statistik profis, semiprofis, amateure im forum

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.

wieviele echte "profis" sind im forum vertreten?

0-10
19
36%
10-20
17
32%
20-50
10
19%
50-100
5
9%
100-200
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 14.06.2006 10:00

Herbert Züst hat geschrieben:Ist den das Forum nur für Profis?
Nein ;-)

Oft sind Antworten "VON Nicht-Profis FÜR Nicht-Profis" optimal, weil man den "gleichen Horizont" hat.
Ebenso oft sind aber die Erklärungen und Hintergründe der (Semi)-Profis interessant, weil es den "Horizont erweitert".

... ich denke genau DIESE Mischung macht es aus!
Uwe

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 14.06.2006 11:09

Uwe hat geschrieben:Oft sind Antworten "VON Nicht-Profis FÜR Nicht-Profis" optimal, weil man den "gleichen Horizont" hat.
und oft sind antworten von "nicht profis" für "profis" sehr wertvoll, weil sie das beste rezept gegen betriebsblindheit sind. :D

wie heissts so schön - everybody is an expert :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 15.06.2006 09:23

Es ist natürlich auch eine Definitonssache wer überhaupt Profi ist.
Sind es nur diejenigen, die ihren Lebensunterhalt mit Skifahren verdienen, oder auch jene welche auf Grund ihrer Ausbildung und ihrer Erfahrung etwas vom Skifahren verstehen?

Da ich momentan so schön Zeit zum Schreiben habe, möchte ich hier mal kurz meinen Skiwerdegang skizzieren. Mich würde es danach interessieren in welche Kategorie ich von den Lesern hier eingestuft werde.
- Erste Skiversuche 2 1/2 jährig in den 50 Jahren
- Aufgewachsen im Skigebiet Flims Graubünden (Vorab in Laax war damals noch ein Tourenberg)
- 5 Winter und 4 Sommer-Tourenausbildungslager des Schweizerischen Alpenclubs
- Schweizerischer Skiinstruktor in den 70 Jahren
- Kurze Tätigkeit als Skilehrer, Patrouilleur, und SAC Tourenleiter
- Seit siebtem Altersjahr hunderte von Skitouren auf Altmann, Piz Palü, Clarieden, Piz Grialetsch, Sardona, Piz Kesch etc.
- Seit dem überschreiten des 50-igsten Altersjahres hauptsächlich nur noch auf Pisten ca. 30 bis 50 Tage pro Jahr.
- Immer grosses aber hobbymässiges Interesse an der Physik und der Entwickling der Ski Technik.

Wie ihr seht, habe ich ausser etwas Taschengeld mit Skifahren nie etwas verdient. Auch hatte ich eigentlich nie grosse Ambitionen Rennen zu fahren, trotzdem bin ich der Meinung, dass ich recht akzetabel Skifahren kann und auch etwas davon verstehe, würde mich selber aber nicht unbedingt als Profi einstufen.
Und nun bin ich gespannt in welche Kategorie ich eingestuft werde.(Diese Einstufung ist für mich natürlich dann auch eine Grundlage zur Beantwortung der Schätzfrage)

Gruss Herbert

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 15.06.2006 09:59

@herbert:
zumindest aus der sicht eines eindeutig-nicht-profis:o
: du profi! deine abgrenzung triffts imho :
die ihren Lebensunterhalt mit Skifahren verdienen,
-->profi!
oder auch jene welche auf Grund ihrer Ausbildung ... etwas vom Skifahren verstehen
--> auch profi, sofern sie irgendwie dabei geblieben sind. aber wenn sie sich hier tummeln, sind sie´s ja :wink:

bei der
erfahrung
dürften sich die geister schon scheiden,
die die sich persönlich kennen, können das sicher gut einschätzen, ansonsten kriegt man von den vielschreibern hier mit der zeit auch so was wieein bild..., wenn man sich lange genug hier rumtreibt :lol: .
Frage @nicola, uwe,...
wie ist die frage entstanden? überlegt ihr, ein solches merkmal beim profil einzuführen? :wink: oder gehts um reflektion und feedback seitens der mitglieder?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

nicola
Beitrag von nicola » 15.06.2006 10:46

Schneefrau hat geschrieben: Frage @nicola, uwe,...
wie ist die frage entstanden? überlegt ihr, ein solches merkmal beim profil einzuführen? :wink: oder gehts um reflektion und feedback seitens der mitglieder?
nicola hat geschrieben:ich wurde gerade per pn von einem forennewbie über meine einschätzung zu berufs- bzw. ausbildungsqualifizierter skiexpertise hier gefragt. wie gross würdet ihr den anteil der profi- ,semiprofiskifahrer - also trainerausbildung, skilehrerausbildung, rennläufer die regelmässig trainieren, lehrwarte, prof. skitester, mitarbeiter von skifirmen, skishops etc. hier im forum einschätzen?

das wort "profi" sollte hier im ursprünglichen wortsinn verstanden werden - professional, also jemand der beruflich oder teilberuflich (semiprofi) mit skifahren zu tun hat. etwas ganz anderes ist ein *experte* der nicht notwendigerweise beruflich mit skifahren zu tun haben muss.
nicola

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 15.06.2006 12:32

Schneefrau hat geschrieben: Frage @nicola, uwe,...
wie ist die frage entstanden?
Ich bin "unschuldig" ... ich hab nicht überall meine Finger mit im Spiel :D
Schneefrau hat geschrieben: überlegt ihr, ein solches merkmal beim profil einzuführen?
Darüber habe ich mir zwar hin und wieder mal Gedanken gemacht ... nur es gibt keine vernünftigen, bzw. qualifizierenden Merkmale, denn - wie oben schon geschrieben - JEDE (sachlich vorgetragene) Meinung / Erfahrung ist hier wertvoll und willkommen !!!
Uwe

nicola
Beitrag von nicola » 15.06.2006 14:14

Uwe hat geschrieben:
Schneefrau hat geschrieben: überlegt ihr, ein solches merkmal beim profil einzuführen?
Darüber habe ich mir zwar hin und wieder mal Gedanken gemacht ... nur es gibt keine vernünftigen, bzw. qualifizierenden Merkmale, denn - wie oben schon geschrieben - JEDE (sachlich vorgetragene) Meinung / Erfahrung ist hier wertvoll und willkommen !!!
die einzige möglichkeit das im sinne der web demokratie zu lösen, wäre die möglichkeit themen zu bewerten - in verschiedenen foren gibts auch die möglichkeit kommentare zu bewerten. ich kenne auch foren wo anstelle der zahl der beiträge titel von der community für das betreffende mitglied vergeben werden können. also je öfter jemands kommentare positiv bewertet werden desto fundierter wird er eingestuft. member - skifan - expert z.b.

ob sowas sinn macht, weiss ich nicht, es kann chliesslich durchs "hineinlesen" ja auch ein ganz persönliches bild entstehen und schliesslich ist ja auch noch im profil und in der signatur platz für eine kurze selbstbeschreibung.
nicola

Schneefrau

Beitrag von Schneefrau » 15.06.2006 14:46

@ nicola
eine solche community-bewertung scheint mir für das forum hier auch nicht gegeignet,
es kann chliesslich durchs "hineinlesen" ja auch ein ganz persönliches bild entstehen und schliesslich ist ja auch noch im profil und in der signatur platz für eine kurze selbstbeschreibung.
:zs:

:D vielleicht kann dieser und jener mal seine "Lebensskitage" in der Signatur angeben :D :wink:
Ute

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.06.2006 15:00

Eine Bewertung der Mitglieder halte ich für sehr schwer durchführbar. Nach mittlerweile 3 Foren Camps finde ich, dass ein persönlicher Eindruck durch gar nichts zu ersetzen ist. Einige von euch haben sicher noch eindrucksvolle Beispiele im Kopf, als sie denen hier im Forum als absolute Profis gehandelte Mitglieder auf der Skipiste gegenüber standen, an ein miteinander Ski fahren allerdings nicht zu denken war..........
:wink:
Beate

Schneefrau

Beitrag von Schneefrau » 15.06.2006 15:07

beate hat geschrieben:als sie denen hier im Forum als absolute Profis gehandelte Mitglieder auf der Skipiste gegenüber standen, an ein miteinander Ski fahren allerdings nicht zu denken war..........
:wink:
:o ooohhh
als eine die leider noch nie beim camp oder nem test mit war...
dann bin ich noch gespannter auf januar 2007 und hoffe, dass nichts dazwischen kommt!
Ute

Antworten