Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werbestr

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von dentalux » 30.01.2014 09:41

TOM_NRW hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an die Zeit wo der Elan SLX hoch im Kurs stand, danach kam die recht lange Phase des Edelwiser Swing, dann war es eine zeitlang der K2 Charger oder Rictor, danach irgendwann der Salomon X-Kart und nun aktuell die Modellreihe Fischer Progressor.
Ist das wirklich so? Wenn ich mich in den verschiedenen Skigebieten umschaue, dann sieht man sehr wenige Progressor rumfahren. Auch ich habe keinen gekauft - obwohl ich zugebe, aufgrund meines Leseverhaltens von vor 2 Jahren, darüber nachgedacht zu haben.
Dennoch habe ich dann einen K2 Apache Crossfire und zwischenzeitlich noch einen Head REV80 Pro, sowie einen Atomic Blackeye TI gekauft.

Mit Sicherheit sind wir aber Teil der Werbemaschine.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Martina » 30.01.2014 20:51

Uwe hat geschrieben:Oder kennt jemand ein Forum, im den sich die Industrie aktiv beteiligt?
Ja, fernstudium-infos. Dort sind Vertreter von diversen Anbietern von Fernstudiengängen ziemlich aktiv dabei. Sie geben Auskunft bei Fragen, die die Studiengänge und Kurse, die sie anbieten, betreffen. Dies wird auch immer wieder mal kontrovers diskutiert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Uwe » 30.01.2014 20:58

In wiefern kontrovers?
Wird es nicht gewünscht, dass die Anbieter sich beteiligen?
Uwe

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von p00nage » 31.01.2014 00:09

Also ich bin auch bei mtb-news unterwegs und ja dort sind schon einige Hersteller vertreten. Carver hat mit der Community sogar ein Bike entworfen. Aber es haben sich auch einige Hersteller wieder zurückgezogen und schreiben gar nichts mehr oder sehr wenig. Was dort aber viele vergessen ist das eigentlich nur ein minimaler Bruchteil der Zielgruppe überhaupt in diesem Forum aktiv ist. Oft wird aber so gedacht das die Forumsmeinung auf alle zutrifft.

Ich nehme hier auch Abstand spezielle Ski zu empfehlen, man kann die Leute auf eine Kategorie hinweisen und dann wenn sie durch eigene Test Favoriten gefunden haben auch ggf noch Alternativen nennen, alles andere bringt doch nichts. Ich denk keiner hier kann an Hand des oftmals geforderten Fragebogens und des Skilvltests wirklich den perfekten Ski empfehlen. Und wie schon angedeutet wird werden Modelle einfach gehyped, des ist hier so und des ist in allen anderen Foren auch so ... leider erkennen es die Neulinge oft nicht.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Poldy » 31.01.2014 08:29

Versteh ich nicht so recht. Was meinst Du, bezogen auf die derzeitige Situation hier in diesem Forum, mit "hypen"?

Wenn es so gemeint ist, dass Kunden aufgrund Ihrer Begeisterung für eine bestimmte Marke geradezu missionarisch immer diese Marke empfehlen, dann ist diese in letzter Zeit kaum noch zu beobachten.

( Mir fällt spontan wieder vorrangig Edelwiser ein; da gab es ja einige "Markenbotschafter", die teilweise auch direkt mit der Marke verbunden waren und schlicht Werbung machten, aber auch viele Jünger, die missionierten....)

Das gibt es aber derzeit nach meiner Wahrnehmung nicht. ( Warum eigentlich nicht ?)


Poldy

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von latemar » 31.01.2014 09:38

Ich persönlich bedaure es, dass sich die Skiindustrie nicht stärker einbringt.
Ist schade nicht mehr über irgendwelche Events zu lesen oder auch Hilfestellung bei Problemen zu bekommen.
Es wäre ja auch interessant für Kleinserienhersteller (so wie es Edelwiser gemacht hat) hier für mehr Bekanntheit zu sorgen und über das Forum zu Testtagen, Events oder was auch immer einzuladen.

Ich kenne sogar ein Forum bei dem es diverse Vergünstigungen für Mitglieder gibt (hat aber nichts mit Sport zu tun), im Bereich Skifahren scheint so etwas derzeit aber nicht möglich zu sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von peda » 31.01.2014 10:11

latemar hat geschrieben:Ich persönlich bedaure es, dass sich die Skiindustrie nicht stärker einbringt.
Ich glaube das liegt aber zu einem großten Teil auch an der Online-(In)Aktivität der Skifahrer:
  • carving-ski.de hat ca. 7 700 Mitglieder (ungefähr 10% der Deutschen fahren regelmäßig Ski)
  • mtb-news.de hat ca. 280 000 Mitglieder (nur ~2,5% der Deutschen fahren regelmäßig Mountainbike)
Bei einem derart kleinen Anteil der online aktiv ist, habe ich Verständnis für die Hersteller, dass sie dafür kein Geld in die Hand nehmen wollen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von latemar » 31.01.2014 10:21

peda hat geschrieben: Bei einem derart kleinen Anteil der online aktiv ist, habe ich Verständnis für die Hersteller, dass sie dafür kein Geld in die Hand nehmen wollen.
Ist erstaunlich, dass sich nicht mehr Skifahrer in Foren informieren.
Scheinbar je spezieller eine Sportart, desto mehr Interesse an Foren. Um so mehr Interesse auch bei den Herstellern.
Bei Freeskier ist das ja genauso. Spezielles Publikum = Hersteller sind zumindest teilweise aktiv

Trotzdem wundere ich mich, dass gerade die kleinen Hersteller so ein Forum nicht zur Neukundengewinnung benutzt wird. Der Aufwand für Firmen wie Vist oder Black Thunder usw. wäre ja minimal.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von TOM_NRW » 31.01.2014 10:28

Ich vermute, das die Anzahl der nicht angemeldeten Mitleser um ein Vielfaches höher ist. Sich informieren, heißt noch lange nicht sich auch aktiv zu beteiligen.

Die Zahl 280.000 User in dem MTB-Forum finde ich enorm.

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von extremecarver » 31.01.2014 11:00

MTB-News.de hat wohl das ~100fache Postingvolumen pro Tag... Da wird auch viel mehr Geld umgesetzt - ergo auch inzwischen großer Mitarbeiterstab...

Und die nur Mitleser werden in ähnlichem Verhältnis sein...

Wobei in AT schätze ich mal der Anteil MTbiker vs Skifahrer an Sporttagen gezählt sich die Waage halten dürfte, oder sogar mehr MTBTage pro Jahr wie Skitage pro Jahr anfallen.. (wobei es natürlich schon noch mehr Skifahrer als Mtbiker gibt).

Dazu ist freeskiers.net inzwischen deutlich größer als carving-ski.de. Im MTBBereich gibts aber außer IBC (also MTB-News.de) keine auch nur annähernd so große Community (wobei selbst bikeboard/nyx.at noch deutlich größer ist als carving-ski.de - also das MTB forum mit Österreich Bezug). Die großen Englischen MTB Foren sind auch viel größer als die englischen Skiforen (epicksi, theskidiva, snowheads).


Aber viel Partizipation gibts vor allem dort, wo die Firmen aus dem IT/Webbereich stammen. Also etwa Softwareforen, Gadgets (da kommt einem jeder zweite Post oft gekauft vor), usw...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag