Lesetipps?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
goldi
Beiträge: 92
Registriert: 27.01.2002 01:00

Lesetipps?

Beitrag von goldi » 27.01.2003 16:44

Hallo alle zusammen!

Über Ostern will ich meinen Ski-Übungsleiter machen und habe auch schon eifrig den Skilehrplan Basic und auch Perfect durchgeknetet.
Kennt ihr noch mehr lesenswertes was mir nützlich werden könnte? Bis jetzt bin ich nämlich noch nicht fündig geworden. :(

Ines

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.01.2003 17:49

Hallo Goldi,
DSV oder DSLV?Grundstufe,Instructor oder...???
Gruß
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.01.2003 18:00

Hallo Ines,

auch wenn es an sich sinnvoll und lobenswert ist, sich "viel Wissen" und auch "andersartiges Wissen" anzulesen, könnte es für Deine Ausbildung/Prüfung vielleicht hinderlich sein ... wäre schade, wenn Du bei den Prüfungen andere Lehrmeinungen wiedergibst, als "die" hören wollen :D
Am besten frag Deine Ausbilder, welche Lektüre "gerne gesehen" wird :D ... Du verstehst, wie ich´s meine ;-)
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.01.2003 01:22

Skifahren lernt man leider kaum durch lesen...
Klar, es ist sicher nicht schlecht, aber wenn du wirklich was lernen willst, dann musst du fahren - mit guten Leuten.
Ich weiss, dass jetzt die Antwort kommen wird "aber ich habe keine Gelegenheit dazu, dann lese ich wenigstens". Kann man nichts dagegen sagen.
Vielleicht ist es besser, etwas inspirierendes zu lesen (z.B. Freeski-Magazin oder so) oder ein paar Videos anzuschauen, als sich die ganze Theorie reinzudrücken? Meiner Erfahrung nach bringt das nämlich relativ wenig wenn es nicht mit viel Praxis "hinterlegt" ist. Am schlimmsten sind nämlich die Leute, die gescheit über alles reden, aber die Erfahrungen nicht selber gemacht haben, sondern nur wiedergeben, was sie gelesen haben...

goldi
Beiträge: 92
Registriert: 27.01.2002 01:00

Beitrag von goldi » 29.01.2003 18:02

Hi alle zusammen!

Schön,dass ihr das auch so seht :-) Ski fahren lernt man nur durch Ski fahren!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

moewe jonathan

Beitrag von nicola » 02.02.2003 01:51

mein buchtipp hat zwar nichts mit skifahren zu tun, aber fachliteratur, die mit deinem lehrplan der ausbildung nichts zu tun hat, solltest du dir eher fuer spaeter aufheben - uwe hat da vollkommen recht.

ich empfehle dir die moewe jonathan von richard bach, ein vogel wie du und ich :lol: steht zum individuellen weg.

ein wenig abschalten und das thema skifahren aus einer anderen perspektive zu betrachten, kann bestimmt nicht schaden.

viel glueck und alles gute
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten