Kaum zu glauben, aber nicht nur in der Schwyz ist das so, sondern überall auf der Welt!Andreas #7 hat geschrieben:Hallo Zusammen
In der Schweiz ist es so:
· blau - leicht
· rot - mittelschwer
· schwarz - schwer
Wünsche den beiden Frauen noch viel Spass in Canada!
Gruss Andreas #7
Beate und Martina grüssen aus Canada!
Wer hätte das gedacht?
Hier könnt ihr alles über Pisten usw. nachlesen:
http://www.tirol.gv.at/themen/sport/ber ... /piste.pdf
Kleiner Auszug aus dem PDF:
Einstufung der Skipisten
Skipisten sind nach Schwierigkeitsgrade in drei Klassen einzustufen. Der Skifahrer muss vor dem Start zu einer Abfahrt die Mögichkeit haben, die Anforderungen zu erkennen, die an ihn gestellt werden. Dieser Einstufung sind normale Wetter- und Schneeverhältnisse zugrunde zu legen. Wesentlichster Maßstab für die Einstufung ist die Neigung des Geländes. Der Skifahrer hat zu berücksichtigen, dass ungünstige Wetter- und Schneeverhältnisse den Schwierigkeitsgrad erhöhen können. (siehe Auszug aus ÖNORM S 4610, 4611, Seite 32, 33)M
Die Einstufung richtet sich nach folgenden Werten:
Leichte Piste = blaue Farbe
Blaue Pisten dürfen 25% Längs- und Quergefälle nicht übersteigen, mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände.
Mittelschwierige Pisten = rote Farbe
Rote Pisten dürfen 40% Längs- und Quergefälle nicht übersteigen, mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände
Schwierige Pisten = schwarze Farbe
Pisten, welche die Maximalwerte für rote Pisten übersteigen, sind schwarz zu bezeichnen.
http://www.tirol.gv.at/themen/sport/ber ... /piste.pdf
Kleiner Auszug aus dem PDF:
Einstufung der Skipisten
Skipisten sind nach Schwierigkeitsgrade in drei Klassen einzustufen. Der Skifahrer muss vor dem Start zu einer Abfahrt die Mögichkeit haben, die Anforderungen zu erkennen, die an ihn gestellt werden. Dieser Einstufung sind normale Wetter- und Schneeverhältnisse zugrunde zu legen. Wesentlichster Maßstab für die Einstufung ist die Neigung des Geländes. Der Skifahrer hat zu berücksichtigen, dass ungünstige Wetter- und Schneeverhältnisse den Schwierigkeitsgrad erhöhen können. (siehe Auszug aus ÖNORM S 4610, 4611, Seite 32, 33)M
Die Einstufung richtet sich nach folgenden Werten:
Leichte Piste = blaue Farbe
Blaue Pisten dürfen 25% Längs- und Quergefälle nicht übersteigen, mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände.
Mittelschwierige Pisten = rote Farbe
Rote Pisten dürfen 40% Längs- und Quergefälle nicht übersteigen, mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände
Schwierige Pisten = schwarze Farbe
Pisten, welche die Maximalwerte für rote Pisten übersteigen, sind schwarz zu bezeichnen.
das mit (grün)-blau-rot-Schwarz weiß ich selbst ;-)
Das ist ja auch kaum zu übersehen, aber mich interressiert die Abstufung der schwarzen Pisten.
Ich habe es so verstanden, als ob es eben die drei bzw. vier gängigen Farben zur Charakterierung der Piste gibt und desweiteren eine Unterteilung der schwarzen Pisten. Es ist ja schließlich nicht jede schwarze Piste auch als Weltcup-Strecke zu sehen. (ja, ja bitte nicht schon wieder so "dumme" Antworten, wie: nicht lang genug etc.)
Beim Klettern gibt es eben solche weiteren Unterteilungen und soviel ich auch weiß, beim Skifahren auch!
Also wer einen Link weiß, bitte antworten.
thx,
Dominik
Ich habe es so verstanden, als ob es eben die drei bzw. vier gängigen Farben zur Charakterierung der Piste gibt und desweiteren eine Unterteilung der schwarzen Pisten. Es ist ja schließlich nicht jede schwarze Piste auch als Weltcup-Strecke zu sehen. (ja, ja bitte nicht schon wieder so "dumme" Antworten, wie: nicht lang genug etc.)
Beim Klettern gibt es eben solche weiteren Unterteilungen und soviel ich auch weiß, beim Skifahren auch!
Also wer einen Link weiß, bitte antworten.
thx,
Dominik
Re: das mit (grün)-blau-rot-Schwarz weiß ich selbst ;-)
für gute skifahrer ist jede piste gleich einfach zu fahren, solang es sich eben um eine offene, ausgeschilderte piste handelt.Dominik hat geschrieben:Das ist ja auch kaum zu übersehen, aber mich interressiert die Abstufung der schwarzen Pisten.
Ich habe es so verstanden, als ob es eben die drei bzw. vier gängigen Farben zur Charakterierung der Piste gibt und desweiteren eine Unterteilung der schwarzen Pisten. Es ist ja schließlich nicht jede schwarze Piste auch als Weltcup-Strecke zu sehen.
deinen weltcup pisten satz verstehe ich nicht, oder bist du der meinung dass wc pisten für gute skifahrer schwer zu fahren sind?
zum thema:
in flims laax haben sie so ein rautensystem für "nicht-pisten", mit ein, zwei und drei rauten, drei rauten bedeutet, dass das gelände in jedem fall auch für gute skifahrer anspruch hat.
dass keine genaue einteilung wie beim klettern möglich ist, liegt wohl an der tatsache, dass wetter und momentane pistenbeschaffenheit dem gemeinen skifahrer mehr probleme bereiten als die steilheit des geländes, das gilt natürlich auch für das rautensystem, eine einfach-raute bei nebel mit bruchharsch und darunter überschneite buckel bereitet auch so manchem der meint er kann skifahren hin und wieder probleme.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
Hi Dominik,
du bist sicher noch nicht geklettert, sonst wäre dir der Unterschied klar.
Die Kletterwege sind genau beschriebene Aufstiegsmöglichkeiten, die du so absolvieren mußt, wie das der Erstbesteiger gemacht hat und wie es anschließend klassifiziert wurde. Dazu gibt es umfangreiche Kletterführer, die ständig aktualisiert werden.
Eine schwarze Piste hat einfach nur "irgendwo" über 40 % Gefälle und fahren kannst du, wie du willst oder kannst. Wozu brauchst du eigentlich eine weitere Einteilung?
du bist sicher noch nicht geklettert, sonst wäre dir der Unterschied klar.
Die Kletterwege sind genau beschriebene Aufstiegsmöglichkeiten, die du so absolvieren mußt, wie das der Erstbesteiger gemacht hat und wie es anschließend klassifiziert wurde. Dazu gibt es umfangreiche Kletterführer, die ständig aktualisiert werden.
Eine schwarze Piste hat einfach nur "irgendwo" über 40 % Gefälle und fahren kannst du, wie du willst oder kannst. Wozu brauchst du eigentlich eine weitere Einteilung?
evtl. ist das eine erklärung die nur ich nicht verstehe weil sie von frauen für frauen istbeate hat geschrieben:Längsgefälle ist Richtung Fallinie,Quergefälle ist die seitliche Neigung der Piste
Gruß
Beate
![:wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
also jetz für männer: das gefälle geht immer in richtung falllinie (od. anders herum) und sollten falllienie und gefälle quer zur pistenführung (begrenzt durch markierung, bäume od. nicht präparierten schnee) verlaufen, ist das das quergefälle.
sprich, eine piste könnte 100% quergefälle haben und man hat angst abzurutschen, man muss aber um die piste zu überwinden schieben, hat also in längsrichtung gar kein gefälle....
so, das war jetzt faktisch richtig und sicher total unverständlich
![:-?](./images/smilies/icon_confused.gif)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
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gefälle schön und gut
gefälle schön und gut und von mir aus in alle richtung aber wie ist es denn jetzt mal mit die bilders, meine damen?
Isch will wat sehen
Gruss an alle
tommy
Isch will wat sehen
![:D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![:D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
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Gruss an alle
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!