Training - alles falsch gemacht!?!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Tom

Beitrag von Tom » 06.11.2001 18:14

:wink:

Patrick

Beitrag von Patrick » 06.11.2001 20:28

das war aber auch extrem, dieser Herbst in Östereich. In Sölden hatten wir letztes Jahr zur gleichen Zeit ganz andere Bedingungen, obwohl in einigen Bundesländern Herbstferien waren. Diesmal wurde ich auch zum ersten mal beim Doubletouch von einem Hobby-Herminator über den Haufen gefahren (seine Skispitze nur knapp über meiner Niere).
Die Stimmung war insgesamt agressiv und schlecht. Trotzdem konnte man zumindest am Rettenbach noch gut carven.
Ich vermute diesen Winter volle Skigebiete wegen der allgemein herschenden Flugangst.
Trotz allem ist der Saas-Fee Gletscher bis jetzt immer Tip-Top gewesen. Dort ist in der Herbstzeit immer eine besonders tolle Atmosphäre, auch mit den ganzen Skiteams.

Pat

Tom

Beitrag von Tom » 07.11.2001 15:48

Ich war nur im Pitztal (bis jetzt, bald kommt Stubai), dort war es wirklich furchtbar. Über die Hälfte der Abfahrten abgesperrt, kein Platz für garnix, ein möchtegern Rennteam am anderen (alle Altersklassen)...wahnsinn...wir sehen und hören, wozu das führt!

tief bestürzt

Tom

Kathrin
Beitrag von Kathrin » 13.11.2001 15:08

Mir schient es mittlerweile auch, dass einige der Trainer, die besonders die Jugen Trainieren den Methodischen grundsatz
Vor unterrichts/ trainingsbeginn aufwärmen
aus ihrem trainingsplan gestrichen haben, echt erbärmlich.
Wir als SL machen uns auf der Piste zum teil echt lächerlich, wenn wir us mit unseren Schülern aufwärmen, oder gar auf die Sau dumme idee zu kommen rechts vom Lift mit den kleinen ein aufwärmspiel zu machen, weil es so kalt ist.
Zu den rennanzügen habe ich nur zu melden, viele der Kids wollen in den anzügen fahren, mdait man ihnen ansieht dass die Rennläufer sind...
Zumindest kristallisierte sich das in Gesprächen am wochenende am Kitzsteinhorn heraus, die wollen annerkennung haben.
Tja, die Trainingszeiten sind so eine Sache.
Wie Martea schon sagt, oft muss eine lange "auffahrt zum gletscher2 in Kauf genommen werden, dann ist man obne, muss vielleicht noch zum trainsplatz (ausgewisen von den Bahnen) und dann den Laufstecken.
Mich nervt es auch, aber was solls..
jeder hat das Recht oben zu fahren ob rennläufer, amateur oder Profi, echt egal, nur sollten alle die Regeln beachten und sich viele mal selber Maßregeln bevor sie über andere schimpfen..

Alles Liebe
Kathrin

Tom

Beitrag von Tom » 15.11.2001 18:10

Salut Kathrin

Vielen Dank für deine Zeilen!

Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass ich mich da oben richtig (in diesem Fall sogar regelkonform) verhalte (nicht immer, aber....). Auch und gerade deshalb stinkt mir das alles ja so!

Aber wer kanns ändern?

Nicht mehr hinfahren halt, und das Skifahren wirklich auf den Hochwinter verlegen. (Halte ich das durch...?)

Viele Grüße

Tom

Kathrin
Beitrag von Kathrin » 15.11.2001 23:46

Hi Tom,
nun das war eben mal meine Meinung und wir haben während dem Kurs ja nun auch wirklich viel darüber diskutiert, weil wir Auszubildende uns mit wirklich lustigen Spielen warm gemacht haben und die 6!! Jährigen, deren Muskulatur eh noch Kräftigung etc benötigt kaum oben auf der Piste schon gas gegeben haben..
Ich als trainer...*poh* ..arme Kids.

Ich denke jeder benimmt sich MAL danaeben, aber immernoch so dass er zumindest keinen anderen Gefährdet oder?
Ich geb auch gerne mal Gas, lasse den Skilaufen, aber wenn ich merke es wird eifnach zu gefährlcih, mei dann warte ich halt bis in die mittagszeit und mach halt später Pause..

Ich würde nicht auf den Herbst oder gar Sommerskilauf verzichten, warum auch, jeder hat das racht daoben zu sein, oder?

Allerdings sollte von den Bergbahnen, so wie in Kaprun zb eine Maximal Skiläufer Grenze gelegt werden, so wie es am We vom 2-4.11 diesen Jahres war, da gab es schlicht und einfach keine Skipäässe mehr, weil das Gebiet voll war!
Da sollten echt mal die Bergbahnen ran, sonst sind die gletscher bald überfüllt und es gibt noch knapp eine skilänge pro Person..

Lg
Kathrin

Tom

Beitrag von Tom » 17.11.2001 14:19

Hallo Kathrin!

von selbst werden die wenigsten Bahnen dicht machen und sagen: Stopp, zu viele Leute!
Denen gehts nur um den Profit, und die einzige Möglichkeit wäre wirklich, diese Gletscherskigebiete zu meiden und Skifahren wirklich in die Jahreszeit und die Gebiete zu verlegen, wo es auch hingehört.

Hier sind auch die Vereine...angesprochen, denn ich finde es ausgesprochen widersinnig, für jeden Dorfverein Schneetrainig im Oktober oder November anzusetzen. Hier gibts ne Menge anderer Möglichkeiten, und wer keine weiß, sollte seinen Übungsleiter zurückgeben und seine Saisonplanung überdenken!

Außerdem beweisen die letzten Jahre, dass es so richtig intensiv nur bei den Kosten ist, effektiv herausgekommen (hier spiele ich auf Leistungskader an) ist ja eh noch nix...also überdenken!

Liebe Grüße

Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag