Umfrage: Emotionen, Gefühle,...............

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 29.01.2003 22:19

Fischi hat geschrieben: Hammer beitrag, selten so gelacht.
Bitte ins Schenkelklopfer Forum verschieben und archivieren.
erledigt :D

Zum Thema:
Carven erinnert mich ans Surfen;
Beim Surfen hängst Du im Trapez und wirst vom Wind getragen
Bei Carven liegst Du in der Kurve und wirst von den Fliehkräften getragen ... ächt goil :D
Uwe

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Beitrag von lukasgruber » 30.01.2003 09:17

[quote="Martina"]Es ist schön und für mich auch etwas überraschend, dass dieses Thema von einem Mann eingebracht wurde!

Was ist daran so ungewöhnlich?
Obwohl du zurzeit in Canada bist musst du wissen, dass nicht alle Männer hart wie Wetcuppisten, kalt wie der canadische Winter und blöd wie George Bush jun. sind. :wink:

Nichts für ungut

Lukas

Kerstin

Beitrag von Kerstin » 30.01.2003 13:13

Auf der Skipiste komme ich mir immer ein bißchen vor wie in einer anderen Welt, dort kann ich wirklich alles hinter mir lassen, was mich sonst beschäftigt.
Ich laufe zwar noch nicht sehr lange, aber wenn´s mal für ein paar Schwünge in Folge so richtig gut hinhaut, verursacht mir das ein unheimliches Glücksgefühl, ich fühle mich einfach total... LEBENDIG !!! (ist schwer, das richtige Wort zu finden...)
Letztes Jahr war ich im April in Celerina in der Schweiz, es war noch relativ früh morgens, wir rutschten aus dem Sessellift und die tolle Piste leer, ungelogen, völlig leer, die Sonne schien, ich konnte einfach nicht mehr warten, bis unsere Gruppe vollzählig war und bin los, ich habe vor Freude tatsächlich losgeschrien und die Arme hochgerissen beim Fahren (die anderen grinsten, als sie mich einholten, aber irgendwie sehr verständnisvoll...)
Ähnliche Gefühle habe ich auch beim Trail-Reiten, beim Galopp am Strand oder in der Wüste, aber auch bei einer gut geglückten Dressur-Übung, wenn das Pferd und ich perfekt harmoniert haben.

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

sehr gutes gefühl von anfang an...

Beitrag von tommy_textilbremse » 31.01.2003 09:54

Hi Lukas, eine sehr gute idee von dir!!!!

also ich als anfänger hatte direkt gute feelings von anfang an!

Ok, ende der 70ziger bis anfang der 80ziger stand ich schon ein paar mal auf ski aber abgesehen von der schussfahrerrei klappte nix besonders gut. Im nachhinein betrachtet lag es vielleicht daran das ich damals ein fliegengewicht von 55kg war und damit lassen sich harte 2m-latten wohl nicht so doll flexen. Aber das war vor lichtjahren und heute heisst es "fahr wie du willst und habe spass".

Erste carving-erfahrungen in halle:
…Endlich fand ich mal auf die kanten, erste geschnittene schwünge gelangen mir!
Freund tim (alpin-boarder) gab mir die basic-tips fürs carven: "Stöcke weg, oberkörper in den schwung eindrehen"!
Ab da gab´s kein zurück mehr! Ein mir bis dato unbekannter virus hatte mich erfasst und liess nicht locker! Der schnee saugte mich förmlich an. So oft wie möglich musste ich fahren!!! Nach jedem gelungenen schwung hatte ich ein sehr intensives glücksgefühl. Im sessellift traff man häufig auf gleichgesinnte und tauschte eindrücke aus. Das "wir-gefühl" kam hinzu!
Regelmässig verliess ich besagte halle mit breitem grinsen.
Lange hat mich nichts mehr so glücklich und zufrieden gemacht...

...ich wollte natürlich mehr!!! Ende september gings nach saas fee. Inzwischen hatte ich dieses forum gefunden und mich begierig eingelesen.
Danke nochmal an alle für die guten tips!!!
Der erste skitag auf dem allalin begann für mich mit einem persönlichen paukenschlag: Erster single-touch!!! davon hatte ich geträumt und jetzt klappte das!!! ich konnte mein glück kaum fassen. Ein mann mit 43 freut sich wie ein kleines kind weil er in den schnee greift... total bekloppt aber irre gut.
Auch das drumherrum war absolut super. Überall fuhren carver, rennfahrer, skwaler, boarder rum die es einfach drauf hatten und sehr relaxt mit sich und ihrem umfeld waren. Eine lust denen zu zusehen :D :D :D
Das irre bergpanorama im sonnenschein tronte majestätisch über allem :o
Mutter natur lud ein ihre bergflanken zu liebkosen :D
Es entwickelte sich eine art spiel mit dem berg. Ich stellte mir vor, das die wellen am hang ein körper sei und versuchte die konturen aufzunehmen... mich an sie zu schmiegen, wie hände die im dunkeln neugierig ertasten wollen!
Raum und zeit verloren sich. Wach wurde ich nur im lift!
ICH schwöre das ich nüchtern war!!!
Ob es die ungewohnte höhe war, die endlos erscheinenden schwünge begleitet von gelegentlichen ausrufen wie "jaaaaaa", "suuuuuppper", "yyeaaah"...
Es war und ist ein rausch mit den elementen!!!

Ich denke + weiss mittlerweile das man sehr schnell bis hierhin selbst mit sehr bescheidener technik kommen kann!
Aber wohin wird es führen?
Bin sehr gespannt und hoffe auf zugang zu anderen fahrweisen die mir vielleicht mal erlauben, den mut zu entwickeln in buckel und tiefschnee zu fahren...

Übrigens: Starke gefühle gehen zumeist mit körperreaktionen einher. Wahrscheinlich sind sie deshalb so intensiv?!

Und ewig lockt der berg: kommmmmmmmmmmm!

gruss aus köln
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Wie ist es in einer künstl. gekühlten Halle?

Beitrag von lukasgruber » 31.01.2003 10:09

Hallo Tom!

Vorab einmal ein ordentliches Lob für deine wirklich sehr gelungenen zum Thema.
Nun aber eine Frage meinerseits:
Habe in diesem Forum schon viel über Schivergnügen in Hallen gehört. Es würde mich aber sehr interressieren, wie sich das dort so abspielt. Git es da einen Lift oder ein Förderband? Wie lang ist die Abfahrt? Wie steil ist diese? Wieviel kostet die Tageskarte? Haben die 24 Stunden am Tag offen?
Für mich als Kärntner ist die Vorstellung beim Schifahren den Himmel nicht zu sehen einfach "unpackbar".

Morgen gehts wieder ab in die Berge


Lukas

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

mach ich doch gerne :-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 31.01.2003 10:50

Hi Lukas,

danke für´s lob aber du hast mir erst die möglichkeit dazu eröffnet :D

Also zum thema halle: Grundsätzlich ist es ein schwacher ersatz zur natur aber besser als nichts. Der duft der luft in der halle erinnert ein wenig an draussen. Es sind meist unter -4 grad in den hallen, der schnee ist nett pulverig und halbwegs griffig.

In neuss stehen ein 4er sessel bis ganz "oben" und 2 teller zu verfügung. 400m ist die piste lang, recht breit und bestenfalls blau. Tageskarte kostet über 30euro!!!!, abendtarif 4std. 20euro, morgentarif 4std. 25 euro. geöffnet von 9-24 uhr. Für freestyle gibts 1-2 rails, kicker, table und ne kleine vereiste quarterpipe. Ich glaub dienstags kann man auch stangenfahren...

In botrop ist die piste fast doppelt so lang, schmäler und kurve hat`s auch. Hoch gelangt man über ein förderband. preise + sonstiges sind ähnlich...

Auch länger ist die piste in landgraaf (holland, kurz hinter aachen) und hier geht es mit teller hoch. Preise etc. auch ähnlich. Günstig ist freitag die boardes-nite.

Für´s üben und spass in der gruppe taugen die hallen aber für grosse gefühle sollte man in die berge - kein thema :D :D :D

Hoffe dir einen kleinen einblick verschafft zu haben.

Gruss nach kärnten
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: sehr gutes gefühl von anfang an...

Beitrag von urs » 31.01.2003 11:31

tommy_textilbremse hat geschrieben:... den mut zu entwickeln in ... tiefschnee zu fahren...
hallo tommy

kann dir nur dazu raten. in einen frisch verschneiten tiefschneehang eine kurve an die andere zu reihen, gehört für mich immer noch zum höchsten beim skifahren. du schwebst auf dem schnee, spielst mit dem gleichgewicht (und fliegst meist ganz weich :wink: ). die schneedecke schluckt den lärm und bringt dich nahe an die natur.

am anfang braucht es etwas überwindung und du darfst dir nicht zu schade sein, kopfüber in den schnee zu plumpsen, 1/2h den ski zu suchen, der sicher nicht dort ist, wo du ihn erwartest. wenn du es einmal erlickt hast, lässt es dich nicht mehr los. leider sind die gelegenheiten nicht allzu häufig :( .

weiterhin viel spass im schnee
urs

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

danke, das macht mut + neugierig

Beitrag von tommy_textilbremse » 31.01.2003 12:19

Merci Urs :D
deine zeilen motivieren!
Wenn freunde mir vom tiefscheefahren erzählen, das gefühl wie magisch über den hang zu schweben, weich in watte gleich zu stürzten, dann kriegen sie immer glänzende augen, sprechen wie du vom ganz grossen erlebniss :D

Wie schön das ich das noch vor mir habe :D
Ursache für meine vorsicht ist unkenntnis des stockeinsatzes aber habe beim carven gelernt: Wenn man die "könner" mal freundlich fragt, gibt´s oft gute tips! Danke dir! Freue mich auf den "flow"...

Gruss aus köln in die schweiz
tommy

PS: nach verbier traue ich mich aber erst nächstes jahr! Martina hatte mir dieses hammerskigebiet zum "buckeln" empfohlen (was ich auch nicht kann aber will!) und in der aktuellen planet-snow ist ein bericht mit hammer-fotos drin. Macht einen traumhaften eindruck!!! wwwwooow
Sorry leute, bin mal wieder mega-off-topic aber mir gehen mal wieder die pferde durch ;-)
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Cyber
Beiträge: 32
Registriert: 23.07.2002 11:58
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyber » 31.01.2003 12:47

Grüß Gott allerseits...

Bei so vielen Emotionen muß ich mich nun auch mal zu Wort melden:

Unser allseits beliebtes carving... es ist schon ein Traum....am Hang zu kratzen und den ständigen Kampf mit der Fliehkraft meißtens zu gewinnen... :lol:

Ich oute mich hier :oops: als jemand, der... ja wie nenne ich es am besten....

"sehr gern für die Gallerie fährt".

Will meinen, dass ich enormen Spaß am carven habe wenn die Leut mir zuschauen und es schon rein optisch "geil" finden :P (Man kann ja sonst nicht mit alzu viel glänzen... :-? )
So eine Woche auf der Piste stärkt ungemein mein Selbstbewußtsein für die harten Wochen und Monate im schneefreien Köln... :wink:

PS: ich muß Euch recht geben, denn....nach wie vor ein Traum:
Im frische Powder wie auf weißen Wolken schwebend durch den Tiefschnee zu wedeln.....völlig losgelöst, nahezu schwerelos....
ein unvergleichlicher Genuß. 8)

Keep carving (& wedeling...)
Cyber :D
carving is what we're living for:

we have a dream
carving is our life
we have a hope
carving will survive (geklaut bei D.Bohlen)

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2003 19:08

Skifahren macht einfach nur Spaß! :D
Es ist und bleibt unbeschreiblich, Du fährst den ganzen Tag vom ersten bis zum letzten Lift den Berg rauf und runter, rauf und runter... Egal ob es schneit, stürmt, regnet oder die Sonne scheint, rauf und runter und das alles mit so einem seeligen Grinsen im Gesicht. Du bist einfach nur happy, triffst nur andere gut gelaunte Leute, fällst abends tot müde, aber ungemein glücklich ins Bett. Am nächsten Morgen wachst Du mit den ersten Sonnenstrahlen auf (bevor der Wecker klingelt), stehst 15min vorher am Lift, in der Hoffnung die Leute lassen Dich heute ein paar Minuten eher hinauf und freust Dich nur auf die erste Abfahrt auf der menschenleeren Piste.
Aber das höchste der Gefühle ist und bleibt ein unberührter Tiefschnee- oder Firnhang, Du ziehst die erste Spur rein, Du schwebst wie auf einer Wolke hinunter und hoffst, daß es kein Ende finden wird. Doch unten angekommen schmeißt Du Dich rücklings in den weichen Schnee, betrachtest den strahlend blauen Himmel, genießt die unbeschreibliche Ruhe,...

Ich sage nur die Droge Skifahren, macht verdammt süchtig. :wink: *sehrabhängigbin*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag