Beitrag
von TOM_NRW » 05.02.2014 13:08
Sorry, aber damit es hier wieder ein bisschen mehr in Richtung der Ausgangsfrage geht, hier den Beitrag, den ich schon vor ein paar Minuten absenden wollte.
*****
Hallo zusammen,
nach nunmehr 125 Beiträge und mehr als 1.500 Zugriffen möchte ich mich an einer kurzen Zusammenfassung versuchen. Versuchen deshalb, weil der Thread sehr viele verschiedene Facetten aufgeworfen hat. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die sehr interessante Diskussion. Es soll kein Fazit sein bzw. ich möchte die Diskussion auf keinen Fall stoppen, egal wie weit wir uns von der Ausgangsfrage entfernen.
Sind wir hier auf carving-ski.de bereits Teil der Marketingstrategie der Hersteller, so lautete eine der Eingangsfragen. Diese Frage ist einfach mit NEIN zu beantworten. Die Skiindustrie beteiligt sich aktuell nicht aktiv an diesem Forum. Unter den User gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, ob dies gut so ist oder ob eine Beteiligung der Hersteller wünschenswert wäre. Ich denke es herrscht jedoch Einigkeit darüber, dass eine solche Beteiligung nur dann Sinn machen würde, wenn sie einen Informationsmehrwert für die Leser schaffen würde. Wir benötigen keine Mitarbeiter der Skifirmen, die nur das „Marketing-Bla-Bla“ von der eigenen Homepage wiederholen. Auf den eigenen Seiten schaffen es z.B. die Skihersteller kaum die vielen Modellen verständlich zu positionieren. Auch der Handel ist hier vielfach überfordert.
Meiner Meinung nach ist carving-ski.de die Plattform für die „Breite Masse der Skifahrer“. Im Gegensatz zu anderen Wintersportforen ist die Spezialisierung geringer. Daraus würde ich aber nicht – wie an manchen Stellen der Diskussion herauszuhören – eine geringe „Qualität“ unterstellen. Es gibt User mit unterschiedlichen Backgrounds wie z.B. Hobbyrennfahrer, Skilehrer, Familienvater, Anfänger, Fortgeschrittener, ambitionierter Technikfreak, Genussfahrer ... Alle Fragen werden schnell und ausführlich beantwortet. Selten gibt es Anfragen, zu denen niemand etwas sagen kann.
Vielleicht sind Tendenzen/Disziplinen beim Skifahren wie das Freeriden hipper und werbetechnisch attraktiver (coole Bilder etc.), ich denke aber, dass sich die Mehrzahl der Skifahrer eigentlich inhaltlich hier wohler fühlen müssten. Leider zeigen die Registrierungszahlen im Vergleich der unterschiedlichen Foren, dass die hier angesprochene Zielgruppe wohl mitliest, aber selber keine Tendenzen hat sich namentlich zu registrieren und inhaltlich einzubringen. Das finde ich schade und bremst wahrscheinlich auch den Elan der Firmen, so ein Forum aktiv zu unterstützen.
Da Uwe dies anhand der Zahlen selber bereits ermittelt hat, wird er sich bestimmt auch schon Gedanken machen, wie man in Zukunft aus stillen Mitlesern eventuell mehr aktive User macht.
Gerade die inhaltliche Breite macht für mich das Forum carving-ski.de aus. Hier kann ich von Materialtips, über eine professionelle Videokorrektur, bis hin zur Hotel- oder Skischulempfehlung alles bekommen. Ich finde die Sprache und den Umgangston hier im Forum sehr positiv. Im Vergleich zu anderen Foren bspw. im Kfz-Bereich wird hier Wert gelegt auf gut lesbare Beiträge. Dass unser Webmaster Uwe hier ohne ehrenamtliche Moderatoren auskommt, zeigt mir, dass der Umgang untereinander immer in einem akzeptablen Rahmen bleibt.
So, nun bin ich selber wieder weit weg von der Ausgangsfrage. Macht nichts. Ich freue mich auf viele weitere anregende Diskussionen in diesem Forum und möchte alle stillen Mitleser ermutigen sich hier einzubringen. Auch würde ich mich freuen, mehr User persönlich kennenzulernen.
LG Thomas