Was für Workshops sind gewünscht?

Das Community-Treffen vom 13. - 20. Januar 2007 in Berwang / Rinnen - Berwangertal / Zugspitzregion / Tirol
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.12.2006 12:42

- "Carven Grundlagen" für Leute, die das Gefühl haben, dass sie auf einer schönen, nicht allzu steilen Piste noch nicht der Kante entlang (!) fahren können.

- "Carven bzw. funktionelles Fahren in unterschiedlichen Situationen" für Leute, die oben Beschriebenes önnen, aber Mühe haben, wenn es steiler/eisiger/enger/zerfahrener wird. Die Idee wäre, anzuschauen, wie man solche Stellen befahren kann, ohne dass man "wedeln", "umsteigen" oder was auch immer muss, sondern trotzdem die Ski für sich arbeiten lassen kann. Weiter könnten wir anschauen, wo man wie fahren muss, um die Ski möglichst (unaufwendig) carven zu können

- "Slopestyle" für Leute, die eine normale rote Piste irgendwie befahren können

Beate hat übrigens (in einem anderen Thread) angeboten, dass sie einen "Carven Grundlagen" Workshop anbieten würde. Ev. wäre es sinnvoll, wenn sie das übernehmen würde, da ich nicht weiss, ob wir zeitlich 3 Workshops an einem Tag unterkriegen.

Und - äh - Petra, falls du das liest: hättest du nicht zufällig Lust, schon Anfangs Woche einen Slopestyle-Workshop anzubieten? Du kannst wirklich fast alles von dem, was wir letztes Jahr gemacht haben...

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 22.12.2006 17:02

Hallo Martina,

ööhhh, wenn Interesse besteht, warum nicht? Ich bin da offen...
Ich hatte Uwe in einem anderen Zusammenhang bereits angesprochen.

Geben und nehmen, gelle :zs:

Lieben Gruß
Petra
Zuletzt geändert von goodie_1401 am 22.12.2006 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 22.12.2006 17:07

goodie_1401 hat geschrieben:öööhhh, wenn Interesse besteht, warum nicht? Ich bin da offen...
Von mir aus sehr gerne! ... und nach dem Beine-Verrenken beim Slopestyle ist vielleicht auch noch Zeit für ein weiteres Highlight von Petra ... ;-)
Uwe

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 23.12.2006 14:04

Martina hat geschrieben:- "Carven Grundlagen" für Leute, die das Gefühl haben, dass sie auf einer schönen, nicht allzu steilen Piste noch nicht der Kante entlang (!) fahren können.

- "Carven bzw. funktionelles Fahren in unterschiedlichen Situationen" für Leute, die oben Beschriebenes önnen, aber Mühe haben, wenn es steiler/eisiger/enger/zerfahrener wird. Die Idee wäre, anzuschauen, wie man solche Stellen befahren kann, ohne dass man "wedeln", "umsteigen" oder was auch immer muss, sondern trotzdem die Ski für sich arbeiten lassen kann. Weiter könnten wir anschauen, wo man wie fahren muss, um die Ski möglichst (unaufwendig) carven zu können

:zs: ...und wenn mgl. die grundlagen fließend in funktionelles fahren übergehen lassen; sprich beides sinnvoll miteinander zu kombinieren????????
Zuletzt geändert von ulli1 am 25.12.2006 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
1970
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2006 20:36
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Kontaktdaten:

Beitrag von 1970 » 23.12.2006 17:33

Hallo,

"Carven Grundlagen" finde ich prima, bei mir funktioniert es zwar schon recht sicher, aber da mache ich sicher noch technische Fehler.

"Carven bzw. funktionelles Fahren in unterschiedlichen Situationen" wäre prima für mich gerade auf engen und zerfahrenen Abschnitten.

Ich komme eine rote zwar auf unterschiedlichen Techniken den Berg runter, aber beim "Slopestyle" kann ich bestimmt noch etwas neues entdecken.

Im letzten Skiurlaub war der Schnee schon recht tief, aber meine Technik war sehr kraftraubend, deswegen bin ich auch für das Tiefschneefahren zu haben.

Das Programm finde ich sehr gut und ausgewogen.

Gruß

Erik
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

Benutzeravatar
micha21
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2006 10:29
Wohnort: Bell / Hunsrück

Beitrag von micha21 » 29.12.2006 22:10

Hi zusammen,

die 3 vorgeschlagenen Kurse find ich auch super. Ich bin bestimmt mit Begeisterung dabei! Slopestyle wird für mich wohl ganz was neues sein...

Viele Grüße,

Michael
zeit ist völlig unersetzlich

Benutzeravatar
Holger-HH
Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2003 23:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Holger-HH » 02.01.2007 16:00

Zu Martina: "Carven bzw. funktionelles Fahren in unterschiedlichen Situationen" für Leute, die oben Beschriebenes önnen, aber Mühe haben, wenn es steiler/eisiger/enger/zerfahrener wird. Die Idee wäre, anzuschauen, wie man solche Stellen befahren kann, ohne dass man "wedeln", "umsteigen" oder was auch immer muss, sondern trotzdem die Ski für sich arbeiten lassen kann. Weiter könnten wir anschauen, wo man wie fahren muss, um die Ski möglichst (unaufwendig) carven zu können

Als unverbesserlicher Optimist würde ich mich daran auch gerne beteiligen! So wie die Wetterlage aussieht, wäre aber wohl auch ein Wasserski-Kurs nicht schlecht :o
Sollte es so richtig schneien, würde mich ein Tiefschnee Schnupperkurs interessieren. Vielleicht kann man das aber auch noch am Abend des ersten Skitages entscheiden. Ich freue mich jedenfalls sehr aufs gemeinsame Skifahren, und lernen kann ich sicher in allen Situationen noch jede Menge.

Also: Entscheidend ist auf`n Hang! - oder wie war das Zitat noch gleich??? :-?

Gruß aus Hamburg, Holger

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 03.01.2007 22:06

- "Carven bzw. funktionelles Fahren in unterschiedlichen Situationen" für Leute, die oben Beschriebenes önnen, aber Mühe haben, wenn es steiler/eisiger/enger/zerfahrener wird. Die Idee wäre, anzuschauen, wie man solche Stellen befahren kann, ohne dass man "wedeln", "umsteigen" oder was auch immer muss, sondern trotzdem die Ski für sich arbeiten lassen kann. Weiter könnten wir anschauen, wo man wie fahren muss, um die Ski möglichst (unaufwendig) carven zu können
:zs: kann ich nur voll unterschreiben -
:oops: :oops: was ich darüber schon nachgegrübelt habe. :roll: :roll: :-?
:gdh: ICH HAB MICH HIERMIT SCHON MAL IN DIESEN KURS EINGESCHRIEBEN PUNKT
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 04.01.2007 10:53

SON-Boy hat geschrieben: :gdh: ICH HAB MICH HIERMIT SCHON MAL IN DIESEN KURS EINGESCHRIEBEN PUNKT
dito :lol: :lol: :lol:
Ulli

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 04.01.2007 12:07

... ich seh´s schon kommen ... bevor ihr euch schlagt, wird wohl das Los entscheiden müssen, da nicht alle bei allen Workshops mitmachen können ;-)

... außer jeder zahlt noch 150 Euro extra, dann kann ich weitere Skilehrer engagieren :D
Uwe

Gesperrt