DSV-Das Drama geht weiter

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Die normative kraft des faktischen?

Beitrag von tommy_textilbremse » 26.10.2002 12:42

hee leute,
last doch die verbände, fachzeitschriften usw. schreiben und testen was sie wollen! Das ist doch in fast allen bereichen das selbe! ZB. Triathlon: Als dieser ausdauersport aufkam hatte er einen einzelwettkampf charakter. Um eine bessere TV-atraktivität zu erlangen wurde das windschattenfahrenverbot im radbereich aufgehoben. Somit war es ein mannschaftssport! Die besten läufer werden zumeist im windschatten an die spitze rangefahren um eine günstige ausgangs position fürs laufen zu haben! Für meinen geschmack hatte man dieser sportart den charakter genohmen.
Wenn ich heutzutage mit meiner veralterten 26zoll "zeitfahrmaschine" übers land rolle, lachen sich alle tod ;-) Na und! Nur weil die fachmagazine in diesem bereich schreiben das man jetzt ein fast reguläres rennrad fahre müsse? Ein bespiel unter vielen...
Was für uns zählen sollte ist der spass daran!
Ich kann nach meinen ersten ernsthaften carvingversuchen auf dem allalin mit sicherheit behaupten: "Funcarven ist irre gut und tut mir gut"!
Auf der piste wie hier, habe ich den eindruck das es euch ähnlich geht.
Also das sind für mich fakten. Wir machen hier meinung!
In diesem sinne,
schönes woend
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Beitrag von KungFuChicken » 26.10.2002 22:33

Hi!
Da meine Familie Abonnent der Zeitschrift Konsument (Gibt es die in Deutschland auch? ist vom VKI) ist hab ich heute mal wieder drin geschmökert und siehe da: Ein Skitest ;)

Man mag es kaum glauben, aber Kernaussage dieses Tests war: SL-Carver, der Ski für Jedermann!

In dem Test wurden SL-Carver vs. All-Mountain getestet. Im Endefekt wurde den SL-Modellen exzellente Allroundtauglichkeit bescheinigt, mit kleinen Abstrichen im Gelände.
Die Top5 des Tests:
Atomic 11.12
Salomon Euqipe 10 3v
Atomic 9.12
Head Wc i.SL
Rossignol 9s PP

Der Elan SLX wurde übrigens Vorletzter.

Insgesamt finde ich es zwar gut, dass nun endlich einmal ein Skitest veröffentlicht wird, welcher sich mit den Erfahrungen hier im Forum deckt, doch zu den Testergebnissen muss sich wohl jeder sein eigenes Urteil bilden.

Leider habe ich keinen Scanner ansonsten würde ich den Artikel einscannen. Man kann sich jedoch auf www.konsument.at anmelden, hier ist der Artikel auch online verfügbar.

mfg KungFuChicken

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 26.10.2002 23:54

KungFuChicken hat geschrieben: Der Elan SLX wurde übrigens Vorletzter.
In der praktischen Prüfung wurde er aber durchweg mit gut beurteilt. Negativ ist nur die mit 'weniger zufriedenstellend' angegebene Kantenstärke und das hohe Gewicht.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.10.2002 07:53

ausserdem: wenn man einen "allroundtauglichen" ski sucht, ist der Elan wirklich nicht der richtige. Es ist ebe nein echter SL-Carver und nicht so ein Verschnitt mit diesem Namen, weil sich der zur Zeit gut verkauft!

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Beitrag von KungFuChicken » 27.10.2002 11:27

Martina hat geschrieben:ausserdem: wenn man einen "allroundtauglichen" ski sucht, ist der Elan wirklich nicht der richtige. Es ist ebe nein echter SL-Carver und nicht so ein Verschnitt mit diesem Namen, weil sich der zur Zeit gut verkauft!
Hi!
Der Test hat zwischen sogenannten Race-Sl-Carvern und Sl-Carvern (der Verschnitt der sich gut verkauft ;)) sogar unterschieden. Grundsätzlich ja nicht schlecht, aber rein ausm Bauch heraus würd ich sagen das Ski wie der 11.12 oder der SLX eine andere Zielgruppe ansprechen als z.B. der 9.12. Trotzdem waren alle Ski in einer Wertung zu finden.
Ich wollte mit meinem Kommentar darauf, dass der SLX schlecht abgeschnitten hat nicht sagen, dass er es auch ist (bin ihn ja noch nicht gefahren).

just my 2 cents

mfg KungFuChicken

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.10.2002 21:07

Wollte ich dir auch nicht unterstellen. Habe mir nur gedacht,dass so eine Zuteilung aus genannten Gründen gut sein kann. Ist doch eh Geschmackssache. Solche Tests taugen meiner Meinung nach eh nichts, aber eben, woran soll sich der Flachländer (nicht böse gemeint!) sonst orientieren?

Antworten