Wie lagert man die Ski richtig?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Cargo

Wie lagert man die Ski richtig?

Beitrag von Cargo » 03.02.2003 14:59

Hallo!
Es ist zwar noch nicht so weit, aber ich wollte schon immer wissen ob man beim längeren Lagern der Ski (den Sommer) etwas beachten muss!
Ist es ok wenn man beide Ski fest miteinander verbindet (die Laufflächen zusammen), damit sie immer auf Spannung sind? Oder ist das schlecht, weil sie dadurch vielleicht an Spannung verlieren könnten?
Wie macht man es eigentlich richtig?

mfg Cargo!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 04.02.2003 00:38

Ski einwachsen inkl. Kanten, nebeneinander stellen

Ben

Beitrag von Ben » 04.02.2003 12:21

"Nebeneinander stellen" soll heißen EINZELN an die Wand gelehnt? Hatte meine bisher locker ineinandergesteckt, allerdings nicht mit Skiclip o.ä. zusammen gezurrt und so an eine Wand gestellt.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.02.2003 06:30

Ja, einzeln an die Wand gelehnt.
Aber wenn du sie locker zusammensteckst sind sie nächsten Winter auch nicht gleich total ruiniert. Einzeln ist anscheinend einfach am besten.

Ben

Beitrag von Ben » 05.02.2003 15:01

Danke für die Antwort!
Auch in diesem Zusammenhang: Habe gerade gelesen, bei längerer Lagerung sollte die Bindung GESCHLOSSEN sein.
Stimmt das oder ist´s egal?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Bindung geschlossen

Beitrag von TOM_NRW » 05.02.2003 16:48

Hi,

bin kein augesprochener Technikkenner. Bin aber der Meinung, dass es nicht gut sein kann, die Bindung für längere Zeit zu schließen. In dem Moment wo man die Bindung schließt, spannt sich die Feder. Diese ist somit einer höheren Belastung ausgesetzt als im "entspannten" Zustand.

Ich drehe meine Bindung über die Sommermonate jeweils auf 0 um die Feder komplett zu entlasten. Am Anfang der Saison stelle ich den Z-Wert wieder ein.

Jetzt werden die "Bindungen müssen vom Fachmann eingestellt werden "-Befürworter schreien, aber ich halte nichts von dieser Geldschneiderei. Bin auch schon zu oft von Mitarbeitern in Sportgeschäften enttäuscht worden. Taste mich lieber selber an den Wert. Mit meinem Minitool kann ich sehr schnell auf der Piste den Einstellwert verändern.

Gruss Thomas

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Re: Bindung geschlossen

Beitrag von Manfred » 05.02.2003 19:18

TOM_NRW hat geschrieben:Mit meinem Minitool kann ich sehr schnell auf der Piste den Einstellwert verändern.
20 cent Stück?
:)

Ben

Beitrag von Ben » 07.02.2003 12:55

Ähem, also das mit der geschlossenen Bindung stand in der Gebrauchsanweisung von Tyrolia, die ich zusammen mit meinen neuen Ski überreicht bekam. Die solltens eigentlich wissen...

Gast

Beitrag von Gast » 07.02.2003 13:54

Wieso eigentlich einlagern? Bei Ebay verkloppen und nächste Saison neue kaufen!!! :D

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2003 16:47

Nix lagern, fahren!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag