Sinn und Un-Sinn einer Skihalle

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.07.2005 18:04

ivan hat geschrieben: wie sind die preise in Holland und Deutschland?
Im Alpincenter in Bottrop gibts (online buchbar) Eintritt, Materialverleih, Essen und Trinken für zusammen 29,90 EUR ... geschenkt :D
Uwe

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.07.2005 18:08

Uwe hat geschrieben: Im Alpincenter in Bottrop gibts (online buchbar) Eintritt, Materialverleih, Essen und Trinken für zusammen 29,90 EUR ... geschenkt :D
dumpingpreise, damit überhaupt jemand kommt?

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 06.07.2005 08:46

Hi,

die Preise für Neuss könnt ihr hier finden:

http://www.allrounder.de/start_de/preise.cfm

Gruss, WolliHood

PS: Schaut mal, in welche Richtung der Sessellift fährt. :o :D

Matthew

Beitrag von Matthew » 06.07.2005 09:20

Hi,
ich wollte auch mal in Senftenberg in die Halle und habe mir das vorher mal angeschaut.
Also die Piste ist wirklich kurz. Spass machts vielleicht noch mit snowblades oder so zum rumulken, mit echten Ski ist man nach 10 Sekunden wieder unten.
Da gehe ich doch lieber Radfahren, das gibt auch Kraft für die Wadeln
und Spass machts allemal mehr - meine Meinung.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.07.2005 13:43

auf der website sieht die Neusser halle wirklich verlockend aus, auch die preise finde ich gut

Senftenberg: ich kann mir vorstellen einen prima trainingskurs im sommer mit kindern: schöne wasserflächen, gut zum radfahren, 3 stunden/tag auf ski...
WolliHood hat geschrieben:PS: Schaut mal, in welche Richtung der Sessellift fährt. :o :D
interessant. dass man die leute zum fotografieren auf die runterfahrenden sessel setzt, finde ich in den raumbedingungen einer halle ziemlich logisch

btw, ihr wart noch nie mit einem sessellift rückwärts gefahren? (zwar bergauf, aber sitzend und schauend ins tal) :D

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 06.07.2005 21:31

ohne Skihalle würde Tanja alleine stehen im neuem Headerfoto von dieser Webseite ... und hätte Uwe warscheinlich dieses Foto nicht ausgewählt, natürlich nur weil das wichtigste Fotomodell gefehlt hätte ...
[ externes Bild ]

im Ernst : es ist etwas mehr als 3 Jahre her ( genau am 4. Juni 2002 ) das ich meinen ersten Pfugbogen geübt habe ... mit 48 Jahre sehr spät und dann noch im Sommer damit anfangen :oops: :o :lol:

Skihallen sind also wichtig zum Skifahren-lernen.
Züfällig habe ich 2 Skihallen in meiner Nähe :
* Snowvalley Peer http://www.snowvalley.be/ , 25 Autominuten
- 3 Hallen : Hauptpiste (235*30m*42 Höhenmeter), Anfängerhalle (100*25m*12 Höhenmeter,2 Pisten) und Funpark mit Big Air und Half Pipe (85* 30m, steiler als die Hauptpiste )
- beste Kunstschnee Europa's laut Französichen Männer-Slalomteam 2003 (crushed ice)
- gutes Material das auch gut gewartet wird
- gute Skilehrer die auch vergleichsweise nicht teuer sind
- weisse Wände und Dach + gute Beleuchtung !!
- Abo's teuer
- man kommt von weit angereist zum Sommertraining : Gruppen aus Schweden und Frankreich August 2004
* Snowworld Landgraaf http://www.snowworld.nl/ , 35 Autominuten
- 2 längere Pisten, aber recht flach und früher slechte Schneekonditionen
- gutes Funpark unter der Sessellift
- Sessellift (leider) (zu) langsam
- zu dunkel
- Abo's billig

Zum Skifahren lernen kann ich eine Skihalle + Unterricht nur empfehlen.
Nur sollte man am besten die 'tote' Stunden wählen und wenn möglich nur die erste Stunden des Tages nutzen :
April 2004 war ich jeden Wochentag um 10:00 in Snowvalley (Abo) und manchmal war ich fast eine Stunde alleine auf der Hauptpiste ... super zum üben ... man könnte sogar seine Spuren im Schnee überprüfen nach einer Abfahrt ... dann nochmal eine Stunde im Funpark ... wieder fast kein Mensch da.

Robert

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.07.2005 22:52

hallo Robert,
prima, dass du dich wieder mal meldest
und danke fúr deine präzisen infos

ich habe eine theorie über die besucherzahlen und -zeiten

ich habe anfang Juni in Bottrop fast keine leute gesehen

ich glaube, später im frühjahr sind die leute des winters satt und geil auf die sommerfreuden, es gibt also wenig besucher (Mai, Juni, vielleicht noch Juli)

später fällt ihnen öfters ein, sie könnten in der halle abkühlung finden und zum spass und abwechslung erscheinen sie in etwas grösseren mengen (August)

noch später (ca. ab September) ist der sommer vorbei, nicht mehr so heiss (also auch der schnee besser), und sie fangen wieder an, an winter zu denken. sie wollen ihre technik erfrischen oder verbessern. winter und skisport kommen immer mehr ins visier (Sept, Okt)

stimmt es so? scheint mir logisch zu sein, obwohl es nur meine schätzung ist.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 06.07.2005 23:01

als skilehrerin (in den bergen :D ) kann ich eindeutig für hallen oder artifical bzw. dryslopes voten. der unterschied zwischen echten anfängern und solchen mit jedweder art rutscherfahrung mit skis an den beinen ist gravierend. und von robert, den ich in st. moritz bei seinem "ersten mal auf einem echten berg skifahren" erleben durfte habe ich heuer den ganzen winter geschwärmt! :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 06.07.2005 23:11

WolliHood hat geschrieben: Wasserski in einem Baggerloch an der langen Leine ist auch nichts anderes.
o doch - da ist es genau umgekehrt zum skifahren - je grösser das können desto attraktiver die "künstliche" extra klein gehaltene umgebung. wasserski weltrekorde (slalom und springen) werden schon seit langer zeit ausschliesslich in mehr oder weniger fürs auge unattraktiven baggerlöchern bzw. künstlichen anlagen erzielt, weil die bedingungen auf grösseren gewässern einfach nicht konstant genug sind.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.07.2005 23:30

noch eine alternative, die eigentlich Nicola auch erwähnt (dryslopes):

http://www.sharks.org.uk/Race.html

und evtl. eine grassski-diskussion:

http://forums.epicski.com/showthread.php?t=27980

(sorry, ist eigentlich off-topic, aber die baggerlöcher sind auch nicht in den skihallen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag