Sinn und Un-Sinn einer Skihalle

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 13.07.2005 10:51

:D ... wir können ja schonmal ein "Hallen-Camp" planen :D :D :D

Ich habe mal die diversen Infos zu den geplanten Objekt aus meiner Sicht zusammengestellt:

www.carving-ski.de/freizeitpark-beltheim

Die Seite ist nur über diesen "Direktlink" zu erreichen, bzw. nicht sonstwie hier im Menü eingebunden, da die Seite im wesentlichen für die Hunsrücker ist ... darf aber jeder mal gucken ;-)
Uwe

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 13.07.2005 17:26

Uwe hat geschrieben:750 / 75
... 10% im Mittel .Wenn möglich ... die halbe Länge, 375/75 wäre super :D
Für den Kunstschnee, mal reden mit Snowvalley Indoor Snowsystems :wink: ... nein ich habe keine Bindungen mit dieser Firma , aber die Aussage vom Französichen Männer-Slalom Team sollte man unbedingt prüfen.

Robert

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 14.07.2005 11:46

750/75:
ich glaube nicht, dass die "skibare" länge wirklich volle 750 m sein wird. dann wäre das verhältnis etwas günstiger. auch kann man mit einer fast ebene rechnen für die absoluten neulinge. die langen flachen passagen geben einen falschen eindruck. die weltberühmte Sarenne hat ja in voller länge auch das verhältnis fast 10/1. wie ich schon schrieb, es kommt auf das profil an - obwohl mit insg. 75 metern wirklich kein grosses wunder entstehen kann.

kunstschnee:
die erzeugung bei angegebenen -4 bis -5 grad sollte theoretisch für die heutigen systeme kein problem sein.
ich weiss aber nicht,

1. wie es in den hallen, besonders in warmen aussentemperaturen, mit der luftfeuchtigkeit ist (dafür gibts interessante abhängigkeitskurve)
und
2. wie kalt ihr wasser ist. kann mir vorstellen, dass im sommer damit probleme entstehen. es lässt sich mit winter in den bergen nicht vergleichen.

vielleicht hat man in Snowvalley aus irgendeinem grund kälteres wasser. bei hoher luftfeuchtigkeit und/oder zu warmem wasser können auch die minus 4 keinen guten schnee garantieren.

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 14.07.2005 12:07

Hallo Uwe,

habe mir gerade Deine Info-Seiten zur Hunsrück-Skihalle durchgelesen. Super gemacht. Ich hoffe, Ihr bekommt die Halle (oder besser den Park) trotz der BI. Leider gibt es heute zu viele Möglichkeiten, Projekte durch juristische Winkelzüge zu behindern (Zum Schluss fällt jemandem ein, dass der riesige Berg in einem Vogelzuggebiet liegt...).

Viele Grüße von der Ostsee

Dietrich

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 14.07.2005 12:16

Servus Dietrich,
Laengling69 hat geschrieben: (Zum Schluss fällt jemandem ein, dass der riesige Berg in einem Vogelzuggebiet liegt...).
Jaja, hier beim www.hahn-airport.de (Ryanair Stützpunkt) war es die Mops-Fledermaus, die zwar keiner gesehen hat, aber die angeblich da (gewesen) sein soll ;-)
Die BI plant nun eine "Begehungen mit namhaften Archäologen"; irgendwo wird schon noch ein alter Römer auftauchen ;-)
Uwe

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 14.07.2005 13:18

ist das nicht bei allen grossprojekten so dasss plötzlich genau dieser beriech von unglaublicher wichtigkeit für das überleben der menscheit ist?
wenn man ohne ein solches projekt dort seinen haufen hinterlassen würde, würde es auch keinen kümmern...(ugs. ist ne schöne sprache und bringt alles so schön auf den punkt :) )

ich drück die daumen...beeilt euch aber bitte, denn soo lange bin ich auch nicht mehr am studieren in mz (hoffe ich :wink: )

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 14.07.2005 13:39

ivan hat geschrieben: kunstschnee:
die erzeugung bei angegebenen -4 bis -5 grad sollte theoretisch für die heutigen systeme kein problem sein.
ich weiss aber nicht,

1. wie es in den hallen, besonders in warmen aussentemperaturen, mit der luftfeuchtigkeit ist (dafür gibts interessante abhängigkeitskurve)
und
2. wie kalt ihr wasser ist. kann mir vorstellen, dass im sommer damit probleme entstehen. es lässt sich mit winter in den bergen nicht vergleichen.
die plus/minus daumenregel (soviel grad plus das wasser/soviel grad minus die luft) ist für (alte) herkömmliche systeme gültig aber auf der letzten oitaf wurden schneesysteme vorgestellt die noch bei plus 35 grad funktionieren. ausserdem ist im indoor bereich die verwendung von "schneekanonen" - also die beschneiung durch vermischung von wasser und luft unter druck nicht mehr der letzte schrei. was reini fischer schon vor mehr als 15 jahren als lösungsansatz überlegt hat wird jetzt sehr effektiv verwendet. --> crushed ice
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 14.07.2005 15:18

:zs: auf der ISPO habe ich vor 3 jahren prospekte einer firma genommen, die schnee bei hohen plustemperaturen erzeugt (flüssiger stickstoff glaube ich, der keine neuheit ist. wenn die werbespots "schnee" brauchen, wird eben diese methode seit jahren eingesetzt. auch einige snowboard shows mit entsprechend hohem budget sind damit ermöglicht worden, eine war vor jahren im september hier in Prag)
es geht dabei "nur" ums geld

da die entwicklung nicht schläft, kann mir vorstellen, dass der preis immer günstiger werden kann, bzw. neue wege gesucht und gefunden werden

nur leider etwas zu langsam für mein alter :D

noch zur wassertemperatur: es geht ja auch zB um einsatz von snowmax und um das system (hochdruck arbeitet auch noch mit etwas wärmerem wasser)
für viele genaue angaben müsste ich die materialien von einem kongress über schneeerzeugung suchen und finden, halte es aber für nicht nötig und habe auch nicht zeit genug - habe artikel-deadline für das erste herbstheft mit materialübersichten und -kommentaren...

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 14.07.2005 15:26

ivan hat geschrieben:für viele genaue angaben müsste ich die materialien von einem kongress über schneeerzeugung suchen und finden, halte es aber für nicht nötig und habe auch nicht zeit genug - habe artikel-deadline für das erste herbstheft mit materialübersichten und -kommentaren...
tu's nicht :wink: , sollte ein skihallenbetreiber dafür interesse haben werde ich dich als consultant weiterempfehlen :D ich habe auch morgen deadline für eine artikelreihe für die österreichwerbung, in wien ist affenhitze und ich schreibe gerade an einem artikel "wie man sich gegen kälte schützt" :lol:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 14.07.2005 15:36

nicola hat geschrieben: ... in wien ist affenhitze und ich schreibe gerade an einem artikel "wie man sich gegen kälte schützt" :lol:
das macht sicher die subjektiv empfundene temperatur um wenigstens 3 grad weniger :D

die leute auf dem kleinen strand, wo ich im sommer oft bin (gestern auch), sind schon daran gewöhnt, dass ich da mitten im sommer auf der decke mit meinen skikatalogs liege und der schweiss tropft auf die schönen verschneiten berge drin, bzw. auf Hermann Maiers helm, ski oder sogar gesicht - als wäre er der schwitzende :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag