Sinn und Un-Sinn einer Skihalle

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 07.07.2005 09:09

Silver Roller meint:
beste Kunstschnee Europa's laut Französichen Männer-Slalomteam 2003 (crushed ice)
In der Senftenberger Halle ist auch 'crushed ice' und das war m.M. kein guter Kunstschnee: entweder total hart (überfroren) oder nachgebend wie Mehl (oder Sand, d.h. eine Spur blieb nicht erhalten sondern fiel zusammen).
Vielleicht haben die fr. Profis eine andere Ansicht oder wir sprechen von unterschiedlichen Herstellungsverfahren. Ich fand diese Art von 'Kunstschnee' jedenfalls ziemlich wirklichkeitsfremd.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 07.07.2005 09:49

es würde mich interessieren, was "crushed ice" eigentlich bedeutet
afaik, Girardelli hat zum anfang nach Bottrop die basisschicht ("grundschnee") vom Kaunertaler Gletscher liefern lassen. ich war damals da 1,5 jahre später, der schnee war nichts besonderes, aber es wurde immer von 19 bis 23 uhr getestet, die morgenstunden waren also möglicherweise besser
(otoh, wie ich auch schreibe, fast keine leute, also wenig pistenabnützung während des tages...)
ich dachte damals, der uralte schnee wäre eins der probleme, die ursprünglichen schneekristalle schon zerfallen, und viel dreck drauf und drin
meine erwägungen:
es läuft da ab und zu auch schneeerzeugung, das ist mir klar, da aber der alte schnee in den konstanten minustemperaturen auf natürliche weise nicht verschwindet, ist der anteil des neuerzeugenen schnees nicht so hoch
das ergebnis, auf dem gefahren wird, ist dann etwas, das mit dem naturschnee nicht vergleichbar ist
Bottrop damals: oben teilweise eisig, mitte passabel, unten weicher firn, trotz der temperatur nass. hauptsächlich aber schmutzig!
nach einer stunde waren die beläge voller dreck vom schnee und mussten mehrmals abgezogen werden, ja sogar haben´s einige mit wachsentferner versucht - total unerhört!

ich bin natürlich nicht so naiv, um versprechen zu schlucken wie:
"Wir garantieren Ihnen Pulverschnee... 365 Tage im Jahr",
es war aber wirklich zu bunt :(

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 07.07.2005 16:29

Spyder hat geschrieben:In der Senftenberger Halle ist auch 'crushed ice' und das war m.M. kein guter Kunstschnee: entweder total hart (überfroren) oder nachgebend wie Mehl (oder Sand, d.h. eine Spur blieb nicht erhalten sondern fiel zusammen)... oder wir sprechen von unterschiedlichen Herstellungsverfahren.
Der Kunstschnee wird von Snowvalley Indoor Snowsystems hergestellt und ist angeblich patentiert. Es wird gewarnt das der Schnee nicht essbar isst ... also es wird nicht mit sauberem Wasser gekocht .... eeuh gefroren ... !! Fast täglich wird alten Schnee abgetragen und neuen hinzugefügt. Landgraf hatte bis vor einem Jahr das gleiche Problem wie ihre Beschreibung von der Senftenberger Halle ... das Resultat war oben alles Eis und unten alles Sand ... bin nie mehr dagewesen ... und angeblich soll Snowvalley Indoor Snowsystems da gewesen sein um das Problem zu bestudieren ... zu einem Geschäft ist es angeblich nicht gekommen ... der Preis von Snowvalley Indoor Snowsystems war wohl zu hoch :roll: . Der Kunstschnee soll jetzt aber akseptabel sein.
Der Kunstschnee von Snowvalley besteht aus sehr feine Eis-Chips +- 1 cm gross und sehr unregelmässig von Form , die vom Pistenbully gefräst werden während die Pistenpräparierung. Die Eis-Chips-Anlage habe ich mir noch nicht angesehen ... muss ich Cor Mollin doch mal fragen ....
Ivan hat geschrieben: ... nach einer stunde waren die beläge voller dreck vom schnee ...
Mein Belag bleibt sehr sauber ! Viel besser als draussen !
Ivan hat geschrieben:noch eine alternative, die eigentlich Nicola auch erwähnt (dryslopes)
nochmal erwähnenswert ... schon mal gemeldet im Thread FRONTLINES OF CONSTRUCTION: DEFYING GRAVITY ... sieht sehr gut aus :
http://www.snowflex.com/snowflex.php
http://www.snowflex.com/images/snowmarket_pic1.jpg
http://www.snowflex.com/images/snowmarket_pic3.jpg

oder was halten Sie von Strand und Schnee am gleichen Tag :
http://www.snowbeach.be/

Robert

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 07.07.2005 18:52

interesant. danke für die infos. es scheint, auch in den skihallen geht die entwicklung weiter

strand und schnee - also skifahren und baden - an demselben tag finde ich aber nicht so selten, eigentlich geht´s ab Mai oder spätestens Juni in einigen Alpen-seen, und ende September auch noch
ich habe es auch schon ende April bei uns erlebt: frühmorgens noch letztes skifahren im Riesengebirge und auf der rückreise schon an einem see (eigentlich ein 30-hektar baggerloch).
btw, es war damals ganz lustig. ich war mit unserer tochter da und wollte auf keinen fall in dem geparkten wagen die teuren ski lassen (wie bekannt, sollte man hier grundsätzlich im wagen nichts liegen lassen!!!). sie war damals etwa 10 und hat resolut abgelehnt, mit mir zum wasser zu gehen wenn ich auch die ski mitbringe. es war also eindeutig "entweder ich oder die ski". das eigene kind ist letztendlich wichtiger als die besten ski und sie hat gewonnen. die ski sind unter einer sorgfältig arrangierten decke geblieben und nur die schuhe in der schuhtasche waren mit.

bin wieder off-topic. ist halt der sommer, seien wir tolerant... :D

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 08.07.2005 15:14

bzgl. schnee: ich war einmal in neuss vor ca 2 oder 3 jahren und wir hatten auch das problem mit dem schnee: oben im "steilen" total eisig mitte ging, und im flachen "unten" war das dann ein undefienrbares etwas das eher braun als weis war und kalt war...kam mir eher vor wie leichter kalter sand. hatte auf ejden fall nix mit echtem schnee zu tun. beläge wurden auch serh schmutzig ,abhilf schaffte da nur bier in massen.
dennoch würde ich eine halle wie die in holland mal besuchen wenn sie in der nähe wäre.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 08.07.2005 16:30

ivan hat geschrieben:strand und schnee ....bin wieder off-topic. ist halt der sommer, seien wir tolerant... :D
diesbezüglich bin ich sehr verwöhnt aus "kärtner zeiten" - es gehörte für uns zu den normalsten dingen im mai und juni am morgen am mölltaler gletscher bei phantastischem firn ski- und danach im wörthersee wasserski zu fahren. das schönste relebnis mit schnee/strand kombi hatte ich allerdings in sizilien vm ätna nm meer - ich darf gar nicht daran denken - am schreibtisch sitzend... :-?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 08.07.2005 19:13

kann ich mir vorstellen.
auch "dein" BKK bleibt für mich als kombination von beiden bergen da und dem Millstätter See. am MS hat mal anfang sommer meine frau + tochter gewartet, bis ich meine besuche bei Fritz Strobl und Werner Franz erledige. das wasser soll aber damals noch ziemlich kalt gewesen sein.

und noch zum wasser: da sind wir alle helden im juni, aber die ski+schwimm-kombi im november oder märz betreibt wohl keine(r)...

ich sollte wenigstens mal den Weisssee im Kaunertal probieren, oder sogar den kleinen ganz oben neben dem gletscher. vielleicht die nächste woche? es wäre dann fast direkt vom schnee ins wasser, nur ca. 100 m voneinander.
ist kein versprechen! nur die sommerplauderei...

btw, BKK ist nichts wie etwa FKK, sondern Bad Kleinkirchheim

eine lustige geschichte mit ski und FKK habe ich auch parat, bin aber nicht sicher, ob ich sie nicht schon mal erzählt hatte
(will mich nicht wie ein typischer seniler alter wiederholen und immer wieder die alten witze und stories erzählen :D)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Schneequalität

Beitrag von TOM_NRW » 09.07.2005 10:17

Hi zusammen,

bin kein großer Freund der Skihallen, obwohl ich in Neuss wohne. Die Abfahrt ist einfach zu kurz um richtig in fahren zu kommen. Wenn man mit ein paar Leuten hingeht, kann es aber schon Spass machen.

Die Schneequalität in Neuss ist meiner Meinung nach sehr gut. regelmäßig laufen die Schneekanonen, die an der Decke befestigt sind. Richtig ist, dass der Schnee im Laufe des Tages (wie auch auf jeder echten Skipiste) aus der Mitte der Piste an den Rand bewegt wird. Das ist aber natürlich und könnte nur durch Pistenpräparation während des laufenden Betriebs (Risiko !!!) behoben werden. Morgens und an Tagen an denen es nicht so voll ist, findet man eine perfekte Piste in Neuss.

Von Bottrop spreche ich jetzt lieber nicht. Diese halle ist für mich der Inbegriff einer Fehlplanung. Schnee bescheiden, Anmutung der Halle katastrophal, Personal unfreundlich und das schlimmste ist der "Lift".

mfG Thomas

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Re: Schneequalität

Beitrag von ivan » 09.07.2005 13:04

TOM_NRW hat geschrieben: Von Bottrop spreche ich jetzt lieber nicht. Diese halle ist für mich der Inbegriff einer Fehlplanung. Schnee bescheiden, Anmutung der Halle katastrophal, Personal unfreundlich und das schlimmste ist der "Lift". mfG Thomas
100% :zs: (nur das personal kann ich nicht beurteilen)
"anti-kommunikationshalle" hat sie damals beim test ein tester bezeichnet - IMO sehr treffend
ich würde noch die erreichbarkeit dazugeben: unten parken und hinauf den dreckigen weg laufen zu müssen, bei hitze samt ausrüstung ein schmankerl :D
unglücklicherweise hatte gerade Bottrop dank Girardelli + der länge die stärkste publizität, obwohl die halle eher ein abschreckendes beispiel als aushängeschild ist

weiss jemand, wie die neue bei Hamburg ist?

Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 194
Registriert: 27.02.2005 20:09
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Vantage C 188, Fischer RC4 WC SC 170
Wohnort: 55270 Essenheim

Beitrag von Anderl » 11.07.2005 14:48

das im Hunsrück jetzt eine Skihalle gebaut wird find ich gut, zumal sie mit 750 m Länge auch ganz passable Werte vorzuweisen hat, schau mer ma wie's mit dem Höhenunterschied aussieht :-?
Parallel dazu gibts ja noch in unmittelbarer Nähe die Naturpiste am Idarkopf (1200m lang, 198m Höhenunterschied, 150m breit sowie 5 Schneekanonen)


Yeaaah, Wintersportparadies Hunsrück, also warum in die Alpen fahren wenn das Gute weilt so nah :lol:

Nee Quatsch, das Ganze ist natürlich keine vollwertige Alternative zum Skifahrn im richtigen Gebirge, klar. Aber es macht schon auch richtig Spass auf so einem kleinen Buckel zu fahren wenn dann noch eine Skihalle in der Nähe ist auf die man bei warmen Wetter ausweichen kann, PERFEKT!
Ich muß natürlich dazu sagen das ich in der Nähe wohne und nur ca. 1 Stunde mit dem Auto benötige um vor Ort zu sein. Sprich ich benötige keine Übernachtungskosten etc. und kann mir einfach mal einen schönen Nachmittag gönnen.
Wenn ich natürlich ne lange Anfahrt habe mit Übernachtungskosten und so, sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag