Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werbestr

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Shuva » 05.02.2014 09:37

TOM_NRW hat geschrieben: PS: Findet jemand das Design bei den beiden anderen Foren besser/moderner?
Nein, die Foren unterscheiden sich nicht großartig. Aus Nutzersicht ist da kein Unterschied.

Allerdings hat sich Freeskiers die letzten Jahre professionalisiert und umfasst ja mittlerweile neben dem Forum ein Webmagazin. Das ist interessant aus Sicht der Hersteller, nicht deren Forum. Die Hersteller möchten nicht mit den Kunden in den Dialog treten bzw. sie verstehen darunter etwas völlig anderes als wir (Ausnahmen bestätigen die Regel). Der von dir verlinkte Artikel, das Gerede vom Marketing 2.0. Die Sau wird doch nun auch schon seit Jahren durch das Dorf getrieben. Zurück geht es im Grunde auf das Cluetrain Manifest und das ist 15 Jahre alt.

Zurück zu Freeskiers:
Das Magazin wird scheinbar rege mit Content bestückt. Ein kurzer Blick auf deren Startseite zeigt mir ein Gewinnspiel, Event-PR eines Skigebiets, Salomon Webisode... Da ist sicher noch mehr aber ich habe nur einmal quer gelesen.

Der Content wird in der Agentur produziert und gebrauchsfertig an deren Redaktion geschickt. Die ändern da noch hier und da eine Kleinigkeit und stellen online. Wie sollten die auch sonst mit dem geringen Personal soviel Content produzieren?
Die Testsektion bietet den Herstellern eine wunderbare Möglichkeiten die Produkte "neutral" zu präsentieren. Klickt euch mal durch 5-6 Tests und lest nur das Fazit: "absolut überzeugend", "...ist ein großer Wurf gelungen", "in jeglicher Hinsicht überzeugen" , "Eine wirklich tolle Softshelljacke" , "Bravo – so macht man das. Build – Try – Rebuild" usw. usf.
Da würde ich als Budgetverantwortlicher auch Material hinschicken und mal ein Event organisieren. ;)

Anmerkung: Ich gönne denen den Erfolg. Die haben das jahrelang als Hobby betrieben und viel Fleiß & Arbeit investiert. Sollten die nun davon Leben können, freue ich mich ehrlich für sie.
Mathi hat geschrieben: bei Deinen Gedanken hast Du allerdings die gewaltige Kaufkraft dieses Forum nicht berücksichtigt...
Wieviel Ski würde ich denn als Hersteller pro Saison mehr verkaufen wenn ich hier mitmache und diskutiere? 100? 200? Dafür würde ich keine 1/4-Stelle einrichten und mir Probleme an anderer Stelle einhandeln. Selbst wenn ich 1000 Ski mehr verkaufe pro Saison, sehe ich mehr Risiken als Nutzen, z.B.:

- Die großen Handelsketten fänden es sicher nicht so lustig, wenn die Hersteller hier offen die Unterschiede zu den Sondermodellen besprechen. Klar, auf Anfrage schreiben die einem das auch per Email aber das ist halt etwas anderes.
- Die Verantwortlichen der Firmen mühen sich, schreiben tagelang Texte, denken sich tolle Namen aus, diversifizieren das Sortiment, arbeiten mit der Agentur zusammen und entwickeln eine Strategie/Kampagne/Image etc...
Und dann spricht Mr. X aus der Produktion hier aus, was eigentlich keiner so genau wissen soll. Nämlich, dass das 2012er-Modell sich vor allem in der Farbe vom 2014er unterscheidet. Ups...
- Die scheinen keine Support-DBs zu besitzen, zmd. finde ich auf den Webseiten keine entsprechenden Links. Das müsste also aufgebaut werden.
Mathi hat geschrieben: Schau Dich mal um, noch werden Pistenski deutlich mehr gefahren und gekauft als Freeride oder Tourenski...
Das ist richtig. Ich kenne auch die Gewinnmargen bei Ski nicht aber ich beobachte halte und ziehe meine Schlüsse. Hier in Innsbruck scheinen alle unabhängigen Skigeschäfte auf Touring und Freeride spezialisiert. Das lässt mich vermuten, dass die Margen bei "normalen" Pistenski zu klein sind für Geschäfte abseits der großen Ketten. Gleichzeitig werden die Abteilungen bei den großen Ketten massiv vergrößert.

Mehrere Dinge sprechen für Freeride:

- es ist gerade hip. Darüber erhalte ich positive Präsenz in den Medien. Gib mal bei Google "freeride spiegel online" oder "freeride süddeutsche zeitung" etc. pp. ein. Schau dir die Klicks bei den Videoportalen an.
- Die Produkte sind noch nicht ausentwickelt. Das führt zu kürzeren Produktzyklen
- Ich kenne keine Studien aber ich vermute (!), die Käuferschicht ist eher bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
- Ich erreiche den Nachwuchs
Mathi hat geschrieben:
Im übrigen hoffe ich, dass das Du die Bezeichnung Ski Nerds positiv meinst.
Absolut

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von moni.ski » 05.02.2014 09:49

Kleine Spezialgeschäffter müssen immer irgendeine Nische suchen, sie können mit den Preisen der großen Ketten nicht mit, weil die ihre Ski zu günstigeren Einkaufspreisen erhalten weil sie mehr Menge abnehmen von den Firmen, somit können sie dann mit dem Preis auch weiter runter als die kleinen Händler die einen höheren Einkaufspreis haben.... daher müssen sich diese eine Nische suchen die von den großen Händlern nicht bedient werden...

das ist das gleiche warum sich manche Händler komplett auf den Rennsport spezialisieren weil sie wissen das trägt was..

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von saschad74 » 05.02.2014 09:56

Shuva hat geschrieben:- Die Produkte sind noch nicht ausentwickelt. Das führt zu kürzeren Produktzyklen
- Ich kenne keine Studien aber ich vermute (!), die Käuferschicht ist eher bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Plus: der Verschleiß bei Freeride ist größer - viele Leute zerstören ihr Material im Gelände und kaufen dann bald was neues.
Plus: viele Freerider haben mindestens 3 Paar zuhause stehen für die verschiedenen Bedingungen (hätte ich auch, wenn ich den Platz im Auto hätte), wiederum mehr Umsatz.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von peda » 05.02.2014 09:59

Shuva hat geschrieben:Das ist richtig. Ich kenne auch die Gewinnmargen bei Ski nicht aber ich beobachte halte und ziehe meine Schlüsse. Hier in Innsbruck scheinen alle unabhängigen Skigeschäfte auf Touring und Freeride spezialisiert. Das lässt mich vermuten, dass die Margen bei "normalen" Pistenski zu klein sind für Geschäfte abseits der großen Ketten.
Die Margen sind im stark nachgefragten Preissgement (~300-350 € inkl. Bindung) sind eher gering. Bei den Top-Consumer Modellen hingegen gibt es recht üppige Margen.

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Shuva » 05.02.2014 10:39

saschad74 hat geschrieben: Plus: viele Freerider haben mindestens 3 Paar zuhause stehen für die verschiedenen Bedingungen (hätte ich auch, wenn ich den Platz im Auto hätte), wiederum mehr Umsatz.
Ja, so ähnlich dachte ich mir das. ;)
Dazu dann noch das gesamte Drumherum an Ausrüstung: ABS, Rucksack, Pieper, Schaufel, Funkgeräte, Haken, Ösen, Seile, massig hochwertige Kleidung. Bei den aufstiegsorientierten Tourengängern natürlich die Kleidung speziell für Aufstieg & Abfahrt getrennt. Und damit der Kunde nicht auf falsche Gedanken (dual use) kommt, sind die speziellen Jacken meist ohne Tasche für die Liftkarte. Unabhängig davon, dass die Freerider auch gerne mal am Lift sind.

Pistenfahrer gehen trotz aller Membran-Diskussionen im Forum gerne mal 3 Jahre mit der Tschibo Kollektion fahren. Wieso auch nicht? Als Genussfahrer reicht das doch völlig. Ich böser Bengel nutze meine Winter-Laufkleidung seit ich wieder Ski fahre. Kann keinen Unterschied zwischen meinem Lauf-Fleece von Runnerspoint und entsprechender Skimarkenware erkennen. Hält beides warm und trocken.

so eine Aufstellung wäre mal interessant: Umsatz/Gewinn pro Pistenfahrer | Umsatz/Gewinn pro Freerider.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Mathi » 05.02.2014 11:18

Hoi,
Shuva hat geschrieben:so eine Aufstellung wäre mal interessant: Umsatz/Gewinn pro Pistenfahrer | Umsatz/Gewinn pro Freerider
:zs:

Patrick, wo Du recht hast, hast Du recht.
Ich sehe es zwar bei der Anzahl der Ski nicht ganz so wie Du, denn viele der positiven Skinerds ( :-D ) hier im Forum haben auch mindestens 2 Paar Ski, aber Deiner Aussage zur Ausrüstung kann ich absolut zustimmen.

Insbesondere beim Freeride klafft bei vielen eine gewaltige Lücke zwischen vorhandener Ausrüstung und Fahrkönnen/möglichkeiten.

Freeride ist für viele ein Sport, der sich über das optische und ausrüstungsmäßige zurschaustellen eines Lebensgefühles definiert.
Was bei vielen dort für unbenötigte Poserausrüstung (ich meine nicht Sicherheitsausrüstung) ausgegeben wird ist unglaublich.

Gruß
Mathi

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von saschad74 » 05.02.2014 11:33

Mathi hat geschrieben:Was bei vielen dort für unbenötigte Poserausrüstung (ich meine nicht Sicherheitsausrüstung) ausgegeben wird ist unglaublich.
Hm, also ich sehe da wenig Unterschied zu Skiklamotten von Bogner und Co (aka Froschfotzenleder :)).
Gruß,
Sascha

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von goodie_1401 » 05.02.2014 11:38

Shuva hat geschrieben: Ich böser Bengel nutze meine Winter-Laufkleidung seit ich wieder Ski fahre. Kann keinen Unterschied zwischen meinem Lauf-Fleece von Runnerspoint und entsprechender Skimarkenware erkennen. Hält beides warm und trocken.
Ahhh, ich bin nicht alleine. Meine Volleyballtrikots eignen sich nämlich hervorragend als T-Shirt drunter... :D

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von saschad74 » 05.02.2014 11:55

Shuva hat geschrieben:Pistenfahrer gehen trotz aller Membran-Diskussionen im Forum gerne mal 3 Jahre mit der Tschibo Kollektion fahren. [...] Ich böser Bengel nutze meine Winter-Laufkleidung seit ich wieder Ski fahre. Kann keinen Unterschied zwischen meinem Lauf-Fleece von Runnerspoint und entsprechender Skimarkenware erkennen. Hält beides warm und trocken.
Als beides-Fahrer (wobei "Freeride" noch deutlich zuviel der Ehre wäre) fahre ich seit 3 Saisons und knapp 60 Skitagen mit einer Tchibo-Snowboardhose (seit dieser Saison mit zusätzlichem Kantenschutz an den Beinen). Meine "Skijacke" ist meine Outdoorjacke, die ich das ganze Jahr über bei entsprechender Witterung zum (zur Arbeit) Radfahren, spazierengehen und sonstigen "Outdoor"Aktivitäten trage.
Drunter trage ich ein Funktions-T-Shirt von Aldi für 10 EUR und bei entsprechender Kälte ein dünnes Fleeceteil, welches ich nach meiner Erinnerung noch zu DM-Zeiten erworben habe (für sowas wie 60 DM oder so).
Ich bin damit aber durchaus eine größere Ausnahme, und zwar sowohl im On- wie im Offpistebereich.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von extremecarver » 05.02.2014 12:05

Mathi hat geschrieben: och Felix, wenn Du das so siehst, dann biste hier falsch. Bei mir kommt es eher auf die Qualität der Beiträge an, als das dazugehörende Fahrkönnen, nicht gut Skifahren bedeutet nicht schlechte Beiträge...
Nein, so war das nicht gemeint. Eher halt generell niedriges Fachwissen - weil halt generelles Publikum Anfänger/Fortgeschrittene hier, vs doch einen Haufen Experten auf epicski statt nur eine "handvoll" hier...

Beispielhaft mal solche Threads - derzeit exemplarisch weil top Thread auf der Technikseite:
http://www.epicski.com/t/123810/lets-ta ... angulating


Gibt dort noch zig mehr Threads über Fahrtechnik aber auch Material, wo das Niveau 2 Klassen über dem üblichen Niveau hier auf carving-ski liegt.


Oder beispielhaft - während auf Epicski beim carven den meisten Cross-Over, Cross-Through, Cross-Under geläufige Begriffe sind, herrscht hier bei den meisten Usern entweder gänzliches Unverständnis über Belastungsmethoden, oder veraltete Sachen wie Hoch- oder Tiefbelastung werden noch verwendet (was aber nur beim Driftschwung noch Sinn macht...).


Und während hier noch sehr gerne Allroundcarver empfohlen werden, ist man bei Epicski als Standardskiempfehlung irgendwo beim 90mm Allmountain - einer Skiklasse wo derzeit ein IMHO deutlich höheres Qualitätsniveau liegt und vom 0815 Fahrer auch besser ausgenutzt werden kann...


Carving-ski.de ist für mich so in etwa Apres-Ski Talk Niveau, Epicski auf Niveau vom Bier nach dem Training im Kader oder Verein... Vor 5 Jahren war das Niveau auf carving-ski.de aber noch deutlich höher und eben mehr Fachleute.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag