Tips bzgl Zuschauerplatz beim Abfahrtsrennen

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
bucki
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2005 17:47
Wohnort: D-BW

Tips bzgl Zuschauerplatz beim Abfahrtsrennen

Beitrag von bucki » 29.01.2007 15:56

Hallo!

Am 24.02. findet in Garmisch das Kandahar Abfahrtsrennen der Herren statt. Ich habe geplant bei diesem Rennen live dabei zu sein um das Spektakel einmal hautnah mitzuerleben :-). War jemand von euch schon mal bei diesem Abfahrtsrennen dabei, und kann mir bezüglich eines guten Platzes entlang der Strecke ein par Tips geben? Meine Wünsche sehen folgendermaßen aus: Das ganze Erlebnis soll unter dem Motto "Faszination Speed" zusammengefasst werden :-) D.h. ich würde mir eine Position wünschen, von der aus ein interessanter Teil der Strecke gut einsehbar ist, evtl. mit Sprung oder Kurven, und die Rennläufer mit ordentlich "Dampf" möglichst nah an einem vorbeirasen :-). Das Verfolgen der aktuellen Zeiten und Platzierungen durch Leinwände/Kommentatoren ist mir nicht so wichtig (dies wäre wohl vor dem heimischen TV besser möglich...).
Wie sieht es grundsätzlich mit den Möglichkeiten des zuschauens entlang der Strecke aus? Was ist besser: Selbst mit oder ohne Ski (evtl. wäre es ja günstig gute Stellen selbst mit den Ski anzufahren, um nicht 4h wandern zu müssen)? Wieviel Zeit sollte man im vorraus einplanen, um pünktlich zum Rennstart 11:30Uhr an Ort und Stelle zu sein?

Da ich als "Flachländer" nicht oft Gelegenheit habe, ein Abfahrtsrennen zu besuchen, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!! :-)

Gruß, bucki...

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Re: Tips bzgl Zuschauerplatz beim Abfahrtsrennen

Beitrag von Rumrutscher » 29.01.2007 17:47

Hallo Bucki,
ich kann Dir für Garmisch keine spezifischen Tipps geben, nur meine persönliche Erfahrung von einem Super-G in Bormio. Mein Denkansatz war "eine enge Kurve, um einen
Technikeindruck zu erhalten", das Ergebnis war, dass ich direkt an der Piste an einer schönen Kurve stand, ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt, es machte dann irgendwann "wuuusssch", ich sah einen blauen Strich, dann ca. 1 1/2 Minuten warten, wieder "wuuusssch", diesmal in grün, und so weiter (in verschiedenen Farben). Nach 1 Stunde hatte ich kalte Füße und bin gegangen.
bucki hat geschrieben:...und die Rennläufer mit ordentlich "Dampf" möglichst nah an einem vorbeirasen :-).
Stell Dich an der Autobahn auf den Mittelstreifen, so hast Du eine Idee was Dich geschwindigkeitsmäßig erwartet. :-?
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

bucki
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2005 17:47
Wohnort: D-BW

Beitrag von bucki » 01.02.2007 14:37

Hmm, ich bin einer der auch mal an einer Bahnlinie ausharrt, und sich dann erfreut, wenn alle 30min ein ICE mit 300km/h für 4Sekunden an einem vorbeidonnert :D ...

Also du würdest mir doch eher zum Zielraum raten, um auch etwas vom "Halligalli" mitzubekommen?

Gruß, bucki...

Antworten