Vorankündigung CAMP07

Das Community-Treffen vom 13. - 20. Januar 2007 in Berwang / Rinnen - Berwangertal / Zugspitzregion / Tirol
oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 17.03.2006 12:39

TEE hat geschrieben:...fahren, wein, fahren, wein - ich kann mich gar nicht mehr entscheiden... :D
So geht es mir schon seit Jahren!
*Werbung ein*wer übrigens mal auf der durchreise ist kann ja mal rein schauen *Werbung aus*.
Würd mich freuen.
Gruß Reiner

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 17.03.2006 16:34

Bei so viel Wein, müsste man ja als Bayer fast ne "Gegen"-Bierproben-Aktion anleieren... :D

Was ich nicht verstehe, wieso soll Beate oder andere uns keine Kniffe beibringen dürfen? Das Camp ist doch ne private Geschichte und da sollte man doch machen können was man will... Hört sich ja fast so an, als das man in Österreich nicht mal mit nem schweizer Skilehrerlogo auf der Jacke rumfahren dürfte. Geschweige denn Freunden und Bekannten auf östereichischen Pisten "Privatunterricht" geben...
Servus aus Bayern!
Peter.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 17.03.2006 19:33

PK hat geschrieben:Bei so viel Wein, müsste man ja als Bayer fast ne "Gegen"-Bierproben-Aktion anleieren... :D
Wär ich auch dafür!
Dann wäre ja die Hälfte der abende schon gefüllt. :D
Gruß Reiner

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 18.03.2006 11:07

Hört sich ja fast so an, als das man in Österreich nicht mal mit nem schweizer Skilehrerlogo auf der Jacke rumfahren dürfte.
Das würde schon der normale Anstand verbieten! Ich habe vergangene Saison meinen Sohn und seine Freunde, direkt aus der CH kommend in Westendorf/AU besucht. Leider hatte ich keine private Hose dabei + nur eine Softshell Jacke mit DSLV drauf. Ich versichere dir, ich bin nicht bis zum Liftkartenschalter gekommen, da hatte mich schon der erste einheimische Skilehrer angesprochen und nach meinen Absichten gefragt und mir sehr deutlich erklärt, dass ich im Skigebiet keinesfalls unterrichten dürfte. Auch bei den Reisen ins Pitztal, die ich für Team3 unternommen habe, hatten wir Auflagen, was unser Verhalten anging zu beachten.Wir durften z.B. nicht die eigens präparierte und mit Geschwindigkeitsmesser ausgestattete Carving Piste nutzen, wir durften eine bestimmte mitgebrachte Anzahl an SL und die max vorgegebene Gruppengröße nicht überschreiten und, und, und........
Wie schon gesagt, besitze ich sowieso keine Ausbildungsqualifikation, welche das selbstständige unterrichten erlauben würde. Die Erfahrung der vergangenen Camps zeigt auch, dass mein Unterrichtsniveau für die Teilnehmer nicht ausreichend ist. Meiner Meinung nach ist für euch eher von Interesse, ob es im Camp07 Teilnehmer gibt, mit höheren, nicht AU Qualifikationen, die ws anbieten dürfen. Da wir aber in den vergangen Camps auch immer darauf geachtet haben, im Skigebiet nicht negativ aufzufallen (z.B. mit unseren ws), hat Uwe diesen Punkt von Beginn an im Kopf und wie er ja schrieb, auch schon definitiv geklärt.
Ob, mit welcher Person und in welchem Umfang überhaupt privat Unterricht angeboten werden kann, wird Uwe ganz sicher erst kurzfristig planen und legalisieren können.
Ich denke, dass dieses eine neues, ganz anders strukturiertes Camp sein wird. Es ist sicher sinnvoll, die positiven "Erfahrungen" der vergangenen Camps mit in die Planungen einzubeziehen. Die Voraussetzungen, die Uwe jetzt geschaffen hat, haben sich nochmals zum Positiven verändert (Hotel ist schöner und strukturell günstiger gelegen, Hütten im Skigebiet sind "idyllischer", Organisation des Testmaterials durch Profis = mehr Zeit für die Orga etc) Es bleibt somit noch mehr Zeit, auch für Uwe, mit euch Ski zu fahren, sich auszutauschen etc. Ich glaube, dass dies nach wie vor der Kernpunkt des Camps ist.
Beate

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 18.03.2006 11:37

beate hat geschrieben:
Hört sich ja fast so an, als das man in Österreich nicht mal mit nem schweizer Skilehrerlogo auf der Jacke rumfahren dürfte.
Das würde schon der normale Anstand verbieten! Ich habe vergangene Saison meinen Sohn und seine Freunde, direkt aus der CH kommend in Westendorf/AU besucht. Leider hatte ich keine private Hose dabei + nur eine Softshell Jacke mit DSLV drauf. Ich versichere dir, ich bin nicht bis zum Liftkartenschalter gekommen, da hatte mich schon der erste einheimische Skilehrer angesprochen und nach meinen Absichten gefragt und mir sehr deutlich erklärt, dass ich im Skigebiet keinesfalls unterrichten dürfte.
Also das hab ich ja so noch nie gehört :o , bei uns im Allgäu ist mir so etwas noch nie zu Ohren gekommen! Im Gegenteil, ich sehe (erst gestern) einige "fremde" Skilehrer am Nebelhorn die definitiv Kurse geben und da sagt keiner was zu denen. Meist sind es Busgruppen, die eigene SL dabei haben...

Gruß TEE
liebe grüße
thomas

Spike
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2006 12:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Spike » 20.03.2006 19:41

Da drängt sich mir doch einfach mal der Gedanke auf, dass es am Land liegt in dem man sich befindet. Unseren lieben Nachbarn aus Österreich traue ich so was schon zu. :-D

Wenn es daran liegen sollte dass man wegen seinem Outfit aneckt, na dann lehrt man halt incognito ... und da kann keiner was verbieten.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.03.2006 20:27

Es hat nichts mit dem outfit zu tun!!!
Hier zwei kurze aktuelle Artikel, die die Grundproblematik verdeutlichen:
http://www.tirol.com/wirtschaft/innsbru ... 5/index.do
http://www.dvs-interskideutschland.de/e ... ematik.htm
Beate

Spike
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2006 12:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Spike » 21.03.2006 00:50

@Beate

danke für die Links. Jetzt sind mir die Hintergründe etwas klarer.

Nur mit so einer Begründung macht man sich doch nur lächerlich :-? .
http://www.tirol.com/wirtschaft/innsbru ... 5/index.do " .... Und genau hier sieht xxxxxxx "massiv Gefahr im Verzug, vor allem wenn schlecht ausgebildete Skilehrer in den ungesicherten Skiraum einfahren".
Wie viele nicht ausgebildete Skifahrer ohne Skikurs, erfahrerene Skifahrer mit Alkohol im Blut und Pistenraudis, die glauben die Piste gehört ihnen allein, fahren denn täglich auf österreichischen Skipisten "in den ungesicherten Skiraum". Da hätten die Jungs der Alpenrepublik aber viel zu tun die Pisten zu säubern.

Dann wäre ja jeder Tipp auf der Piste dem man jemandem anderen gibt verboten. Also ich denke da sollte man auf dem Teppich bleiben. Wenn ich privat mit einer Gruppe zum Skifahren gehe und Tipps vermittle kann dagegen doch nichts einzuwenden sein. Und falls doch gibt es auch andere Länder in denen man Ski fahren kann.

Schaumi
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2006 19:35
Wohnort: Schaumburger Land, NI

Beitrag von Schaumi » 25.04.2006 14:14

Ersteinmal "HUT ab" an die Organisatoren, die so eine Woche auf die Beine stellen !!! Habe den Bericht vom letzten Camp mit interesse studiert!

Als Neuling hier im Forum, habe ich aber eine Frage. Wie gut muß bzw. schlecht darf man denn fahren, damit es Sinn macht an dem Camp teilzunehmen ??? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich, der sich als Fortgeschrittener bezeichnet, möchte u. U. keiner kompletten Expertengruppe zur Last fallen.

Ist nur mal so ne bescheidene Frage :oops: :oops: :oops:

Gruß,
Arie

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.04.2006 15:55

Es ist völlig egal, wie gut, wie schlecht oder ob du überhaupt fährst!!!! Das ist ein Treffen zum miteinander Ski fahren, austauschen, quatschen und kein Wettbewerb.
Beate

Gesperrt