CAMP07-Feedback - TOKO Workshop

Das Community-Treffen vom 13. - 20. Januar 2007 in Berwang / Rinnen - Berwangertal / Zugspitzregion / Tirol
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

CAMP07-Feedback - TOKO Workshop

Beitrag von Uwe » 23.01.2007 12:12

Liebe CAMP07-Teilnehmer,

hier könnt ihr bitte euer Feedback zu
dem TOKO Workshop hinterlassen,
damit auch die "Daheingebliebenen" was davon haben.
Uwe

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von südi » 24.01.2007 19:21

Für mich war es nach dem letzten Camp der zweite Toko-Workshop. Der letzte hatte mich motiviert selber in die Skipflege einzusteigen, so dass ich diesmal schon einige Erfahrung hatte und diesmal verstärkt auf Details achten konnte bzw. erfragen konnte.

Ich finde er hat das sehr kompetent gemacht. Mir hat besonders gefallen, daß er versucht hat, sich bei der Vorführung auf das zu beschränken, was für den normalen Hobbyskifahrer Sinn macht. :P

Wendelin

Benutzeravatar
Holger-HH
Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2003 23:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Holger-HH » 24.01.2007 23:48

Guter Workshop, aufs notwendige beschränkt! Die Karosseriefeile statt des Seitenwangenhobels, ein einfacher Winkel, eine Feile und ein Oxydstein - schließlich ist die Skikante auch nur eine einfache Metallkante - jedenfalls für den Durchschnittsskifahrer.

Das Toko-Wachs benutze ich auch schon länger, allerdings habe ich ein altes Bügeleisen zum Auftragen - geht genau so gut. Allerdings darf die Sohle nicht zu dünn sein, sonst verliert es zu schnell an Temperatur und natürlich darf es kein Dampfbügeleisen sein. Die Temperatur habe ich anfangs mal mit einem Backofenthermometer gemessen.

Von Petra kam noch ein Supertipp: Wenn der Schnee immer am Stiefel pappt und die Bindung blockiert, einfach mal den Stiefel von unten einwachsen, dann klebt der Schnee weniger.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 25.01.2007 08:44

Holger Braack hat geschrieben:Von Petra kam noch ein Supertipp: Wenn der Schnee immer am Stiefel pappt und die Bindung blockiert, einfach mal den Stiefel von unten einwachsen, dann klebt der Schnee weniger.
Ich bin irritiert... davon höre ich zum ersten mal. Wer hat dir da in meinem Namen was erzählt??? :o :o :o

Gruß PEtra

Benutzeravatar
Holger-HH
Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2003 23:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Holger-HH » 25.01.2007 08:51

Oh!! Sorry :oops:

sollte ich da was velwechsert haben?? Werch ein Iltum :-?

War aber auf jeden Fall ne schöne Idee, von wem sie auch immer kam. Von Dir stammen so viele gute Ratschläge, da hab ich dir wohl einen zu viel untergejubelt!

Gruß, Holger

Erwin
Beiträge: 182
Registriert: 20.04.2004 21:38
Vorname: Erwin
Wohnort: Detmold

Beitrag von Erwin » 28.01.2007 14:19

... eine gelungene Vorstellung, zugeschnitten auf den 1-3 Wochen Skifahrer, für den seit diesem Workshop nun die persöhnliche Basispflege am Ski kein Hexenwerk mehr sein sollte.
Gruß Erwin

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Beitrag von Anderl » 30.01.2007 14:18

Mir gings da wie Wendelin:

Für mich war es nach dem letzten Camp der zweite Toko-Workshop. Der letzte hatte mich motiviert selber in die Skipflege einzusteigen, so dass ich diesmal schon einige Erfahrung hatte und diesmal verstärkt auf Details achten konnte bzw. erfragen konnte. :zs:

Der erste WS im Camp 05 war zwar ausführlicher, aber diesen fand ich besser da es wirklich nur um die Basics ging.
Ich, für mich z.B., habe gesehen das ich eigentlich zuviel Gedöns mache bei der Skipräparation. Nach dem Schleifen mit der Feile (wenn's nötig ist) bin ich immer nochmal 15 bis 20 mal mit der nassen Diamantfeile über die Kante gegangen um sie schön zu polieren, dauerd viel zu lange.
1 bis 2 mal mit der Diamantfeile trocken drüber, damit der Grat weg iss, und fertig!

Ich nehme auch ein altes Bügeleisen, und das geht wunderbar. Einstellung bei mir zwiscxhen SEIDE und KUNSTSEIDE, das ist dann gerade so bevor das Wachs anfängt zu dampfen. Kommt natürlich auch immer auf das Wachs an, manche dampfen früher, manche später.
Gruß
Anderl

SuN
Beiträge: 29
Registriert: 22.02.2006 16:51
Vorname: Susanne

Beitrag von SuN » 31.01.2007 15:00

Hallo Petra, hallo Holger,

da muss ich wohl (Wachs)Farbe bekennen :oops:
Geschieht mir recht, was mache ich auch mit diesen komischen langen dünnen Brettern in der Loipe :wink:

Grüße nach Krefeld und Hamburg
Susanne

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag