bitte ergänzen)
addicted to skiing :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten