Was für Workshops sind gewünscht?

Das Community-Treffen vom 13. - 20. Januar 2007 in Berwang / Rinnen - Berwangertal / Zugspitzregion / Tirol
Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 15.12.2006 13:19

Ein Tiefschnee-WS wäre wirklich sehr schön. vielleicht lerne ich es ja. Der Bericht über meine erste (und letzte) Tiefschneeerfahrung ist was für die dritte Halbzeit an der Hotelbar :oops:

Gruß

Dietrich

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 15.12.2006 16:22

Laengling69 hat geschrieben:
........Was ist, wenn nur wenige auf meinem (zugegeben geringen) Niveau fahren und dass meine Probleme für die meisten hier keins darstellen?

hallo dietrich,
keine Angst, du bist mit Deinen Probs nicht alleine, ich bin auch noch da :D :D :D :D :D :D

grüße
vonne andern sied vonne ostsee

ulli
Ulli

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 15.12.2006 19:21

Tss, sagt mal, Laengling und Ulli, wenn Ihr heute schon Euern Fahrstil so runter macht, was tut Ihr dann, wenn "Martina the Eye" Euch analysiert? Suizid?

Scheeeerrz.
Nein, ich glaube, Martina hat zu mir schon das Schlimmste gesagt, was man zu jemand sagen kann, der Jahrzehnte Ski fährt: Spaß machen muss es. Lässt tief blicken, was? :D
Slopestyle ist für mich und meine lädierten Schultern noch immer nichts - wie bereits in Samedan.
Carven auf Pisten, die nicht soooo platt gewalzt sind, würde mich da schon mehr interessieren. Vor allem, weil ich da immer in meinen alten Stil verfalle (Kurzschwünge, aber nicht gecarvt). Na ja, im Grunde habe ich trotz aller Übung seit dem Camp 04 noch viele der alten Leiden. Ich würde gern lernen, Ski zu fahren und dabei das Denken auf ein Minimum zu begrenzen, d.h. einfach so viel Übung zu bekommen, dass vieles automatisch abläuft, ohne bewusst (grübel, grübel) von mir eingeleitet zu werden. Dabei würde ich dann ganz gern auch Gefühl nicht gegen Kraft eintauschen wollen. Naja, vielleicht hilft auch der eine oder andere Tritt ijn den Allerwertesten ( was würde ich dafür geben, würde Martina mich nur fragen müssen, was "das Rumgerutsche" soll?) :-D

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 15.12.2006 19:38

Tja, ich wär echt auch gern bei euch dabei, aber als Student geht Jänner halt überhaupt nicht, da Prüfungszeit.

Die Slalom und RTL Kurse beim Ivan wären sonst mein absoluter Favorit, aber ein paar Fahrkurse mit Martina um die Grundlagen für das Training mit Ivan zu bilden sicher auch mir tauglich.

Wünsch euch viel Spaß bei den Workshops.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 16.12.2006 10:26

Hallo Thomas,

keine Angst. Suizid-Gefahr besteht nicht. Habe immerhin 2 Videoanalysen im Camp04 überstanden. Und bei über 25Jahren Mannschaftssport lernt man mit Kritik umzugehen, auch vor versammelter Mannschaft.

Meine Antwort sollte nur meine Gedankenwelt bzgl. WS-Wünsche darstellen.
Vor allem, weil ich da immer in meinen alten Stil verfalle (Kurzschwünge, aber nicht gecarvt).
Geht mir auch so. Würde ebenfalls gern daran arbeiten. Aber Martina ist nur einen Tag und für alle da...

Im Übrigen freue ich mich tatsächlich auf die Videoanalysen. Nur so sieht man, wie gut oder auch schlecht man wirklich fährt. Denn zwischen eigener Wahrnehmung und dem Eindruck der Allgemeinheit klaffen sehr oft (nicht nur beim Skifahren...) riesige Lücken.

BTW, warst Du wirklich im Camp04 dabei? Oder ist es nur ein Schreibfehler. Wenn nicht, habe ich wohl eine Gedächtnislücke. Denn eigentlich dachte ich, nur Azzura und Stefan waren aus Hamburg.

Viele Grüße

Dietrich

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 16.12.2006 10:42

Hallo Dietrich,
nein, Du irrst Dich nicht, sondern ich mich. Ich meinte tatsächlich das Camp 05. Und das mit dem Suizid war natürlich nicht ernst gemeint.
Bis neulich
Thomas

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 16.12.2006 15:56

Thomas-HH hat geschrieben:Tss, sagt mal, Laengling und Ulli, wenn Ihr heute schon Euern Fahrstil so runter macht, was tut Ihr dann, wenn "Martina the Eye" Euch analysiert? Suizid?
..keine Angst, Ostseejungs sind hart im Nehmen :D :D
Thomas-HH hat geschrieben: Ich würde gern lernen, Ski zu fahren und dabei das Denken auf ein Minimum zu begrenzen, ...........Dabei würde ich dann ganz gern auch Gefühl nicht gegen Kraft eintauschen wollen. Naja, vielleicht hilft auch der eine oder andere Tritt ijn den Allerwertesten
:zs: :zs:

aber egal was kommt, ich freu mich einfach auf eine schöne Woche [ externes Bild ][ externes Bild ] und außerdem, bei jedem Sport muß es auch Verlierer geben [ externes Bild ]

ulli

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 18.12.2006 11:42

Martina hat geschrieben:Hallo Wendelin

Schaut so aus, also ob wir beide miteinander etwas slopestylen...da nichts anderes gewünscht wird!
Hallo Martina,

nix da, da bin ich auch dabei! :-D

Ich plädiere auf jeden Fall auch zu Slopestyle II und Tiefschnee, falls es sich ergeben sollte.

Lieben Gruß
Petra

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.12.2006 20:00

Tiefstapler in diesem Thread:

- Dieterich: hat nach einer ca. 20sekündigen Erklärung von mir so kurzschwingen können, dass man nicht sah, dass er es eigentlich das erste Mal machte. Und meine Erklärung war nicht so besonders toll, ich habe jemanden gebraucht, der bei einer Dreiergrupper vorausfuhr...
Dieser Mann hat mindestens grosses Potential!

- Kerstin: Hat, wenn ich mich richtig erinnere, beim ersten Samedaner Camp noch nach einem idealen Ski für sich gesucht. Letztes Jahr mit dem Neuen (Ski) sah es locker nach "kraftsparendem, entspanntem Fahren" aus. Wenn sie weiter so Fortschritte macht, dann bin ich dieses Jahr ja mal gespannt...

- Petra: Könnte einen grossen Teil des Slopestyle-Workshops übernehmen (das als Geheimtipp für die, die es schon Anfang Woche mal probieren wollen).

Aber ist ja schön, dass es nicht nur Hoch- sondern auch Tiefstapler gibt...

Was die Videoanalysen betrifft: Nach ca. 3h waren meine Kommentare letztes Jahr mit der Zeit wohl eher "knapp". Ich hoffe, niemandem die Motivation genommen zu haben. Vielleicht diesmal von jedem nur eine Fahrt?

Und zu den Workshops: Bis jetzt sehe ich vier Richtungen:

- Carven Grundlagen
- Carven bzw. funktionelles Fahren in unterschiedlichen Situationen
- Slopestyle (="Trickskifahren")
(- Tiefschnee, Buckelpiste)

Letzteres habe ich mal in Klammern gesetzt. Sollte es eine schlaue Buckelpiste (> 50m) haben, so teilt mir das bitte Anfang Woche mit, dann machen wir Buckelworkshop! Wäre toll!
Tiefschnee können wir gerne machen, falls es frischen Schnee gibt, dann auch spontan. Allerdings fahre ich nicht mit einer Gruppe, die ich nicht kenne, in einem Gebiet, das ich nicht kenne, abseits der Pisten.

thron4you
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2006 21:32

Beitrag von thron4you » 22.12.2006 09:34

Martina hat geschrieben:Und zu den Workshops: Bis jetzt sehe ich vier Richtungen:

- Carven Grundlagen
- Carven bzw. funktionelles Fahren in unterschiedlichen Situationen
- Slopestyle (="Trickskifahren")
(- Tiefschnee, Buckelpiste)
klingt eigentlich alles interessant, :o bleibt nur die frage nach dem eigenen können und in welchem workshop man am besten aufgehoben ist?

gibt es irgendwelche vorraussetzungen für die jeweiligen workshops? und wenn ja, welche sind das und wie macht ihr die einteilung?

es macht ja mit sicherheit keinen sinn als anfänger gleich in die buckelpiste zu gehen! :o wobei, interessant könnte es schon werden, zumindest für die zuschauer. :D

andy

Gesperrt