Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werbestr

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Mathi » 01.02.2014 16:53

Hallo,
komm grad vom schifahren, daher erstmal ganz kurz.

Ich persönlich meine weniger die Nettikette, als die Selbstdarstellung und tatsächlich die Qualität hier.

Es fehlt an wirklichen Fachleuten hier, die nicht alles nachplappern und zu jedem Beitrag Ihren Senf dazugeben, sondern die Qualität liefern.
Leute die eine wahre Bereicherung fürs Forum sind, insbesondere Du Peter!, oder Felix! die Ahnung haben, werden bei jedem unglücklichen Wort angegriffen. Bei den neuen Forumsmitgliedern bildet Moni eine erfrischende Ausnahme.

Fachleute wir früher Ivan und einige andere schreiben (sicher aus den unterschiedlichsten Gründen) nicht mehr.

In manchen Treads beweihräuchern sich privat bekannte Personen gegenseitig wie gut sie fahren können,
Videos die kommen, verblüffen aber...

- es geht hier nicht darum, wer ist der beste Schifahrer, wer der beste Fahrtechnikanalytiker u.s.w.,

- sondern einem Benutzer des Forums geht es um die Qualität der Beiträge!!!

Beiträge, mit denen man persönlich nicht einverstanden ist, muss man auch nicht o.t. kommentieren!

Ich denke, nur ich persönlich empfinde das so, sondern auch andere (?).
Bei dieser Entwicklung des Forums wäre ich als Neuer nur Leser heute nicht mehr geneigt, mich anzumelden...

Auch in den Marketingabteilungen der Schihersteller sitzen Leute, die keinesfalls nur von Marketing Ahnung haben...

Gruß Mathi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Uwe » 01.02.2014 17:49

Hallo Mathi,

im Großen und Ganzen kann ich deine Ausführungen nachvollziehen und denen auch zustimmen.

Selbstdarstellung ist sicherlich nichts, was uns hier weiter bringt. Aber so lange es die Diskussion nicht/kaum stört bzw. die Stimmung nicht negativ beeinflusst, kann ich damit leben ... ist nicht jeder von uns ein "kleiner Selbstdarsteller"?

Kritischer sehe ich noch die Rechthaberei; hin und wieder kommt es vor, dass man endlos immer wieder das Gleiche wiederholt und oft auch aneinander vorbei redet, nur um Recht zu bekommen ... obwohl es letztdendlich - zumindest bei den meisten Themen - kein Richtig oder Falsch gibt. Deshalb steht ja auch in den Nutzungsbedingungen extra:
Es geht im Forum um Meinungsaustausch und nicht um Rechthaberei!
Das bedeutet auch, andere Meinungen zur Kenntnis zu nehmen, sich sachlich mit diesen auseinanderzusetzen, ohne dabei die andere Person persönlich anzugreifen, zu beleidigen oder in sonstiger Weise die Diskussion zu stören oder das Diskussionsklima zu verderben!
... wobei solche Rechthaberei in letzter Zeit kaum vorgekommen ist.

Widersprechen - oder besser ergänzen - möchte ich jedoch dem Punkt des "qualitativ hochwertigen Beitrags"!
Hierzu steht auch in den Nutzungsbedingungen:
Jede Meinung / Erfahrungsschilderung ist willkommen, egal ob vom Einsteiger, Fortgeschrittenen oder Profi!
Einfaches Feedback oder Erfahrungsschilderungen von Einsteigern ist genauso wertvoll oder hilfreich, wie Tipps von Spezialisten auf hohem Niveau! Teilweise können Einsteiger mit Aussagen von anderen Einsteigern sogar mehr anfangen, weil der gleiche Erfahrungshorizont einander viel besser verstehen lässt.
... wobei du es sicherlich nicht so gemeint hast, dass nur Qualifizierte etwas schreiben "dürfen" ... ich wollte es nur nochmal betonen!
Aber - besonders im Zusammenhang mit der Rechthaberei - will ich hier nochmal deutlich machen, dass jede sachliche Meinungsäußerung/Erfahrungsschilderung gleich viel wert ist.
... vielleicht ist das auch ein Punkt, der Viele davon abhält, sich hier zu äußern, weil sie vielleicht hin und wieder den Eindruck bekommen können, dass nur der Antworten "darf", der auch Recht oder Ahnung hat ;-)

Aber im Großen und Ganzen bin ich schon mit dem wer-wie-was hier im Forum zufrieden. Es gibt ja immer wieder Neuanmeldungen, die gerade darauf hinweisen, dass ihnen die Atmosphäre und die Beiträge hier im Forum besondern positiv aufgefallen sind.
Uwe

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von peda » 01.02.2014 18:53

Uwe hat geschrieben:Aber im Großen und Ganzen bin ich schon mit dem wer-wie-was hier im Forum zufrieden.
:zs:

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Poldy » 02.02.2014 15:12

auch ich stimme zu. Der Umgangston hier ist doch in der Regel höflich und nett. Ausnahmen gibt es, aber es sind nach meinem Eindruck wirklich nur Ausnahmen.
Gruss Poldy

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Mathi » 02.02.2014 23:50

Hoi,
es geht doch hier nicht nur um die Nettikette... :o
Der Schiindustrie reicht es nicht, sich in ein Forum von ein paar tausend Glückseeligen einzubringen.
Da müssten hier mehr Mitglieder her.
Einige meiner Vermutungen, warum nicht mehr Mitglieder hier vorhanden sind habe ich aufgezeigt.
Den wenigen Antworten nach, sind aber alle zufrieden oder teilnahmslos.
Dann sind diese hier ja richtig aufgehoben.
Gruß Mathi

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von latemar » 03.02.2014 08:10

Mathi hat geschrieben:Einige meiner Vermutungen, warum nicht mehr Mitglieder hier vorhanden sind habe ich aufgezeigt.
Den wenigen Antworten nach, sind aber alle zufrieden oder teilnahmslos.
Dann sind diese hier ja richtig aufgehoben.
Seltsame Antwort.
Willst Du alle die, die Deiner Meinung nach inkompetente Antworten liefern hinauswerfen oder das antworten verbieten?
Es genügt ja nicht Probleme aufzuzeigen. Sondern auch die Lösung dazu. Und dazu fehlt mir jeglicher Ansatz.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von dentalux » 03.02.2014 08:37

Mathi hat geschrieben:[...] woran es liegt, warum hier so wenige Leute angemeldet sind?
Also ich bin in sehr vielen Foren aktiv allerdings besteht das Interesse am Skifahren eher aus Informationsbedarf. Insofern erscheint es mir logisch (und so war es auch bei mir), dass ich mich grundsätzlich nicht an einem Skiforum aktiv beteilige - ich suchte nach weiteren Informationen und will nicht wirklich diskutieren.
Erst diese Saison habe ich mich entschlossen, neben meinen Dutzenden Forenzugängen auch noch einen für carving-ski.de zu erstellen.
Als IT-Technikprofi muss ich auch sagen, dass die grundsätzliche Entwicklung des Internets seit Jahren nervt, weil man sich auf jeder Webseite separat registrieren muss. In den80igern gab es Newsgruppen für 1000ende von Themen und man musste sich nirgends registrieren.
Ich habe den Überblick über mein Anmeldungen nur deshalb nicht verloren, weil ich inzwischen ein Passwortverwaltungsprogramm verwende, indem ich sämtliche Registrierungen und Anmeldungen verwalte - trotzdem ist jede Neuanmeldung mit erheblichen Arbeitsaufwand und entsprechendem Widerwillen verbunden.

Für mich ist es klar, dass die meisten Besucher nur lesen und sich nicht aktiv registrieren wollen. Der Umgangston ist im Vergleich sehr nett und freundlich - lediglich die Hinweise auf Fullquotes finde ich übertrieben, da ich nach meinem Empfinden immer sinnvoll und gekürzt zitiere.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von goodie_1401 » 03.02.2014 09:14

Mathi hat geschrieben:- sondern einem Benutzer des Forums geht es um die Qualität der Beiträge!!!
Und wie bemisst man diese? Ein Otto-Normal-Skifahrer wird ggf. einem auf höchstem technischen Niveau geführten Beitrag überhaupt nicht folgen können. Titanalkerne, KSP oder Flex interessieren sicher nicht jeden. Da gehts dann eher um warme Füße... ;)

Wenn ich mir das Groß auf der Piste anschaue, dann kochen 98% der Fahrer mit Wasser. Ein paar Experten und üblicherweise die Skilehrer stechen aus der Masse auffällig heraus.

Mich hat seinerzeit das Niveau so mancher Beiträge, von dem ich nur die Hälfte verstanden habe, eher etwas abgeschreckt. Dennoch bin ich 2005 mit zum Camp gefahren und war erstaunt, wieviele Wasserkocher ich dort kennengelernt habe. Sehr sehr nette Menschen - aber Wasserkocher. Und auch hier: ein paar stachen hervor... Und ich finde es überhaupt nicht verwerflich, mit den Leuten die ich im Reallife getroffen habe, hier in Kontakt zu bleiben.

Gerade bei den Videos: da stellen doch meist nur Fahrer etwas ein, die eh gut fahren können. Hier sieht man deutlich, dass es wohl eine große Hemmschwelle gibt. Warum eigentlich?

Ich möchte sogar noch weiter gehen: das Forum ist für mich eben nicht "Kaufberatung-für-Ski.de" sondern ist viel breiter aufgestellt.
Ich würde mich freuen, wenn viel mehr Leute das Forum beleben und sich ggf. nur über die Qualität der Spaghetti auf den Hütten austauschen wollen.

Ich jedenfalls bin mit den eingangs erwähnten Forumslieblingen Elan SLX und Edelwiser Swing nach wie vor mehr als glücklich! Und wenn ich mal nen neuen Ski brauchen sollte, dann werde ich hier posten und mich freuen, dass es viele gibt, die wissen wie ich fahre und mir sehr wahrscheinlich wertvolle Tipps geben können.

@Mathi, wenn du Ivan noch kennst, dann bist du schon sehr lange hier. Das korrespondiert aber auch nicht mit 127 Beiträgen, oder?

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Mathi » 03.02.2014 10:08

Guten Morgen,

hier soll niemand das Wort verboten werden!
Dies ist nicht meine Meinung und das habe ich auch nicht geschrieben.
Wie Uwe so schön geschrieben hat : JEDE SACHLICHE MEINUNGSÄUßERUNG / ERFAHRUNGSSCHILDERUNG IST GLEICH VIEL WERT ! :zs:

@ goodie : Schau mal, wann ich mich erst angemeldet habe und seitdem habe ich wirklich nicht viel und wenn, dann oberflächliches geschrieben, weil ich es schnell leid war, auf ein missverstandenes Wort eine provokante Frage zu erhalten.

Meine Beiträge zum Thread Marketing der Skihersteller werden hier negativ in Bezug auf meine Meinung zum Gesamtforum gesehen.
Sicher habe ich provokant geschrieben, aber meist lese ich gern im Forum (fast jeden Tag)!

Es scheint so zu sein, dass die meisten Besucher hier nur lesen und sich nicht registrieren wollen :zs:

- Die Grundsätzliche Frage in diesem Thread ist, OB und WIE es von uns Benutzern überhaupt gewünscht wird, dass sich die Skiindustrie hier im Forum einbringt.

- Danach wäre zu Überlegen, wie erreicht man mehr registrierte Forumsmitglieder, damit es für die Skiindustrie überhaupt interessant wäre, sich hier einzubringen.

Gruß Mathi

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von elypsis » 03.02.2014 10:16

Mathi hat geschrieben:Die Grundsätzliche Frage in diesem Thread ist, OB und WIE es von uns Benutzern überhaupt gewünscht wird, dass sich die Skiindustrie hier im Forum einbringt.
Ganz provokant: Warum sollen die das tun?
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag