trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von TEE » 11.11.2009 09:26

LincolnLoop hat geschrieben:aber es würde mir nie einfallen, aufgrund von Skifahren groß irgendwelche Stresshormone (z.B. im Rahmen von sich hinziehenden Forumszwisten) anzuhäufen. Sobald das mal der Fall ist, spiel ich halt wieder Handball... :wink:
..recht hast. problem - ich kann nur skifahren :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Uwe » 11.11.2009 10:04

So, jetzt nochmal "Klartext", weil der "Lagerkampf" immer noch in falschen Bahnen läuft!

Schon bevor Thomas-HH das Thema angesprochen hat, hatte ich mich per Mail an Nicola und Martina (stellvertretend für die "Lager") gewandt, weil der AUSLÖSER für die - leider mittlerweile sehr persönlichen "Anfeindungen" - KEIN persönlicher war. Hier ein paar Stimmen von "Aussenstehenden":
Thomas-HH hat geschrieben: Es gab mal eine Zeit hier, die gingen mir einige Member der Edelwiser-Community tierisch auf den Sack, weil sie in meinen Augen den Hype einfach zu weit getrieben haben.
LincolnLoop hat geschrieben:In diesem Zusammenhang fällt mir wie gesagt auch das Thema Edelwiser ein. Obwohl – glaube ich – in diesem Forum sich nahezu 100% mit diesem Konzept anfreunden könnten, war es zwischendurch teilweise penetrant (witzigerweise nie vom „Produzenten“ – Nicola – selbst), wie es schien, als wäre ein Swing für jeden Fahrer und jede Situation das Nonplusultra
Der AUSLÖSER war also NIE persönlicher Natur, sonder lag nur in der Übertreibung einiger ... und das waren noch nicht mal die, die sich angegriffen fühlten.

Aber haben wir uns nicht ALLE lustig gemacht, über die "hauptsächlich Atomic und rot"-Fahrer, oder über die "Raxler, die das Teil ich höchsten Tönen gelobt" haben, und, und, und ...

Dummer Weise gab es bei edelwiser auch solche Tendenzen ... und dummer- und FALSCHER-weise haben sich (wenn auch verständlich) Nicola und TEE persönlich angegriffen gefühlt, und "ihre Sache" verteidigt ... obwohl sie selbst nie der Angriffspunkt waren.

Vielleicht war es auch meine Schuld, dass ich damals Nicola nicht geraten habe diese "überschwängliche Euphorie" etwas zu bremsen. Vielleicht hätte sie es selbst erkennen müssen?

Nochmal: Es ging URSPRÜNGLICH NIE gegen Nicola, sondern nur gegen die einseitige, unsachliche, überschwängliche Euphorie einiger Weniger.
Positive Übertreibungen auf der einen Seite sind nie gut (siehe auch Rax), und führen eben oft zu negativen Übertreibungen auf der anderen Seite, aber NICHT weil man "negativ" ist, sondern nur weil man ein Gleichgewicht herstellen möchte.

Wäre es nicht langsam mal Zeit, dies zu erkennen, ehrlich einzugestehen und die (grundlose!) "persönliche Ebene" zu verlassen?
Uwe

Lincoln

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Lincoln » 11.11.2009 10:44

Einige Gedanken zur aktuellen Diskussion

Auch dieses Forum spiegelt im Kleinen unsere Gesellschaft wieder, damit auch unser eigenes Umfeld. Und es wird immer eine Weiterentwicklung, eine Veränderung geben. Wenn für jemanden der Weg nicht mehr passt oder nicht mehr stimmig ist, wird er sich ein anderes Umfeld suchen. Was ist daran falsch? Menschen kommen in unser Umfeld und Menschen gehen auch wieder aus unserm Umfeld.

Wenn Menschen das Forum verlassen weil der Weg für sie nicht mehr stimmig ist, dann ist das natürlich bedauerlich. Aber man muss die Entscheidung respektieren. Es gibt ein altes Sprichwort: Wenn etwas Altes geht kommt auch wieder etwas Neues. Man muss nur offen für das Neue sein und es nicht schon von vorneherein ablehnen.
Wenn man die Beiträge in diesem Thread liest, hat man manchmal den Eindruck dass im ganzen Alpenraum nur die Experten hier im Forum etwas von Skifahren verstehen.

Das Problem sind aus meiner Sicht nicht die, die eine Frage zu Material stellen und dann wieder weg sind. Seid mal ehrlich zu euch selbst: Wie oft habt ihr euch schon ein Angebot oder eine Beratung geholt und dann nicht oder woanders gekauft? Und wie oft habt ihr euch für die Leistung bedankt?

Was ich mich Frage: Wieso finden keine oder nur wenige „neue“ Experten den Weg ins Forum? Etwas Neues bricht die alten Strukturen auf und bringt auch neue Impulse.
Aber man muss es auch zulassen können und wie schon gesagt man muss dafür offen sein. Auf Uwe trifft das zu, aber wie viele wollen das alte bequeme konservieren und sich einfach bedienen lassen?

Ein internes Forum, wie von einigen angedacht, wird an der Situation nicht viel ändern. In bin in einem anderen Bereich in zwei internen Foren drin. Auch da kocht seit einiger Zeit der Wasserkessel. Es ist vielleicht eine Zeit in der einfach vieles Aufbricht und sich neu Strukturiert.

Uwe gehe einfach Deinen Weg der für Dich richtig ist und gib dem Forum weiterhin die Möglichkeit sich aus sich heraus zu entwickeln. Dann kommt nach einer Zeit des Umbruchs, die auch mal sein muss, auch wieder Stabilität.

War jetzt vielleicht manches etwas provokativ, aber auch das muss mal sein.

Lincoln

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von beate » 11.11.2009 17:28

Wenn man die Beiträge in diesem Thread liest, hat man manchmal den Eindruck dass im ganzen Alpenraum nur die Experten hier im Forum etwas von Skifahren verstehen.
Ich habe den thread nochmal gelesen aber nichts gefunden, worauf du o.a. beziehst. Kannst du das bitte mal verdeutlichen.
Wieso finden keine oder nur wenige „neue“ Experten den Weg ins Forum?
Wenn ich meine Definition von Skiexperte zu grunde lege, würde ich meinen, die sind den ganzen Tag mit dem Thema und meist sogar mit Kollegen konfrontiert. Da beantwortet man sicher nicht geduldig Fragen a la " ich habe Skilevel 35 und möchte einen Ski fürs Tiefschneefahren. In Frage kommen Ski a, b, c aber er darf nicht zu schnell und zu teuer sein" :wink:
Lager ist ein grauslig gewähltes Wort.
Um es für mich auf den Punkt zu bringen: Wenn ich hier meine persönliche Meinung vetrete, die ich auf grund meiner Erfahrungen gemacht habe, diese auch als solche klar bezeichne, sollte ich sie schreiben dürfen ohne dass ich im Anschluß daran persönlich angegriffen werde.
Das ist das, was mir heute abgeht und genau das war früher einfach anders. Die Münchner Gang waren alles andere als fürsorglich oder nett im Umgangston, haben ihre Meinung sehr machomäßig, vehement und autoritär vertreten. Wenn man mit diskutiert hat, gabs schon mal die eine oder andere öffentliche "Ohrfeige" aber man hatte hinterher sicher kein pn im Kasten, was für ein schlechter Mensch man ist oder dass man da gar nicht mit schreiben sollte, weil die schon Ski gefahren sind, als ich noch Entengrütze auf dem Teich war!
Ich muß heute bei jedem post überlegen, was bzw ob ich überhaupt schreibe, welche Worte ich wähle um ja nur keinem zu nahe zu treten. Das ist mir zu kompliziert und dann lasse ich es einfach.
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Uwe » 11.11.2009 18:15

beate hat geschrieben: Ich muß heute bei jedem post überlegen, was bzw ob ich überhaupt schreibe, welche Worte ich wähle um ja nur keinem zu nahe zu treten. Das ist mir zu kompliziert und dann lasse ich es einfach.
;-) ... glaubst du Kosti hätte sich Gedanken darüber gemacht? Schreib einfach deine Meinung und gut ist!
Uwe

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von urs » 11.11.2009 21:21

TEE hat geschrieben:bist nicht du das nette forumsmitglied, das mich einen heizdeckenverkäufer genannt hat? war da nicht auch noch sektenführer im spiel?
ich habe damals nur auf deine unverschämten kommentare (wie auch jetzt wieder) reagiert. wenn ich mich an so manche "dinger" erinnere, mussten andere hier ihre worte auf die goldwaage legen. allerdings wurde auch das sehr ausführlich geklärt.
hallo tee

jetzt holst du tatsächlich diese alte kamelle aus dem keller - aber wenn du schon 2-jährige threads kolportierst, dann bitte auch richtig: ich habe dich nie einen "heizdeckenverkäufer" genannt, hatte das sogar damals im thread geklärt und mich für allfällige missverständnisse entschuldigt. vor einem jahr hattest du mich gemassregelt, dass ich zu allen edelwisern-kommentaren meinen senf dazu geben würde, was ebenfalls einfach widerlegt werden konnte. und genau solche dinge meine ich mit "auf die goldwaage legen".

du kannst gerne das forum nach weiteren threads von mir durchforsten. ich mag manchmal überspitzt ironisch gepostet haben, verlange auch nicht, dass alle meinen humor goutieren. bis ich eingeschnappt und beleidigt reagiere, braucht es einiges. solche ungenauen unterstellungen gehen mir einfach auf den keks.
TEE hat geschrieben:- alleine wenn ich von dir höre "ein komet der vorbeigezogen ist" auweiha -
da bin ich mir jetzt ganz sicher, dass du keinen plan hast, was ich damit gemeint habe.

gruss urs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Uwe » 11.11.2009 22:10

TEE hat geschrieben: - alleine wenn ich von dir höre "ein komet der vorbeigezogen ist" auweiha - urs, besser andere denken darüber nach :D
Also Thomas, da verstehe ich jetzt auch nicht, was daran zu kritisieren ist ... ich gehe jetzt gar nicht darauf ein, was Urs damit gemeint hat.

Ich glaube wirklich, dass es mittlerweile schon pawlowsche Reflexe gibt, wo man in alles, aber auch in wirklich alles, jegliche negative Interpretation reinpackt, die nur möglich ... aber nicht vorhanden ist.

Martina, Beate, Urs & Co waren immer hilfsbereite und freundliche Mitglieder des Forums, die bei vielen unterschiedlichen Themen kompetent mit Rat und Tat behilflich waren ... und ich würde mich freuen, wenn dies auch weiterhin so bleibt, bzw. wieder so wird!
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von NeusserGletscher » 11.11.2009 22:21

:roll: Oh Herr, schmeiß Schnee vom Himmel :roll:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von pitagoras » 11.11.2009 23:49

"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von beate » 12.11.2009 12:17

:o :roll:
Wenn euch der thread annnervt, wieso ignoriert ihr ihn nicht einfach anstatt unkonstruktive und seltsame Kommentare abzugeben?
Beate

Antworten