Was kostet Euer Hobby?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 24.04.2006 15:33

Hi!
nicola hat geschrieben: hi arndt.
du legst anscheinend viel wert auf equipment - bekleidung, brillen, sicherheit. nachdem du für kost und logis nur indirekt (durch arbeit) investierst, ist das wohl jener bereich in dem du etwas mehr freiraum hast als vater oder mutter einer fünfköpfigen skifamilie:-?

wieviele tage im jahr fährst du ski? auf welche neuanschaffung in der heurigen saison würdest du am ehesten verzichten, wenn du dafür bspw. die skiabfahrt deines lebens eintauschen könntest?

mich interessieren die fragen, weil tom ja schreibt
aber was kostet es Euch denn wirklich? Wo legt Ihr Wert drauf/auf was verzichtet Ihr lieber?
und zwischen dem was es kostet und kosten kann (skis um 2500 euro bspw.) recht grosse unterschiede liegen.
Während des Studiums bin ich 32 - 60 Tage im jahr gefahren. Jetzt (seit zwei Jahren) eher so 16 - 18 Tage... dafür habe ich jetzt mehr Geld

Und das mit der Familie stimmt natürlich. Ich verdiene verhältnismäßig gut (klar kann es immer mehr sein), habe keine Partnerin, keine Familie, keine Schulden... Direkt Sparen tu ich allerdings auch nicht...

Worauf könnte ich am ehesten Verzichten? Eigentlich auf fast alles... Meine alten Skiklamotten waren noch OK (obwohl ich mir nie wieder eine helle (hellgrau) Skihose holen würde), meine Atomic 1:20 waren noch im guten Zustand, letztes Jahr hätten die Brillen nicht sein müssen (habe jetzt sechs funktionierende Oakleys rumfliegen, davon eine nur für den Winter und zwei nur für den Sommer)...

Dieses Jahr hätte ich nur auf Handschuhe (alten waren kaputt), Protektor und Helm nicht verzichten wollen, letztes Jahr nicht auf neue Skischuhe...

Aber falls wirklich auch noch mal Edelwiser oder andere längere Skis nächste Saison dazukommen, dann soll es das auch erstmal gewesen sein...

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 24.05. Hintertux
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Beitrag von Tieflieger » 25.04.2006 08:36

Da ich meist alleine unterwegs bin, haut die Fahrt voll rein (glücklicherweise muss ich nie in D tanken) und ich schlafe in Jugendherbergen wo es meist auch noch Abendessen gibt (für mich gibt es fast nix langweiligeres als alleine in einem Restaurant essen). Gegessen wird mittags auf der Hütte nur eine Kleinigkeit (Suppe, Obstsalat oder so) und etwa 0.5l getrunken (obwohl ich Wasser im Rucksack habe mag ich auf meine Mittagsspezi nicht verzichten).
Diese Saison waren es für Fahrt, Skipass, Unterkunft, Essen 2170€ für 23 Tage (macht 94€ pro Tag). Ohne die Erkrankung im Urlaub wären es 2350€ für 28 Tage gewesen (84€ pro Tag), denn die Fahrt hatte ich ja schon und normalerweise kaufe ich mir keinen Skipass für 45€ (die restlichen Tage habe ich dank Attest erstattet bekommen).
Das ist zwar ein ganzer Haufen Geld, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D .

huetue

Beitrag von huetue » 30.05.2006 21:15

fast jedes jahr nen neues paar ski für m ich und meine freundin und so aller 3-4jahre neue schuh und klamotten! ansonst noch die saisonpässe für zwei gebiete nicht zu vergessen!

R E T O
Beiträge: 83
Registriert: 18.03.2006 23:33
Vorname: Reto
Wohnort: Bregenz, Innsbruck

Beitrag von R E T O » 31.05.2006 05:10

Kosten 2003 - 2005: 0,0 ( nicht gefahren )
Kosten 2005/2006:
- Ski Head i.sl gebraucht 250,-
- Ski Fischer GS gebraucht 125,-
- 7x Skikarten ca. 90,-
- Skihelm neu 100,-
- Skibrille ( 3 Scheiben ) neu 75,-
- Skihandschuhe neu 11,-

Anfahrtskosten heuer keine, Schigebiet vor Ort verwendet.

Abgesehen von den Skikarten bleibt's hoffentlich dabei, ansonsten verwende ich meine Wandersachen ( GoreTex, Fleecesachen, Teleskopstöcke ) zum Skifahren.

Ahja, meine Skischuhe ca. 15 Jahre alt, damals neu umgerechnet 70,- Euro

Grüsse, Reto

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 31.05.2006 10:03

huetue hat geschrieben:fast jedes jahr nen neues paar ski für m ich und meine freundin und so aller 3-4jahre neue schuh und klamotten! ansonst noch die saisonpässe für zwei gebiete nicht zu vergessen!
hallo lieber huetue, extra für dich ein (oder besser: "nen"?) kleines link:

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule ... 58,00.html

;-) sei nett zur deutschen sprache, dann ist sie auch nett zu dir...

ski heil!
Zuletzt geändert von carlgustav_1 am 31.05.2006 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
krypton rulez!

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 31.05.2006 10:04

Sumasumarum saison 05/06

November 05. Ich kann und will es nicht fassen das hier noch 20-25 Grad herschen. Die Nachricht dass meine Swing Lieferbereit aber der Versand enorm teuer sei treibt mich zur extremeloesung. Skier selber in Stubai abholen und mit einem presaison (fuer griechische verhaeltnisse) WE zu kombinieren. Kosten fuer mich + Sohnemann ca 1500 euro incl Swing ( dafuer aber ueber 100 euro an Versandkosten gespart :wink: ).
Maerz 06. Gerechtfertigter ausgleich fuer die am November daheimgebliebene Mama (sie ist kaeltescheu und weit davon entfernt skifahren auch nur auszuprobieren). WE in Venedig + einkaufsbummel.
Kosten fuer mich und Mama ca 2000 euro.

FAZIT: Skifahren ist billiger :D :D . Je mehr man faehrt umsoweniger Zeit hat man Geld auszugeben.

Ansonsten sieht meine Bilanz an einem normalen Skitag in etwa so aus.

27 + 2.50 euro Tageskarte fuer mich und Sohn. Anfahrt zum Skigebiet wird mit dem Auto erledigt und mit 3 skikumpeln der reihe nach gewechselt.
Verpflegung wird im Rucksack mitgebracht, allerdings nur das absolut notwendige ,Wasser, muesliriegel,Schokolade. Warum erklaere ich weiter unten.

Skitage dieser saison ca 15.


Falls es noch zusaetzlich zum offipiste mit dem skicat kommt sind es noch mal 25+15 euro.

Cat-tage 3.

Wenn nun der skitag so gegen 15:00 zu ende ist geht es zum Apre-ski nach griechisher Art und weise. Lammkeulenschlacht. Hungrig wie die Woelfe geht es in die stammtaverne wo mann zwischen gutem Essen und ebensogutem Wein/Bier und vielem Lachen den Tag schoen ausklingen laesst.
Kosten ca 20euro p.P. Leider keine Kinderermaessigung hier, waere aber auch nicht gerechtfertigt den der Bengel verdrueckt unmengen an Lammrippchen und Pommes.

Im nachhinein wenn man alles unter einen Strich summiert kann schon eine ganz schoene Summe zusammenkommen. Aber ich bin der Meinung wenn man irgenwie das Gluecksgefuehl, den Spass und die emotionelle fuelle in die Gleichung mit einbringen koennte dann waere die finazielle Bilanz aeusserst gewinvoll.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Antworten