Kritik DVD "enjoy emotions"
@ martina: also dein ziel eine angeregte diskussion zu entfachen hast du auf jeden fall erreicht
@ all:
zu thomas' dvd kann ich selbst konkret leider noch nix sagen, denn ich gestehe - hab sie noch nicht gesehen, aber mein interesse ist während dem lesen der threads sprunghaft angestiegen
was ich allerdings dazu sagen kann (studiere auch in diese richtung - film - medien - werbung etc.):
martinas analyse liest sich detailert und fundiert, sehr schön.
ich habe das gefühl (ohne konkrete inhalte der dvd zu kennen), daß sich die wege am punkt der zielsetzung trennen - sprich: martinas auffassung geht wohl eher in richtung lehrvideo - thomas eigentliche intention war vielleicht eher einen werbefilm für's "neue skifahren" zu machen und das ganze vorwiegend auf emotionaler schiene zu fahren.
soweit so gut, unterschiedliche ansätze und ansichten - kein problem.
wo allerdings bei mir die alarmglocke etwas schrillte - wenn text bzw. getroffene aussagen nicht mit den dazu gezeigten bildern übereinstimmen.
das kann als stilmittel sicherlich in besondern fällen genutzt werden, aber in diesem speziellen fall scheint es mir fraglich ob die leichtigkeit des seins ähmm - fahrens anhand angestrengter schüler gut visualisiert und v.a. kommuniziert werden kann... und ob bei zu einseitiger betrachtung von extremen nicht andere "unwissende" sich eher abgeschreckt fühlen, denn die leute, die eh schon in der kurve liegen braucht man ja nicht mehr überzeugen...
so schluß mit bla bla, ich sollt wohl erstmal film gucken, um nen eigenen eindruck zu bekommen.
martina - nochmal - feine analyse
@thomas:
super werbeforum, oder ?
denn worüber diskutiert wird und am besten kontrovers, macht einen neugierig - wie mich...
gruß
Ralph
@ all:
zu thomas' dvd kann ich selbst konkret leider noch nix sagen, denn ich gestehe - hab sie noch nicht gesehen, aber mein interesse ist während dem lesen der threads sprunghaft angestiegen
was ich allerdings dazu sagen kann (studiere auch in diese richtung - film - medien - werbung etc.):
martinas analyse liest sich detailert und fundiert, sehr schön.
ich habe das gefühl (ohne konkrete inhalte der dvd zu kennen), daß sich die wege am punkt der zielsetzung trennen - sprich: martinas auffassung geht wohl eher in richtung lehrvideo - thomas eigentliche intention war vielleicht eher einen werbefilm für's "neue skifahren" zu machen und das ganze vorwiegend auf emotionaler schiene zu fahren.
soweit so gut, unterschiedliche ansätze und ansichten - kein problem.
wo allerdings bei mir die alarmglocke etwas schrillte - wenn text bzw. getroffene aussagen nicht mit den dazu gezeigten bildern übereinstimmen.
das kann als stilmittel sicherlich in besondern fällen genutzt werden, aber in diesem speziellen fall scheint es mir fraglich ob die leichtigkeit des seins ähmm - fahrens anhand angestrengter schüler gut visualisiert und v.a. kommuniziert werden kann... und ob bei zu einseitiger betrachtung von extremen nicht andere "unwissende" sich eher abgeschreckt fühlen, denn die leute, die eh schon in der kurve liegen braucht man ja nicht mehr überzeugen...
so schluß mit bla bla, ich sollt wohl erstmal film gucken, um nen eigenen eindruck zu bekommen.
martina - nochmal - feine analyse
@thomas:
super werbeforum, oder ?
denn worüber diskutiert wird und am besten kontrovers, macht einen neugierig - wie mich...
gruß
Ralph
Rossi 9S PP - 164 + Lifter + Power 100 Axial
Atomic BetaCarvX 9.11 - 160 + Hangl
Salomon X-Wave 10
Atomic BetaCarvX 9.11 - 160 + Hangl
Salomon X-Wave 10
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
@Ralph
Wenn bei einem Werbefilm Lehrmethoden gezeigt werden, dann müssten die auch stimmig sein (das meine ich im Allgemeinen, nicht speziell auf die DVD bezogen).
Mit "sich nicht deckend" meine ich weniger propagierte Leichtigkeit - angestrengte Schüler
sondern
propagierte Individualität - (fast) alle fahren im genau gleichen Stil
Beim Lesen der obenstehende Threads scheint mir bei den meisten durchschnittlicheren Skifahrern allerdings auch eher angekommen zu sein: sieht super aus - aber ich werde das ja doch nie können. Klar, tolle Aufnahmen müssen natürlich sein!
@Thomas
Was kriege ich eigentlich für die Gratis Promotion?
Wenn bei einem Werbefilm Lehrmethoden gezeigt werden, dann müssten die auch stimmig sein (das meine ich im Allgemeinen, nicht speziell auf die DVD bezogen).
Mit "sich nicht deckend" meine ich weniger propagierte Leichtigkeit - angestrengte Schüler
sondern
propagierte Individualität - (fast) alle fahren im genau gleichen Stil
Beim Lesen der obenstehende Threads scheint mir bei den meisten durchschnittlicheren Skifahrern allerdings auch eher angekommen zu sein: sieht super aus - aber ich werde das ja doch nie können. Klar, tolle Aufnahmen müssen natürlich sein!
@Thomas
Was kriege ich eigentlich für die Gratis Promotion?
ne dvdMartina hat geschrieben: @Thomas
Was kriege ich eigentlich für die Gratis Promotion?
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
yo martina...
was ich aber eigentlich damit sagen wollte, man bewegt sich damit (egal was sich nicht womit auch immer deckt) auf relativ dünnem eis.
denn ein werbefilm kann sein ziel z.b. dann leicht verfehlen wenn a) der werber unglaubwürdig erscheint (ich erzähle von individualität oder leichtigkeit und widerspreche der aussage mit den gezeigten bildern) und b) wenn sich der angesprochene nicht mit der ganzen sache identifizieren kann - sprich: "was die können, schaff ich nie!!"
damit mein ich jetz auch NICHT ausdrücklich thomas dvd !!! (die kenn ich ja eben noch nicht)
und mal abgesehen davon - thema zielgruppe: vermutlich werden wohl 90% von denen, die animiert werden sollen skizufahren oder das carven auszuprobieren, keinen plan von richtigen oder falschen lehrmethoden haben und sich somit auch nicht dran stoßen. es geht dann im prinzip schon darum in der zielperson das verlangen zu wecken "ich will das auch tun - zumindest ausprobieren". EMOTIONS eben. ich weiß die werbung ist ein schwein (mein fall ist das auch nicht - korrekte darstellung ist m.m. nach auch absolut wichtig), aber von diesem standpunkt aus gesehen (werbung) wäre es vermutlich wichtiger die ganzen verschieden möglichkeiten des skifahrens, nicht nur extremcarven, darzustellen um den kreis derer, die sich angesprochen fühlen, so groß wie möglich zu halten.
den dreh und angelpunkt sehe ich im prinzip in der frage: wen will ich mit dem film ansprechen?
also nix für ungut - reine (werbe-)theorie und für "unser" forum auch mehr oder weniger peripher, denn es geht ja in ersten linie um's skifahren und nicht um die beeinflussung von werbezielen
lieben gruß
ralph
da geb ich dir völlig rechtMartina hat geschrieben: Wenn bei einem Werbefilm Lehrmethoden gezeigt werden, dann müssten die auch stimmig sein (das meine ich im Allgemeinen, nicht speziell auf die DVD bezogen).
auch da kann ich nicht widersprechen;Martina hat geschrieben: Mit "sich nicht deckend" meine ich weniger propagierte Leichtigkeit - angestrengte Schüler sondern propagierte Individualität - (fast) alle fahren im genau gleichen Stil
Beim Lesen der obenstehende Threads scheint mir bei den meisten durchschnittlicheren Skifahrern allerdings auch eher angekommen zu sein: sieht super aus - aber ich werde das ja doch nie können. Klar, tolle Aufnahmen müssen natürlich sein!
was ich aber eigentlich damit sagen wollte, man bewegt sich damit (egal was sich nicht womit auch immer deckt) auf relativ dünnem eis.
denn ein werbefilm kann sein ziel z.b. dann leicht verfehlen wenn a) der werber unglaubwürdig erscheint (ich erzähle von individualität oder leichtigkeit und widerspreche der aussage mit den gezeigten bildern) und b) wenn sich der angesprochene nicht mit der ganzen sache identifizieren kann - sprich: "was die können, schaff ich nie!!"
damit mein ich jetz auch NICHT ausdrücklich thomas dvd !!! (die kenn ich ja eben noch nicht)
und mal abgesehen davon - thema zielgruppe: vermutlich werden wohl 90% von denen, die animiert werden sollen skizufahren oder das carven auszuprobieren, keinen plan von richtigen oder falschen lehrmethoden haben und sich somit auch nicht dran stoßen. es geht dann im prinzip schon darum in der zielperson das verlangen zu wecken "ich will das auch tun - zumindest ausprobieren". EMOTIONS eben. ich weiß die werbung ist ein schwein (mein fall ist das auch nicht - korrekte darstellung ist m.m. nach auch absolut wichtig), aber von diesem standpunkt aus gesehen (werbung) wäre es vermutlich wichtiger die ganzen verschieden möglichkeiten des skifahrens, nicht nur extremcarven, darzustellen um den kreis derer, die sich angesprochen fühlen, so groß wie möglich zu halten.
den dreh und angelpunkt sehe ich im prinzip in der frage: wen will ich mit dem film ansprechen?
also nix für ungut - reine (werbe-)theorie und für "unser" forum auch mehr oder weniger peripher, denn es geht ja in ersten linie um's skifahren und nicht um die beeinflussung von werbezielen
lieben gruß
ralph
Na Martina,
ob alle "durchschnittlichen Fahrer" , zu denen ich auch zähle (unterster Level ) wirklich sagen "das werde ich ja doch nie können" ist noch garnicht raus. Wir sind hier nämlich alle Optimisten
Gruß Carvi
ob alle "durchschnittlichen Fahrer" , zu denen ich auch zähle (unterster Level ) wirklich sagen "das werde ich ja doch nie können" ist noch garnicht raus. Wir sind hier nämlich alle Optimisten
Gruß Carvi
Zuletzt geändert von Carvi am 23.05.2003 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Heute kam endlich die sehnlichst erwartete DVD bei mir an.
Ich habe mir sie natürlich gleich angesehen und mit Peter Reichert und Dunja Köpfler auch gleich zwei "alte Bekannte" entdeckt.
Ich finde die DVD wirklich gut und bin erstaunt wie hochwertig produziert sie ist. Tolle Bilder und gekonnte Kameraführung, mein Kompliment an Thomas. Bei einem Preis von nur 11,95€ inclusive Versand ist die Qualität nicht auf der Strecke geblieben.
Zwei Punkte die ich nicht so gelungen finde:
- Ich schließe mich Martina an und denke auch, die absolut richtigen Aussagen zu <jeder ist ein Individuum und sollte auch so fahren> müsste mit entsprechenden Bildern transportiert werden. Leider kommt das in den Filmsequenzen so nicht beim Zuschauer an.
[Moralapostel ein]
-Beim Heli-Skiing bin ich mir nicht so sicher, ob man sowas in einem Lehrfilm zeigen sollte, ohne auf die Lawinengefahren hinzuweisen. Auch das Verhalten im Hang sollte nicht zur Nachahmung dienen.
[Moralapostel aus]
Geile Bilder warens aber schon !
Bei mir ist die Botschaft des Films angekommen und ich werde ihn mir den Sommer über bestimmt öfters mal ansehen. Nur schade, das ich mitten im Sommer auf einmal so große Lust bekomme auf die Piste zu gehen.
Ich werde wohl demnächst mal nach Neuss müssen.
ciao
Maks
P.S. Wann wurden denn die Aufnahmen zum Film gemacht?
Ich habe mir sie natürlich gleich angesehen und mit Peter Reichert und Dunja Köpfler auch gleich zwei "alte Bekannte" entdeckt.
Ich finde die DVD wirklich gut und bin erstaunt wie hochwertig produziert sie ist. Tolle Bilder und gekonnte Kameraführung, mein Kompliment an Thomas. Bei einem Preis von nur 11,95€ inclusive Versand ist die Qualität nicht auf der Strecke geblieben.
Zwei Punkte die ich nicht so gelungen finde:
- Ich schließe mich Martina an und denke auch, die absolut richtigen Aussagen zu <jeder ist ein Individuum und sollte auch so fahren> müsste mit entsprechenden Bildern transportiert werden. Leider kommt das in den Filmsequenzen so nicht beim Zuschauer an.
[Moralapostel ein]
-Beim Heli-Skiing bin ich mir nicht so sicher, ob man sowas in einem Lehrfilm zeigen sollte, ohne auf die Lawinengefahren hinzuweisen. Auch das Verhalten im Hang sollte nicht zur Nachahmung dienen.
[Moralapostel aus]
Geile Bilder warens aber schon !
Bei mir ist die Botschaft des Films angekommen und ich werde ihn mir den Sommer über bestimmt öfters mal ansehen. Nur schade, das ich mitten im Sommer auf einmal so große Lust bekomme auf die Piste zu gehen.
Ich werde wohl demnächst mal nach Neuss müssen.
ciao
Maks
P.S. Wann wurden denn die Aufnahmen zum Film gemacht?
Sind die Knie erst ruiniert, carvt sichs völlig ungeniert!
-
- Beiträge: 346
- Registriert: 16.08.2002 18:38
- Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
- Kontaktdaten:
...
Hallo Maks,
danke für die Komplimente. Die Aufnahmen stammen zu 80% vom letzten Herbst (Okt / Nov. 2002), ein Teil ist aus meinem Archiv und stammt aus den Wintern 2000-2001 (alles mit Dunja + Peter) und die Freeride-Aufnahmen sind vom Januar 2001.
Auf der nächsten DVD gibt's übrigens (u.a.) einen ausführlichen Beitrag über Lawinengefahr, richtiges Verhalten im Gelände und eine Verschütteten-Such-Übung.
danke für die Komplimente. Die Aufnahmen stammen zu 80% vom letzten Herbst (Okt / Nov. 2002), ein Teil ist aus meinem Archiv und stammt aus den Wintern 2000-2001 (alles mit Dunja + Peter) und die Freeride-Aufnahmen sind vom Januar 2001.
Auf der nächsten DVD gibt's übrigens (u.a.) einen ausführlichen Beitrag über Lawinengefahr, richtiges Verhalten im Gelände und eine Verschütteten-Such-Übung.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze