Forums Design

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 01.10.2006 17:16

Und wenn ich meine Meinung noch schreiben darf:
Zwar gefällt mir das rosa nicht, hat mir noch nie gefallen, aber es macht(e) deine Seite unverwechselbar!
Das Grün ist auch eher selten, aber die Blautöne -so sieht fast jedes zweite Forum aus, finde ich.
Deshalb hier mein Votum für Unverwechslbarkeit - egal ob in rosa oder grün :wink:

(Aber Hauptsache wäre für mich, das Forum füllt wieder die ganze Bildschirmbreite aus. So ist das Lesen echt rech mühsam...)

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 01.10.2006 17:17

Jinn hat geschrieben:
also bei mir zeigt sich das Rosa nur noch an diesen Stellen:
Also wenn ich die Startseite lade zeigt sich nen paar Sekunden die Farbe noch am rechten Rand, wo u.a. dann die Links zu dem aktuellen Forenthemen erscheinen.
Gruß Michael

Erwin
Vorname: Erwin

Beitrag von Erwin » 01.10.2006 20:02

hallo uwe,

also mit den Farben könnte ich leben. Gewöhnt man sich dran. Obwohl am Grün könnte man noch arbeiten :wink:

Aber die Breite (äh Schmäle :wink: ) finde ich total unpraktisch. Nicht mal 2-drittel werden auf meinem Bildschirm genutzt. Nicht umsonst haben die Bildschirme das Format 4:3 und nicht 3:4. Die Leute mit 16:9 TFT's finden es bestimmt noch unpraktischer?
Bitte, Bitte mach es wieder breiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit!
Gruß Erwin

ivan

Beitrag von ivan » 01.10.2006 20:38

bei mir hat das forum 23 cm und das blaue feld 7,5 cm. damit lässt sich ohne probleme leben.
und wenn der platz rechts für die werbung vorgesehen ist, ist das verhältnis 3 : 1 absolut akzeptabel.

@ Martina: a good point, ist mir nicht eingefallen. bin nicht sicher, wie wichtig es ist, eine rolle spielt es aber auch.

sonst noch: nicht dass es wichtig wäre (solange es keine katastrofe ist, entscheidet der inhalt), aber ich nehme die änderungen gelassen.
"the times they are a changing"

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 01.10.2006 21:50

N`abend,

ich schau mir die Details morgen nochmal näher an.

Aber das Rosa dürfte im Quelltext nicht mehr vorhanden sein; vielleicht ist noch was in eurem Cache hängengeblieben.
Die "Neue Beiträge"-Buttons sind orange, das ist eben original, Könnte ich zwar z.B. noch in grün ändern, das aber - immer noch hoffentlich - in nächster Zeit eine ganz neue Forenversion kommt, die ganz andere Styleeinstellungen hat, will ich hier nicht zu viel Zeit investieren.

Zur BREITE: Das Forum hat nun, wie die anderen Inhaltsseiten, fast 800 Pixel Breite. Fast alle Publikationen (zeit.de, spiegel.de, gmx.de) haben auch max. 800px Breite. Der VORTEIL ist, dass die Beitragszeilen nicht ewig breit gezogen werden, was auch schlechter lesbar ist, als dieses schmälere Format.
Uwe

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 01.10.2006 22:27

So, dann kommt noch ein Motzbeitrag von meiner Seite - bitte nicht böse sein, Uwe:
Uwe hat geschrieben: Zur BREITE: Das Forum hat nun, wie die anderen Inhaltsseiten, fast 800 Pixel Breite. Fast alle Publikationen (zeit.de, spiegel.de, gmx.de) haben auch max. 800px Breite. Der VORTEIL ist, dass die Beitragszeilen nicht ewig breit gezogen werden, was auch schlechter lesbar ist, als dieses schmälere Format.
Bei MIR ist spiegel.de etwa 2cm und zeit.de etwa 3cm breiter als das Forum. Dazu kommt, dass das Forum ja noch einiges schmäler ist, da links jeweils eine - relativ breite - Spalte mit dem Namen und Avatar des Autors sind.
ICH finde es ehrlich gesagt zu schmal! Die Lesbarkeit ist für mich wesentlich weniger gut wenn es derart schmal ist.
Wäre es (ev. im Hinblick auf die bevorstehende neue Forumssoftware,) vielleicht möglich, die TEXTSPALTE 800 Pixel breit zu machen? Dann wären es 800 Pixel Text + die Breite der "Autorsspalte".

Klar, jetzt reden wir dir alle drein... aber ich habe mir gedacht, ich schreibe es lieber, bevor es mich jeden Tag ärgert. Vielleicht geht es allen so wie mir. Dann können sie ja beipflichten. Falls nicht - dann einfach vergessen.

huetue

Beitrag von huetue » 01.10.2006 22:44

genau deiner meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Steiger
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von Steiger » 01.10.2006 23:08

Hallo Uwe,

die breite ist wirklich nicht optimal.
Die meisten dürften eine Auflösung von 1024X768 haben, eher mittlerweile sogar mehr.
Ich habe auf meinem Notebook jetzt 1400x1050 eingestellt, da macht das Forum gerade mal noch den halben Bildschirm aus :o
Die Farben sind auf jeden Fall sehr angenehm.
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Jinn

Beitrag von Jinn » 01.10.2006 23:30

[ externes Bild ]

Nun seid mal nicht so kleinlich :lol:
In Zukunft kann sich jeder, der einen Thread eröffnet die Layoutbreite selbstdefinieren :D

Steiger
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von Steiger » 01.10.2006 23:33

@Jinn, genau. Freie Definitionen für alle........ 8)
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Antworten