ein traum..auch wenn ernicht hier her gehört..

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 24.05.2003 14:00

Beate,

also nochmal. Mir wurde das so erklärt:

Mit der ersten Hepatitis Impfung hat man einen relativ guten Schutz, mit der zweiten Impfung hat man Vollschutz und mit der dritten Impfung hat man Langzeitschutz.

Vor der Reise braucht man also 2 Impfungen. Bitte korrigiere mich, falls du andere Infos hast.

Ausserdem sollte man Tetanus haben und wer vor hat ins Terrai zu reisen oder in der Monsunzeit reisen muß, sollte auch an Typhus und Malaria Prophylaxe denken.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.05.2003 17:29

Hepatitis B Impfungen bieten nur einen sicheren Schutz,wenn ein messbarer Antikörpernachweis (=Titer) serologisch nachgewiesen ist.Dieser kann nach der dritten Impfung zuverlässig bestimmt werden.Aufgrund der Höhe des Titers weiß man sicher wann die nächste Kontrolle stattfinden muß um gegebenenfalls nachzuimpfen.Wie bei jeder Impfung und dies trifft insbes. bei Hepatitis B auf,gibt es Menschen,die keinen oder einen zu niedrigen Titer aufbauen um zuverlässig geschützt zu sein.
Gruß Beate

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 24.05.2003 18:05

beate hat geschrieben:Hepatitis B Impfungen bieten nur einen sicheren Schutz,wenn ein messbarer Antikörpernachweis (=Titer) serologisch nachgewiesen ist.
Ist wohl richtig, bei Nepal-Reisen geht es aber hauptsächlich um Hepatitis A. Hepatitis B ist ganz allgemein empfehlenswert, deshalb impft man es zweckmäßiger Weise gleich mit, wenn man einmal dabei ist. Dafür gibt es Kombiimpfstoffe (Twinrix). Wer wie du einer Risikogruppe angehört, sollte auf jeden Fall Hepatitis B geimpft sein (auch ohne Fernreiseambitionen). Für Risikogruppen zahlt es sogar die Krankenkasse, für Urlauber nicht.

Es gibt bedeutend angenehmere Methoden, sich die Leber zu ruinieren als Hepatitis. :D :D

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 24.05.2003 22:00

Öhm ok, jetzt bin ich in sachen Impfschutz ja völlig aufgeklärt :)
Hepatitis habe ich A und B schon immer geimpft bekommen, weil bei mir zahlte sowas früher die Kasse, so muss ich mich also ggf. nur noch um Malaria und Thyphus kümmern :)
Geplant ist die ganze Aktion 2004/2005 habe also noch vieeel zeit und werde die ersten 3 wochen miteiner Reisegruppe verbringen und dann einfach noch eine Zeit lang selber dort bleiben.
Stehe nun in kontakt mit anderen Nepal Fans, vielleicht organisiren wir uns selber etwas??
Tainingsmäßig bin ich schon vol dabei:
4 mal die woche Studio Kraft
3 mal die woche Studio Audauer und Kondi
Wenns Zeitlich geht, gehe ich dienstags nach Frankfurt zum night Skaten (40-50km) und sonst bin ich eben viel mit hund draußen.
die gelenk sind so enie Sache, aber bevor ich nicht 100% gesund bin, mach ich gleich mal gar nix !
Will ja nicht in einer kiste zurück kommen, sondern Lebendig um euch mit erfahrungsberichten voll zu mülln :D :D :D

@Manfred: Erzähl doch mal n bissl über das Everest Gebiet!?
Ich will diesen Berg sehen, wie viele andere Berge eben auch, sonst reizt er mich jedoch gar nicht..viel zu viel Touristen!!!

Liebe Grüße, ich wünsch mir grade ne ladung schnee, is nämlich ganz schön heiß geworden!
euer
Karl :D :D:D
alias Kathrin

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 24.05.2003 23:20

Kathrin hat geschrieben: Tainingsmäßig bin ich schon vol dabei:
4 mal die woche Studio Kraft
3 mal die woche Studio Audauer und Kondi
Wenns Zeitlich geht, gehe ich dienstags nach Frankfurt zum night Skaten (40-50km) und sonst bin ich eben viel mit hund draußen.
Du machst pro Woche viel mehr Sport als ich in einem ganzen Monat. Konditionsmäßig ist das für dich sicher kein Problem.
Kathrin hat geschrieben: die gelenk sind so enie Sache, aber bevor ich nicht 100% gesund bin, mach ich gleich mal gar nix !
Die meisten benutzen Teleskopstöcke, um die Knie zu schonen. Mich nervt das Geklapper, will beim Trekken meine Ruhe haben, aber mit der Meinung stehe ich inzwischen ziemlich alleine.
Kathrin hat geschrieben: @Manfred: Erzähl doch mal n bissl über das Everest Gebiet!?
Ich will diesen Berg sehen, wie viele andere Berge eben auch, sonst reizt er mich jedoch gar nicht..viel zu viel Touristen!!!
Wirklich viele Touristen gibt es nur auf der sogenannten Autobahn zwischen Lukla und Namche Bazaar, danach verläuft es sich.

Was willst du denn konkret wissen? Ich hab ja schon ziemlich viel erzählt. Schöner als der Everest ist übrigens der Amadablam, den sieht man auf dem Weg die meiste Zeit, aber der Everest ist halt der höchste.

Vielleicht sollten wir das ganze per Email weiter diskutieren, paßt hier nämlich nicht so ganz rein.

Antworten