Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von extremecarver » 20.03.2013 13:25

Also ich sag nur eins, passt auf.

Am Stuhleck in der Steiermark, einem klassichen völlig überlaufenem Wochenendfamilienskigebeit (sprich am Wochenende wartet man meist gut 10min pro Liftfahrt, obwohl schon überdimensionierte Liftkapazität) gibt es nicht nur automatisches Foto beim Ersteintritt, sondern automatisierte Videoüberwachung die anhand von Faktoren wie Hosenfarbe, Jackenfarbe automatisch den Eingang sperrt, und Meldung zum Liftwart macht.

Dann kommt jemand raus, und überprüft ob da nicht wer den nicht übertragbaren TAGESSKIPASS oder sogar nur HALBTAGESSKIPASS widerrechtlich weitergeben hat. AFAIK wird der Skipass dan eingezogen, und Personalien erhoben. Bei zweitem erwischen gibts eine Anzeige.


Kann mir schwer vorstellen, dass nicht auch andere Skigebiete hier das System haben, oder es bald übernehmen werden. Am Stuhleck ist es seit gut einem Jahr installiert.

Sprich, tauschst du deine Skijacke mittags aus (wärmer usw), dann bekommt ein Mitarbeiter schon die kompletten Daten (Größe, Foto, Detailaufnahme Helm/Gesicht) und wenn da was nicht passt, dann läuft er raus....
Bekommt man mit am Eintritt, wenn beim Versuch durchs Gate zu gehen, es mit ERROR den Eintritt verweigert, und dann erst nach ein paar Sekunden beim Zweitversuch öffnet, weil das System erkennt das man gleichgroß ist - das geht AFAIK noch rein Computerbasiert. Erst wenn mindestens zwei Faktoren unterschiedlich sind, wird es manuell bearbeitet.


System austricksen geht natürlich noch, wenn man Kleidung/Helm/Brille samt Skipass tauscht, und ähnlich groß ist, und bei jedem durchgehen der Schranken Helm und Brille aufhat.


Ganz anders in ein paar Minigebieten der Winteralpincard (selber Verbund). Dort gibts überhaupt keine Schranken, und man muss vor Benutzung der Lifte seine Saisonkarte vorzeigen, woraufhin man noch einen klassischen alten Skipass auf Thermopapier ausgedruckt bekommt. Keycards zu teuer. Da merken sich die Liftwarte danach einfach wer schon bezahlt hat, wer nicht, bzw fragen in Stichproben evtl mal nach wo der Skipass ist und wenn man als Stammgast beim ankommen zu spät ist, wird man die erste Fahrt auch mal ohne Liftticket mitraufgenommen, wenn man sagt es danach zu kaufen/einzulösen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von Stevie » 20.03.2013 18:25

Mich stört ehrlich gesagt die Diskussion darüber, wie man das System hintergehen kann.
Die AGB in sämtlichen (mir bekannten) Skigebieten regeln das Thema eindeutig und eine Weitergabe von Skipässen (außer Punktekarten) ist nunmal nicht erlaubt. Ich denke das sollte man respektieren.

Und ja, Skiurlaub mit Kindern ist teuer (zusätzliche Skipässe, Skischule, Hotelkosten, ggf. Kinderbetreuung etc.). Aber nach ca. 2-3 Jahren Skischule kann man mit ihnen auch schon richtig gut zusammen fahren (auch schnell) und das macht dann doppelt Spaß!

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von oenologe78 » 20.03.2013 21:01

Stevie hat geschrieben:Aber nach ca. 2-3 Jahren Skischule kann man mit ihnen auch schon richtig gut zusammen fahren (auch schnell) und das macht dann doppelt Spaß!
aber nur, wenn du erst im 3. oder 4. Lebensjahr anfängst und nur ein Kind hast. Wir haben das Thema jetzt seit 7 Jahren, hoffentlich geht die Kleinste nächstes Jahr in die Kinderbetreuung
Gruß Reiner

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von extremecarver » 20.03.2013 22:38

Mir ging es nicht ums hintergehen - sondern eher drum, dass ich es dreist finde, vom Datenschutzstandpunkt her.

Weil dass man gefilmt wird und die Aufnahmen gespeichert werden, hab ich so noch nirgends angeschlagen gesehen. Die Kameras sind dazu noch eher versteckt angebracht. Und Filmen samt Datenanalyse, wartet im Prinzip eigentlich nur auf einen Prozess...

Früher war es klar, da brauchte man ein Foto für den Skipass, und hat gewusst das hier kontrolliert wird. Heute dagegen, kaufst dir deine Saisonkarte, nix mehr mit Foto, sondern wirst einfach abgefilmt beim Ersteintritt, und dann bei allen weiteren Eintritten.


Und was bescheißen angeht, da wurde früher viel mehr gemacht. Alter von Kindern falsch usw, bzw besonders beliebt etwa die kostenlosen Tickets für Kinder Ostern im Skiverbund Amade. Da hat man nur Morgens bei den Kassen etwas rumgefragt, und schon hatte man kostenlos eine 7 Tages Karte... Es ist verständlich dass da was gemacht wird, aber Eintagesskipässe waren früher etwa immer frei übertragbar, das wird derzeit immer seltener, und auch andere Sachen werden restriktiver.


Etwa Dachsteingondel. Im Frühling rauffahren, und Offpiste runter. Ist man unten heißt es, wir können Sie nicht mehr raufnehmen, nur eine Auffahrt ab 1. Mai möglich. Das geht nur in der Wintersaison... Naja, Fazit, Dachstein im Mai, für mich gestorben.
Österreichische Gebiete sind eindeutig die Vorreiter schlechthin, was schlechtere Bedinungen betrifft. In der Schweiz ist es viel viel lockerer, und in Italien oder Slowenien/Slowakei sowieso. Daher bin ich weniger und weniger in AT am fahren, im Ausland ists einfach schöner....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von TOM_NRW » 20.03.2013 23:10

Hi,

ich war heute für einen Tag im Skigebiet Skiwelt Wilder Kaiser und habe mir die dortige Vorgehensweise einmal angeschaut. Vorweg muss ich sagen, dass mir bereits an der Kasse und in der Talstation eine Reihe von Schildern bzgl. Nichtübertragbarkeit von Skipässen aufgefallen sind. Entweder nehmen sie es dort aufgrund des Publikums besonders Ernst, oder es ist mir einfach aufgrund dieses Threads mehr aufgefallen. War auf jeden Fall etwas abschreckend.

Natürlich habe ich brav eine Tageskarte für fasdt 40 Euro an der Kasse gekauft. Beim ersten Zutritt wurde wirklich (ohne jeglichen Hinweis darauf) ein Foto gemacht. Als wir dann nach einer Talabfahrt bei der Standseilbahn (schreckliches Gerät) standen, konnte man deutlich sehen, dass es einen extra abgestellten Mitarbeiter gibt, der nur auf den Bildschirm schaut auf dem die Bilder aller Drehkreuze angezeigt wurden. Das ganze hat was von Stasi und ist meiner Meinung nach in keinster Weise vereinbar mit europäischen Gesetzen bzgl. Datenschutz. Aber wo kein Kläger ...

Mal schauen, aber ich denke schon, dass ich mich vor dem nächsten Urlaub informieren werde, ob es kundenfreundliche Skipassmodelle gibt. Dieses wird dann in die Entscheidung mit eingehen.

PS: Das Skigebiet Skiwelt Wilder Kaiser hat mir vom Skigebiet sehr gut gefallen. Leider habe ich aber 3x völlig unverschämte Mitarbeiter erleben dürfen, so dass ich wohl nicht mehr dort hin fahren würde. Am dreistesten war der Mitarbeiter im Sportgeschäft. Ski aus dem Top-Segment ausgeliehen (fast 30 Euro) und mich erdreistet bei der Rückgabe zu erwähnen, dass der Ski Wachs benötigt. Antwort des Mitarbeiters "der Ski braucht keinen Wachs, Sie brauchen wohl einen Skikurs!"

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von saschad74 » 21.03.2013 08:23

TOM_NRW hat geschrieben:PS: Das Skigebiet Skiwelt Wilder Kaiser hat mir vom Skigebiet sehr gut gefallen. Leider habe ich aber 3x völlig unverschämte Mitarbeiter erleben dürfen, so dass ich wohl nicht mehr dort hin fahren würde.
OT: Da kann ich Dir absolut zustimmen - das Skigebiet ist schön. Für mich kommt es am Wochenende für einen Kurztripp leider nicht in Frage, da dort die "Volldeppenquote" IMHO zu hoch ist, man sieht fast jedesmal aus dem Lift einen Zusammenstoss mit einem oder zwei beteiligten (betrunkenen?) Kamikazepiloten. In der Woche wird das aber (hoffentlich) wohl anders aussehen.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von TOM_NRW » 21.03.2013 14:23

Man war gestern nicht alleine unterwegs, würde es aber im Allgemeinen als ziemlich leer beschreiben. Volldeppenquote bei den Angestellten der Bergbahn, Sportgeschäft und in der Rüberzahlhütte recht groß.

Gruß,

Thomas

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von tl-didi » 21.03.2013 17:30

TOM_NRW hat geschrieben:...Beim ersten Zutritt wurde wirklich (ohne jeglichen Hinweis darauf) ein Foto gemacht. ...
Heisst jetzt für mich im Umkehrschluss, bei ersten "durchs Drehkreuzgehen" den Helm soweit runterziehen , sich wegdrehen oder ähnliches daß sie nix erkennen können. Oder direkt die Kinderski der Kleinen davorhalten, fertig.
Ob ich jetzt die AGBs umgehen will oder nicht, sei mal völlig dahingestellt. Aber Bilder brauchen die von mir nicht machen. Ich passe auf daß ich keine Bilder von mir ins Netz stelle und diese Idis machen ungefragt Bilder von mir, was auch immer sie damit anstellen, das möchte ich nicht.
Punkt.

Ciao
Dietmar

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von Poldy » 22.03.2013 08:18

ohne das dies die irgendwie peinliche Überwachung der Bergbahnen besser macht : Es werden doch in der letzten Jahren immer mehr Bilder von Personen gemacht. Am Bahnhof, im Flughafen, in manchen Fußgängerzonen, in Lokalen, in der Verkehrsüberwachung, am Geldautomat.....Das gerne bemühte Recht am eigenen Bild ist durchaus aufgeweicht.

Dass dieses Mittel der Überwachung von einer Bergbahngesellschaft auch genutzt wird, überrascht zumindest mich nicht sehr.

Lösung ( fürs Skifahren ) : Da hin fahren, wo es keine Kamera an der Kasse gibt.
Dilemma : Der Skipass mit Bild........ :wink:

Gruss Poldy

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Nur 1 Skipass für Mama UND Papa / Erfahrungen

Beitrag von goodie_1401 » 22.03.2013 08:41

Wenn die erstmal nur ein Bild haben, dann ist das... wurscht. Spannend wird es, wenn ich im Nachgang noch Name, Adresse und sonst was hinterherwerfe, weil ich unbedingt mein gespeichertes Profil der Liftkarte im Inet auslesen will...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag