trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
HoTTrod
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von HoTTrod » 10.11.2009 07:27

Hi,
lieber Thomas: auch mir schreibst Du aus der Seele..
:zs:
als Newbie und "nicht Profi" folgende Gedanken:
was führt jemanden Neues auf diese Seite?
Zunächst eine Frage nach Skigebiet oder Material.
Danach liegt auch am Forum, ob dieser hier aktiv bleibt oder schnell diese Seiten wieder verlässt. Ich bleibe gern, mir macht es Spaß zu lesen (auch wenn ich wenig dazu beitragen kann) und ich bin mir sicher: ich kann dadurch lernen.
Ein wenig mehr Gelassenheit und "Augenzwinkern" würde ich mir allerdings wünschen. Mit etwas mehr Witz und Ironie auf "unmögliche" Fragen hääten alle was davon... :D
Gruß aus dem verregneten Berlin
Jens

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 10.11.2009 09:06

HoTTrod hat geschrieben:Hi,
lieber Thomas: auch mir schreibst Du aus der Seele..
:zs:
als Newbie und "nicht Profi" folgende Gedanken:
was führt jemanden Neues auf diese Seite?
Zunächst eine Frage nach Skigebiet oder Material.
Danach liegt auch am Forum, ob dieser hier aktiv bleibt oder schnell diese Seiten wieder verlässt. Ich bleibe gern, mir macht es Spaß zu lesen (auch wenn ich wenig dazu beitragen kann) und ich bin mir sicher: ich kann dadurch lernen.
Ein wenig mehr Gelassenheit und "Augenzwinkern" würde ich mir allerdings wünschen. Mit etwas mehr Witz und Ironie auf "unmögliche" Fragen hääten alle was davon... :D
Gruß aus dem verregneten Berlin
Jens

Ist das nicht das Leben jedes Forums? Es gibt einen "Stamm". Dann kommen
immer wieder neue Leute dazu - meistens, weil diese eine bestimmte Frage
haben, einen neuen Artikel kaufen, beratung bei Problemen suchen, über
den Artikel / Gegenstand, den sie neu erworben haben. Manche ziehen dann
wieder von dannen, manche bleiben hängen und werden dann auch zum
"Stamm". Während der Stamm das eine oder andere Mitglied verliert.

Normal oder.... :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 10.11.2009 12:50

Ja, Jörg, prinzipiell hast du recht. Hier jedoch sind ein paar der echten Cracks und Experten (also nicht nur die, die gut fahren können, sondern solche, die ihr Wissen auch kompetent weitergeben) gefrustet und auf dem Absprung oder auch schon weg.

Nun kann man sagen, dass ist der Lauf der Dinge, oder man versucht, diese Leute zu halten. Ich plädiere absolut zu Version zwei.
Videoanalysen und Technikdebatten ohne die Fachleute mit geschultem Auge? Da kommt doch dann nur noch blabla bei raus.

Traurig finde ich wenn sich Martina und Nicola immerwieder in die Wolle bekommen. Beide sind sehr sehr nette Menschen und beide verbindet die Lust zum Skifahren. Beide halten von der althergebrachten "man-lehne-sich-nach-außen"-Schule nix und vermitteln Spaß beim Skifahren. Ich verstehe es zugegebenerweise nicht und bedaure das sehr.

Überflüssig finde ich die Debatte übrigens überhaupt nicht. Ich finde sie notwendig, um die Luft zu reinigen. Diese Debatte wird recht breit geführt was ich gut finde. Sie zeigt doch, dass vielen hier am Forum gelegen ist. Und das lässt doch sehr hoffen!

Liebe Fachleute,
bitte haltet uns die Stange. Wir brauchen einen jeden von euch!
Gruß Petra

Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60

Beitrag von Znegva » 10.11.2009 13:01

PK hat geschrieben:Achso:
Eingabefenster spinnt? Hast bestimmt den IE8-Browser? na dann schalte mal auf "Kompatiblitätsansicht" um, dann klappts auch wieder mit dem Scrollen... :wink:
Ich habe gedacht, das wars. Und plötzlich war alles weg, was ich geschrieben habe. :evil: Und es scrollte wieder rum. :evil:

@ Uwe,
ich bin jetzt etwas ratlos. Von der Seite der Administration habe ich das Forum noch nicht so betrachtet, jedoch hattest du geschrieben, dass du die Wege lenkst, so wie die User es vorgeben.

Ich beschreibe mal, wie es bei mir läuft:
Ich öffne das Forum und klicke auf "neue Beiträge"
Im sommer passiert nicht viel, was in der Natur der Sache liegt, aber jetzt öffnen sich gerne mal 20-30 neue threads mit x postings. Am "letzter Beitrag von..." erkennt man, wer was gepostet hat, als Letzter. Die Namen die man kennt, tauchen da immer selterner auf, aber jeden thread öffnen, um zu sehen, ob da auch was Bekanntes dabei ist? Nee, sicher nicht.
Und so lese ich immer weniger, antworte und schreibe, fühle mich weniger zuhause.
Sicher mag das subjektiv sein, ich bin mit gut 3 Jahren ja auch kein Urgestein des Forums, habe Ivan und GG nie kennengelernt, nur gehört dass es sie mal gab. Aber das Forum hat sich in der Zeit, seit der ich dabei bin, verändert, es ist, wahrscheinlich durch die Vielzahl der Anmeldungen und Kurzbesuche der "Neuen", oberflächlicher geworden.
Das "Familiäre" ist weg.

Carving-Ski ist ja nicht das Forum, sondern ein ziemlich perfektes Portal "mit Forum". Es hat sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und lockt dadurch eine Unzahl von Leuten an, die natürlich auch sehen, dass man sich mal eben anmelden, seine Frage stellen und wieder abhauen kann. Das wird ja permanent vorexerziert.

Du hast recht, die User geben den Weg vor, nicht du als webmaster und Administrator.
Das Ski-Forum löschen ist sicher auch nicht das Richtige, das ist letztendlich ja sogar sehr wichtig.
Aber so wie es im Moment ist, ist es auch unspaßig.

Vielleicht wäre ja auch vielen damit geholfen, wenn sie ihre Fragen ohne eine Anmeldung im Ski-Forum stellen könnten und der Bereich dafür vom restlichen Forum getrennt sein könnte? Ich habe keine Ahnung ob so was technisch machbar wäre oder ob es wirklich gut wäre, aber es würde diesen fürs Forum selbst nicht wirklich interessanten Bereich minimieren und echte Diskussionen, Gespräche und Verabredungen hätten wieder eine Chance.

Mit Hottrod gehe ich hier nicht konform. Mein Eindruck ist hier im Forum tatsächlich ein anderer:
Der "Stamm" zerbricht, das Gros der User besteht nur noch aus "Eintagsfliegen".

Gruß, Martin

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 10.11.2009 14:23

Hallo Martin.....

also wenn ich so manches lese, hört sich das für mich an wie "och Mensch,
früher waren wir ein eingeschworener elitärer Haufen. und nun kommen
immer wieder Eintagsfliegen, stellen Fragen und sind wieder weg und wir
sind gar nicht mehr unter uns :( ... lasst uns doch einen seperaten Bereich
für "die" machen und dann können wir wieder unter uns sein....".

Hmmmm.

Ich denke das Forum ist einfach bekannter geworden. Durch die Qualität und
das Angebot hier an Rat & Tat. Bekannter = mehr Leute. So ist das. Eben.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60

Beitrag von Znegva » 10.11.2009 15:18

Nein, das ist es ganz sicher nicht, habe ich so auch nicht ausgedrückt. Interpretier nichts in meine postings rein, was nicht drin steht, bzw. was offensichtlich nicht so gemeint ist.

Eher würde es treffen, dass diejenigen, die eh nicht wirklich vorhaben, in einem/diesem Forum mitzuwirken, nicht auch noch ganz off. beitreten zu müssen. Vorteile, wenn es zu umgehen wäre, sehe ich dabei auf beiden Seiten!

Es geht auch nicht um irgendeinen elitären Kreis. Nur der Sinn und Zweck dieses Forums, bzw. der Grund weshalb sich die Leute hier bis letztes Jahr (habe den trend auch Ende letztes Jahr schon beobachtet) angemeldet haben und sich hier "heimisch" fühlten, verkommt.
Aus dem familiären Forum (unabhängig der Größe!), in dem gerne neue gesehen wurden und immer noch werden, ist ein "Beantwortungsforum" geworden. Ich hoffe du/Ihr versteht was ich meine.

Gruß, Martin

HoTTrod
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm

Beitrag von HoTTrod » 10.11.2009 15:31

Hi Martin,
mal schauen, ob ich es richtig verstanden habe:
es gibt ein Forum des Ausstausches von int. Info´s mit Gleichgesinnten und und ein Forum des möglicherweise öffentl. Bereiches (Fragen und Ratsuchende).
Das was ich meinte: ich bin auch über eine Frage und Goolge hier rein gerutscht und hängen geblieben. Das Forum wird dadurch einer breiten Masse sichtbar und zugänglich. Es schließt sich doch nicht aus, oder?
Und für den "internen Anteil" des Forums sind dann alle anderen auch verantwortlich, oder (gerade auch die "alten Hasen")? :roll:
Gruß Jens

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 10.11.2009 15:41

Kurzer Einwurf zu der Idee "unregistriert" hier Postings absetzen zu können. Auch wenns nur begrenzte Bereiche sind...
Ich will zwar Uwe nicht vorgreifen, aber denke das wird es sicher nicht (mehr) geben. Das hatten wir schonmal und was da (obwohl das Forum noch nicht so bekannt war) so an "Trollen" hier rumgegeistert ist ... bitte nicht nochmal.... :cry:
Servus aus Bayern!
Peter.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 10.11.2009 16:18

Hallo Martin,

dieses Teilen und Trennen macht keinen Sinn ... wir sind nicht nur ein Volk, sondern auch ein Forum :D
Znegva hat geschrieben: und echte Diskussionen, Gespräche und Verabredungen hätten wieder eine Chance.
Daran glaube ich nicht! Es liegt nicht an den "Anderen"!
Stell dir vor, ihr macht Stammtisch-West-Treffen in der Neusser Halle. Ihr seid 10 Leute und habt Spaß. Dann kommen immer mehr rein, und besetzen die anderen Tische.
Was macht ihr? Aufhören und heimgehen, nur weil die anderen so viel über anderes reden? Sind an dem schwindenden Interesse am Stammtisch-West oder am CAMP auch die "Neuen im Forum" schuld?

Martin, ich glaube es ist vieles einfach durch. Du sagst ja selbst, du wünschst dir bzw. wartest auf echte Diskussionen, Gespräche und Verabredungen. Jeder WARTET ... keiner STARTET ... und schuld sind immer die Anderen ;-)

Du / Ihr / manche haben genauso eine "Erwartungshaltung", wie viele Neue:
- die Neuen erwarten eine schnelle Antwort ... und sind dann weg
- "ihr" erwartet "echte Diskussionen, Gespräche und Verabredungen" ... und wenn die nicht "geliefert" werden, zieht ihr euch zurück und sagt die Anderen sind schuld.

... das soll kein Vorwurf sein, nur vielleicht etwas erklären.
ICH kann euch keine Themen starten, das müst ihr selbst machen.
ICH kann euch nur die Plattform dafür bieten ... ich könnte euch z.B. gerne ein Unterforum "Stammtisch-West" aufmachen, soll ich?
Uwe

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 10.11.2009 16:20

Ich bin sicher kein Urgestein aber auch schon lange dabei.
Auch mich stören diese unendlich vielen Eintagsfliegen, die nach Ski fragen, ich ignoriere diese aber zu 98%.
Sehr positiv finde ich die Möglichkeit der Videoanalysen, die ich meistens motiviert beantworten mag und mich immer freue, wenn dort beim starten des Forums ein oranger Button leuchtet.
Was mir wirklich abgeht, ist die Atmosphäre, die sich im Gegensatz zu früher schon geändert hat.
Schade finde ich, dass es keine User mehr gibt, die auch mal provokant, ganz deutlich oder durchaus auch mal arrogant ihre Meinung vertreten. Das war z.B. bei GG, Kosti, Tom etc durchaus der Fall und daraus entwickelten sich sehr oft sehr interessante und kontrovers geführte Diskussionen.
Was ich persönlich ganz traurig finde ist die Entwicklung des Camps. Dies war für mich der Grundstein für ein "persönlicheres" Miteinander im Forum.
Ich habe in den vergangenen Jahren viele persönliche Anfragen bzgl Treffen aus dem Forum gehabt. Da ich örtlich doch sehr geunden bin, ist dies nur vereinzelt möglich. Trotzdem sind mir alle diese Treffen in sehr positiver Erinnerung geblieben und ich hoffe, dass es immer noch genügend Forumsuser gibt, die motiviert sind und genügend Elan haben sich untereinander zu treffen und miteinander Ski zu fahren!
Auch ich schreibe weniger Beiträge. Dies liegt einfach daran, dass sich auch meine Interessen im Laufe der Jahre verlagert haben.
Trotzdem denke ich, dass dies der Lauf der Zeit ist und es gibt für Uwe wenig Möglichkeiten, dies zu lenken. Eigeninitiative ist kein mystisches Unterfangen :wink:
Beate

Antworten