skifahren ist einfach

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.

jeder der gehen kann, kann skifahren lernen.

stimmt
29
66%
stimmt nur bedingt
14
32%
stimmt nicht
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

skifahren ist einfach

Beitrag von nicola » 14.01.2005 15:14

skifahren ist einfach!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 14.01.2005 15:27

Nicola, Was ist denn Dein Hintergedanke hier?

Und: ja, ich denke, dass es einfach ist, und dass es leider viele zu sehr verkomplizieren!

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 14.01.2005 17:47

Einfach Ski fahren ist einfach, d.h. auf niedrigem Level,
kompliziert wird's, wenn bestimmte Leistungen angestrebt werden:
- sauber carven,
- technische Disziplinen
...
...
...
da muß vieles zusammen passen
- Material,
- gute Lehrer
- viel Training
...
...
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Stefanie
Beiträge: 53
Registriert: 25.02.2004 10:40
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Stefanie » 14.01.2005 19:50

Sag das mal meinem Mann.

Der behauptet (nicht ohne gewissen Stolz weil er es erst seit kurzem besser kann) das Skifahren zu den schwierigsten Dingen gehört, wenn man es als Erwachsener noch erlernen möchte. (was er immer noch tut) :D

Stefanie

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 14.01.2005 20:17

ich schließe mich dem "einfach" an.
wenigstens solange man keine Ambitionen hat, Bode + Herminator &co Konkurrenz zu machen oder sausteile enge Rinnen fährt. :roll:

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 15.01.2005 07:44

Hallo Nicola ,
obwohl es mir persoenlich sehr einfach vorgekommen ist , habe ich nur bedingt zugestimmt da ich glaube dass es mehr als koerperlich, eher psychisch bedingt ist ob es einfach oder schwer zu beweltigen ist. Mann braucht halt etwas ueberwindung um sich die anfaenger-Angst abzubauen.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 15.01.2005 12:17

"Skifahren ist einfach"

und

"Jeder der gehen kann, kann skifahren lernen"



sind aber zwei deutlich unterschiedliche Aussagen, oder?

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 15.01.2005 14:01

ich sags gerne noch mal. skifahren ist genauso eine sportart wie tennis oder golf usw.
golf kann jeder lernen und jeder wird es schaffen irgendwann - irgendwie die platzreife zu erhalten.

genauso wird es auch jeder schaffen mit dem nötigen einsatzwillen die meisten pisten zu meistern und unten anzukommen.

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 15.01.2005 14:42

Martina hat geschrieben:"Skifahren ist einfach"

und

"Jeder der gehen kann, kann skifahren lernen"



sind aber zwei deutlich unterschiedliche Aussagen, oder?
skifahren ist deshalb einfach, weil prinzipell jeder der gehen kann zumindest die fundamentalsten anforderungen - kurvenfahren und anhalten - erlernen kann, ausnahme – schwerste geistige behinderung.

@tom
beim skifahren handelt es sich um eine, von gelände und einer gleitfreundlichen unterlage gestellte, bewegungsaufgabe. den schlüssel zu dieser bewegungsaufgabe trägt jeder der koordiniert gehen kann, zum grossteil als erbkoordinatives bewegungsmuster des gehens und laufens bereits in sich. um skifahren zu lernen braucht man bspw. kein objektgleichgewicht für das gerät (wie beim z.b. radfahren, tennis und golf) sondern nur subjektgleichgewicht (den eigenen körper balancieren). ich wage zu behaupten, dass es bspw. für einen von geburt an blinden menschen schwierig bis unmöglich ist, die platzreife im golf oder die fähigkeit für einen gezielten ballwechsel beim tennis zu erwerben. blinde menschen können aber hervorragend skifahren lernen. ich spiele zwar nicht golf, gehe aber grundsätzlich davon aus, dass man im durchschnitt die "platzreife" für einfaches skigelände wesentlich schneller erlangen kann als beim golf.

skifahren hat in seiner entstehung nichts mit einer zum zeitvertreib ersonnenen bewegungsaufgabe zu tun, sondern entstand als überlebensstrategie im schnee, in erster linie der leichteren beschaffung von nahrung. deshalb ist skifahren in der basisbewegung auch längst nicht so komplex, wie sportarten die einzig und alleine eine herausforderung an ein spannendes spiel oder wettkampf darstellen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 15.01.2005 17:33

Habe einfach gewählt.
Hab's mit 48 noch gelernt und könnte nach 50 St. Halle wovon 15 St. Gruppenunterricht vernunftig eine blaue und (leicht) rote Piste runterkommen in Serfaus und sogar ein bisschen auf die Kante fahren.
Aber danach wird es deutlich schwieriger ... alle falsche (überflüssige) Bewegungen und Haltungen (wie Rücklage) richtig zu bekommen ... das dauert ... und bei manchen wird es nie besser.

Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag