Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werbestr

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2014 18:37

Im Alpinforum schreiben lediglich einige Mitarbeiter der Lifthersteller und einige Pistenraupenfahrer (Mitarbeiter der Skigebiete) mit. Firmenvertreter der Skiindustrie sehe ich dort nicht.

PS: Findet jemand das Design bei den beiden anderen Foren besser/moderner?

Thomas

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von goodie_1401 » 04.02.2014 19:14

moni.ski hat geschrieben:genau mit Callcenter in timbutko kannst gleich zum Hervis, Intersport, Sport Experts und was weiß ich auch gehen... und das kostet den Firmen nichts...
Das sehe ich wirklich anders.
Wenn ich telefonische Beratung direkt vom Herstellern haben will, dann brauche ich doch "nur" einen am Telefon mit der entsprechenden Fachkenntnis. Die kann ich in der Tat outsourcen.
wenn ich im beruflichen Alltag die Spesenabrechnungen mache lande ich z.B. bei einer Firma in Irland. Meine Ansprechpartnerin spricht deutsch, man merkt es kaum, dass man im Ausland gelandet ist.

Ich finde die Entwicklung mit den Callcentern nicht sonderlich erstrebenswert aber man kann die Augen vor den Realitäten auch nicht verschließen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2014 20:24

Kurzer Nachschlag zum Thema UVP. Habe heute bei einem Internethändler den 2014/2015er Elan Race SLX Fusion gesehen und das bereits 100 Euro unter der UVP. Und das für einen Ski der noch gar nicht beim Händler in Stückzahlen verfügbar ist. :(

Thomas

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Mathi » 04.02.2014 21:13

Hallo Patrick,

bei Deinen Gedanken hast Du allerdings die gewaltige Kaufkraft dieses Forum nicht berücksichtigt...
Schau Dich mal um, noch werden Pistenski deutlich mehr gefahren und gekauft als Freeride oder Tourenski...

Im übrigen hoffe ich, dass das Du die Bezeichnung Ski Nerds positiv meinst.
Als User und Forummitglied des von Dir angegebenen anderen Forums kann ich Dir versichern, dass es dort deutlich mehr Trollalarm gibt.

Gruß

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von extremecarver » 04.02.2014 21:46

BTW - um etwas zurückzugreifen. Ivan hat sich vor ein paar Jahren hier und auf Epicski zurückgezogen, da er keine Zeit mehr dafür hatte. Er widmet sich seinem Tschechischen Portal, und dort kann man ihn auch (auf Tschechisch) erreichen.

Mir vergeht hier allerdings auch immer mehr die Lust am schreiben. Gibt nur noch sehr wenige gute Skifahrer hier, und dafür Unmengen Anfänger/Fortgeschrittene.


Ich hab mir vorgenommen in Zukunt lieber wieder auf Epicski aktiver zu werden. Dort gibt es zig Fachleute, ob aus Racing oder Materialdpartments. Fachwissen bezüglich Fahrtechnik und auch Material ist um Klassen höher und moderner als hier. Schwierig dort mitzukommen ist es aber, wenn man mal ein-zwei Jahre sich nicht mit den neuesten Entwicklungen in Fahrtechnik auseinandersetzt, und dann mit den Fachworten und Abkürzungen nicht mehr nachkommt und nur noch Bahnhof versteht. Aber es ist halt sehr Nordamerikazentrisch.

Dort engagieren sich aber auch nicht primär die Firmen selber, sondern engagierte Bootfitter, Shopowners, usw. Sowie ein paar Importeuere.

Das ist aber auch im MTB Bereich teils Usus. Will man an die Infos von der Quelle, bringt es gar nichts hier in Europa die Verantwortlichen anzuschreiben, aber ein paar der Importeure aus USA/Kanada helfen einem bestens aus - selbst bei deutschen Marken wie Spank (sprich deutsche Marke und in Europa bekommst nichts außer Marketingblabla, der amerikanische Importeur nimmt aber gerne mal den Zollstock rauß, oder hilft dir anhand von internen Specsheets soweit er kann/darf). Dazu gibt es noch ein paar engagierte Firmen / Importeure in UK die einem perfekt weiterhelfen.
In Zentral/Osteuropa herscht aber fast egal wie und wo für Consumersportartikel eine Servicewüste wenns um mehr als Marketingmaterial oder Garantieleistungen geht von seiten der Hersteller (gibt ja durchaus auch Shops die versuchen so gut wie möglich die nicht vorhanden Specs/Infos der großen Marken auszugleichen).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von Mathi » 04.02.2014 23:08

extremecarver hat geschrieben:Mir vergeht hier allerdings auch immer mehr die Lust am schreiben. Gibt nur noch sehr wenige gute Skifahrer hier, und dafür Unmengen Anfänger/Fortgeschrittene.
och Felix, wenn Du das so siehst, dann biste hier falsch. Bei mir kommt es eher auf die Qualität der Beiträge an, als das dazugehörende Fahrkönnen, nicht gut Skifahren bedeutet nicht schlechte Beiträge...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von moni.ski » 05.02.2014 07:52

TOM_NRW hat geschrieben:Kurzer Nachschlag zum Thema UVP. Habe heute bei einem Internethändler den 2014/2015er Elan Race SLX Fusion gesehen und das bereits 100 Euro unter der UVP. Und das für einen Ski der noch gar nicht beim Händler in Stückzahlen verfügbar ist. :(

Thomas

ist ja klar die im Internet müssen kein teures Verkaufspersonal zahlen, haben nicht zig Fillialen die sie erhalten müssen... logisch dass die billiger anbieten können... Beratung hast du halt keine dazu... ist halt die Frage obs eine Beratung braucht.. wenn ich genau weiß was ich will brauch ich eh keine Beratung... wenn nicht wärs schon gut, dann ist halt auch die Frage ob ich die in einem normalen Geschäft ausreichend bekomme... kommt halt drauf an.. bei manchen sicher, bei manchen nicht...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von latemar » 05.02.2014 08:04

Mathi hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:Mir vergeht hier allerdings auch immer mehr die Lust am schreiben. Gibt nur noch sehr wenige gute Skifahrer hier, und dafür Unmengen Anfänger/Fortgeschrittene.
och Felix, wenn Du das so siehst, dann biste hier falsch. Bei mir kommt es eher auf die Qualität der Beiträge an, als das dazugehörende Fahrkönnen, nicht gut Skifahren bedeutet nicht schlechte Beiträge...
Würde zwar nicht sagen, dass Du hier falsch bist, denn das kannst nur Du beurteilen, aber ansonsten muss ich Mathi Recht geben.
Ich finde die Diskussionen hier durchaus horizonterweiternd. Eben mal mehr, eben mal weniger.

Natürlich vertritts Du oft eine andere richtung Ski zu fahren, aber das finde ich belebend. Schade, dass Du das nicht so siehst.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von latemar » 05.02.2014 08:18

moni.ski hat geschrieben:
ist ja klar die im Internet müssen kein teures Verkaufspersonal zahlen, haben nicht zig Fillialen die sie erhalten müssen... logisch dass die billiger anbieten können... Beratung hast du halt keine dazu... ist halt die Frage obs eine Beratung braucht.. wenn ich genau weiß was ich will brauch ich eh keine Beratung... wenn nicht wärs schon gut, dann ist halt auch die Frage ob ich die in einem normalen Geschäft ausreichend bekomme... kommt halt drauf an.. bei manchen sicher, bei manchen nicht...
Das ist die Crux.
Zweifelsohne gibt es gut beratende Händler. Ich kenne nur einen. Und der ist auch deshalb gut, weil er die Leute zum Test fahren animiert.
Ansonsten finde ich das Beratungsniveau oft erschreckend.

In Kolfuschg gibt es ein sportgeschäft, das auch immer Ski für die nächste Saison verkauft und da gibt es weit mehr wie 10% Rabatt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von moni.ski » 05.02.2014 08:19

Ich kenne auch Geschäfte die gut beraten aber auch welche die das nicht tun. Auch bei einem dieser gut beratenden Geschäfte bekommst du am Anfang der Saison wenn die Hausmesse haben 20% Rabbat...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag