Die "Profis" fahren LANGE Skischuhe... weil...?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Die "Profis" fahren LANGE Skischuhe... weil...?

Beitrag von ImpCaligula » 27.11.2011 16:22

Salve!

Eines vorweg, ich habe meine passenden Skischuhe - ich brauche keine neuen Skischuhe! Zudem hatte ich mal vor knapp nem Jahr Lange Skischuhe anprobiert - und die passen überhaupt nicht zu meinen Füßen - absolutes "no-go"! Hat also nicht das geringste mit Kaufinteresse meinerseits zu tun...

Zur Zeit findet man auf den Gletschern ja jede Menge Profi Mannschaften trainieren. Was mir extrem aufgefallen ist, egal welche Nation, die meisten tragen LANGE Skischuhe. Subjektiv gefühlt würde ich auf 60-70% der Profis die ich gesehen habe - bis runter zur Jugend - alles hat Lange am Fuß. Der Rest überwiegend Fischer und dann eben verteilt.

Hat LANGE besondere Skischuhe für Profis parat? Bietet LANGE irgendwelche Vorteile für die Sportler, was andere Skischuh Hersteller nicht bieten können? Hat LANGE einen / mehrere Team Verträge?

Ist mir extrem aufgefallen und würde mich einfach interessieren...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Joerl
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2010 20:08
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize
Wohnort: Bay. Wald/Erlangen/München

Re: Die "Profis" fahren LANGE Skischuhe... weil...?

Beitrag von Joerl » 27.11.2011 18:50

....weil die von Ertl/Renz angepasst wurden! :D :wink:

War mein erster Gedanke. Deswegen hab ich auch Schuhe von Lange :D

Nun Spaß bei Seite... Das wird wohl kaum der Grund sein.

Interessante Frage, bin gespannt ob jemand die Antwort kennt :wink:
Gruß, Johannes

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Re: Die "Profis" fahren LANGE Skischuhe... weil...?

Beitrag von Math » 27.11.2011 19:44

Komisch ich seh den Trend umgekehrt...
In den letzten Jahren immer weniger Lange Skischuhe dafür ist Dalbello gekommen...
Unter den "Profis" fahrn die meisten jedoch Head und Atomic ;)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Die "Profis" fahren LANGE Skischuhe... weil...?

Beitrag von ImpCaligula » 27.11.2011 19:49

Mein Eindruck ist eventuell auch nicht allumfassend - ich habe die ganzen Mannschaften ja nur auf dem Pitztaler und Kaunertaler Gletscher gesehen. Aber da wirklich fast 60-70% Lange Schuhe... diese blauen Teile fallen einem ja auch gleich ins Gesicht...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Die "Profis" fahren LANGE Skischuhe... weil...?

Beitrag von ulli1 » 27.11.2011 20:16

.......die Vertrags-/Sponsor Bedingungen es so festlegen. :D

kaum ein "Profi" ( und damit sind alle gemeint, die mit dem Sport ihren Lebensunterhalt bestreiten), fährt den Schuh, den er gerne hätte, sondern Den, der ihm von seinem Vertragspartner vorgeschrieben wird
Außerdem sind so gut wie alle Schuhe individuell dem Fahrer/der Fahrerin angepaßt.(z.B. von Ertl/Renz, Leitner, Riedl etc.).
Die Label dieser individuellen Schuhe haben nichts, aber auch gar nichts mehr mit dem gemeinen Skischuh der entsprechenden Firmen im Laden zu tun. :D :D
Ulli

Joerl
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2010 20:08
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize
Wohnort: Bay. Wald/Erlangen/München

Re: Die "Profis" fahren LANGE Skischuhe... weil...?

Beitrag von Joerl » 27.11.2011 21:58

ulli1 hat geschrieben:Außerdem sind so gut wie alle Schuhe individuell dem Fahrer/der Fahrerin angepaßt.
Die Label dieser individuellen Schuhe haben nichts, aber auch gar nichts mehr mit dem gemeinen Skischuh der entsprechenden Firmen zu tun.
Da hast natürlich voll und ganz recht!

Bis vor wenigen Jahren war es ja üblich, dass man gute zwei Nummern kleiner gefahren hat. Dazu gibts auch Geschichten mit Zehennägel abreißen und so Späße. Mittlerweile ist das ganze ja deutlich humaner geworden und der Schuh, gleich welchen Herstellers, wird einem vom Schuster des Vertrauens angepasst und auf ein erträgliches Schmerzmaß reduziert.

Kann mich noch erinnern als ich mir meine Schuhe hab machen lassen, saß neben mir ein hoffnungsvoller Newcomer. Der Bursche hatte seine geschäumten Rennstiefel (Farbe blau) aus eigener (oder evtl. elterlicher :wink: ) Tasche bezahlt. Er war auch sehr zufrieden damit im Warmen. Leider war seine Auswahl der Schalengröße etwas zu optimistisch und er hat am Berg gemerkt, dass es für mehr als 10min selbst mit offenen Schnallen doch zu eng ist. Ende vom Lied war, dass er auf Kosten des Hauses ein neues Paar geschäumte Stiefel eine Nummer größer bekommen hat. Da war ich natürlich auch begeistert bei dem Kundenservice. :D
Gruß, Johannes

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Die "Profis" fahren LANGE Skischuhe... weil...?

Beitrag von ImpCaligula » 27.11.2011 22:01

Sind die Stiefel bei den "Profis" wirklich so schlimm? Das hört sich ja nach Selbstkasteiung an ^^
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Die "Profis" fahren LANGE Skischuhe... weil...?

Beitrag von Dani67 » 27.11.2011 22:03

Lange ist spezialisiert auf Racing-Schuhe, bei Fahrer welche das Material noch zum größten Teil bezahlen (mit Rabatt) ist Lange zu mindest in meiner Region die Nr 1

Dann sehe ich Salomon und Head noch verbreitet

Ist alles aber nicht empirisch erhoben

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Die "Profis" fahren LANGE Skischuhe... weil...?

Beitrag von sirhay » 28.11.2011 09:30

Nach meinen Beobachtungen am Pitztaler Gletscher bei Rennteams fahren viele mit Atomic, Lange und Dalbello. Etwas weniger mit Fischer, Head und Nordica Schuhen.

Bin mal in einen RS130 Wide reingeschlupft. M.M.n. finde ich z.Bsp. die Qualtität der Schnallen bei Lange am filigransten. Er war nicht extrem steiff und hatte einen schönen kontinuirlichen Flex nach vorne. Er war mir allerdings zu "wide".

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Die "Profis" fahren LANGE Skischuhe... weil...?

Beitrag von Muli_Treiber » 28.11.2011 09:47

Letztendlich ist es so wie Ulli es oben beschrieben hat .... egal was aussen auf den Schuhen draufsteht bzw. man erkennen kann, die wirklichen " Rennschuhe " haben absolut nichts mehr mit " normalen " Skischuhen zu tun. Hatte mir mal vor Jahren welche von nem schweizerischen Abfahrtsfahrer näher angesehen ( Innenleben ) .... alles gefeilt, geklebt, gedehnt usw.

Er sagte zu mir : der Schuh sitzt am Fuss wie eingemörtelt .... da rührt sich keine Zehe mehr.

Aber vermutlich gehts bei den Jungs bei ihren Geschwindigkeiten auch nur so .... normale Pisten bei normalen Geschwindigkeiten würden die wahrscheinlich auch in Sandaletten runterfahren :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag