Sinn und Un-Sinn einer Skihalle

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 30.06.2005 23:09

ivan hat geschrieben:dass man die tatsachen der immer weniger sicheren skibedingungen nicht ganz akzeptieren will, zeigen IMO eben die skihallen.
Sogar bei uns ist ein Freizeitpark mit Skihalle (sogar 750 m lang) im Gespräch ... und verursacht große Diskussionen:
Websiten von: Initiator- Gegner
... vielleicht ist dann das nächste oder übernachste CAMP hier zwischen Mosel und Rhein :D
Uwe

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 01.07.2005 20:30

Uwe hat geschrieben: Sogar bei uns ist ein Freizeitpark mit Skihalle (sogar 750 m lang) im Gespräch ... und verursacht große Diskussionen:
Websiten von: Initiator- Gegner
interessant!
ich habe es mir nur ganz schnell angeschaut. es ist immer dasselbe: die interessierte gruppe versus die gegner. beide haben ihre argumente, die ein aussenseiter kaum beurteilen kann.
generell habe ich das gefühl, dass die skihallen und ihre atraktivität ÜBERSCHÄTZT werden. das bereits gesperrte Tokyo Ski Dome oder die katastrofalen ergebnisse des Alpincenter Bottrop sind beweis.

als ich die wahnsinnige kapazität der bottroper umkleideräume sah, dachte ich, der architekt wäre total daneben gewesen. die würde einer massenkundgebung auf dem schnee entsprechen, nicht skifahrenden bzw. boardenden gästen.

skisport ist ganz eindeutig eine winteraktivität. sommerskilauf ist (abgesehen vom rennsport) tot. es gibt genug attraktive, relativ günstige und eindeutig angenehme aktivitäten. eine strapaze mit anreise, ausrüstung, teurem skipass gehört nicht dazu. bereits die notwendigkeit, sich im sommer warm anzukleiden, ist unlogisch und "gegen die natur".

die skihallen sind zwar hauptsächlich ein mittel zum gewinn von neuen wintersportfans, ich weiss aber nicht, ob bzw. wie sie diese aufgabe erfüllen beim verbessern der "retention rate" (die zahl der neulinge, die nach ihrem erstenmal wieder kommen - in den USA nur 17%)

und weil die skihalle als solche wenig attraktiv ist, muss sie teil eines grossen bis riesigen zentrums werden, und da grenzt das projekt an megalomanie
ich verstehe die leute hinter dem projekt - es geht um viel geld und um ihre profite - und ich verstehe auch die gegner, die keinen direkten gewinn sehen, sondern eher die risiken und verluste, wenn´s "einfach nicht klappt"

ich persönlich bin eher skeptisch. was mich angeht, sind alle hallen im flachland nichts. erst ein bau, der auf einem natürlichen hang entsteht und eine natürlich geneigte piste bedeckt, wäre einer anreise wert. sonst ist immer noch und trotz aller probleme ein gletscher bis juli und ab ende september/anfang oktober besser

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 04.07.2005 13:35

so ein abgedeckter hang war im schwarzwald auch im gespräch, doch haben dort die gegner gewonnen...
ich persönlihc bin für das oben genannte objekt weil ich dort nur ne halbe stunde hinfahre und keine übernachtungskosten brauche. würde das aber acuh merh als training als als spass verstehen...hier und da mal was neues probieren aber sonst find ich die teiel eifnach scheisse (ums aufden punkt zu bringen), skifahren ist mehr als nur kälte, gefrorener schnee udn apres ski....

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.07.2005 00:59

ich wäre auch dafür, wenn eine halle in Prag oder umgebung gebaut werden sollte mit anständigen parametern

bei uns gabs pläne in Usti nad Labem (Aussig an der Elbe) unweit der grenze, guter höhenunterschied, wohl auch natürlicher hang, aber irgendwie ist da nichts los

die heutigen hallen sind ziemlich klaustrophobisch mit hässlichen dachkonstruktionen über dem kopf
es erinnert mich an schwimmen in einem 3x2 m minipool mit gegenstrom: theoretisch einwandfrei aber praktisch wie der hamster in seinem rädchen
(habe noch nie erlebt - weder hamsterrad noch schwimmen mit gegenstrom, aber war heute an meinem see wo ich ca. 400 meter hin und 400 zurück schwimmen kann ohne leute im weg und in schönem wasser - und da fühle ich mich frei wie in den bergen)

eine skihalle ist etwas wie ein 8-meter swimming pool

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.07.2005 09:20

Hallo zusammen,

ich habe das Thema Skihalle mal von "Abgedeckte Gletscher" getrennt ;-)

Tja, wenn es denn so käme, dass hier wirklich eine Skihalle entsteht, werde ich sicherlich nicht weniger oft in die Alpen fahren, aber ... ein Hallenbad ist ja auch kein See oder Meer ... und trotzdem gehen viele hin ;-)

Ich werde die Skihalle aber sicherlich nutzen, um Technik zu trainieren, Leuten das Skifahren (als Vorbereitung für einen "richtigen" Skiurlaub) beizubringen, oder selbst mehr Snowboard üben (denn dafür ist mir der "echte" Skiurlaub zu schade).
... und vielleicht wird ja dann auch mal ein Mini-Test-Camp dort statt finden :D

Wir hören ja immer wieder von den Problemen der Skihallen. Aber eigentlich ist ja ja immer nur die eine in Bottrop, die aber mittlerweile wieder "laufen" soll. Andererseits gibt es doch in Holland einige Hallen, die schon lange und problemlos funktionieren.
Haben die Holländer andere Konzepte, oder warum gibt´s in Holland keine Probleme (mal abgesehen davon, dass die momentane Konjunktur ein gererelles Problem darstellt).
Uwe

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 05.07.2005 09:49

ivan hat geschrieben:.. die heutigen hallen sind ziemlich klaustrophobisch mit hässlichen dachkonstruktionen über dem kopf ..
Hallo Ivan,

soweit ich weiss, steht die Bottroper Halle auf einer Halde. So wie es hier http://forums.epicski.com/showthread.php?t=5148 gezeigt wird, hätte sie es auch anders konstruieren können. :D :D :D :D

Grundsätzlich sind alle künstlichen Welten Geschmackssache. Ob ich ich einer Halle nun mini Rennwagen, Fahrrad oder Ski fahre oder in einem tropisch angehauchten Badetempel Vergnügen suche ist doch eigentlich egal. Wasserski in einem Baggerloch an der langen Leine ist auch nichts anderes. Wann immer es eine Möglichkeit gibt, sein Hobby zu pflegen, wird es auch genug Verrückte geben, die es nutzen. Nebenbei ist es auch immer ein bischen die Flucht vom Alltag. Sofern man so etwas hat, und nicht sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

Das die Betreiber solcher Anlagen alles tun (müssen), um wirtschaftlich zu arbeiten, liegt in der Natur der Sache. Ohne die Gastronomie und sonstigen 'Attraktionen' rund um eine solche Anlage können diese sicher kaum finanziert werden. So wie ich es erfahren habe, ist es eine Gratwanderung für den Betreiber, wann es vom Kunden akzeptiert wird. In Neuss hat man es bislang geschafft, in Bottrop sicher nicht.

Wer das alles nicht mag, braucht es ja auch nicht zu Nutzen und wer alles nur in Richtung Spassgesellschaft interpretiert, kann meinetwegen gerne 14 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche arbeiten. :wink:

Gruss, WolliHood

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 05.07.2005 11:40

Uwe hat geschrieben:.. Andererseits gibt es doch in Holland einige Hallen, die schon lange und problemlos funktionieren.
Haben die Holländer andere Konzepte, oder warum gibt´s in Holland keine Probleme (mal abgesehen davon, dass die momentane Konjunktur ein gererelles Problem darstellt).
:D Sommerlochthesen :D

1. 40 -70 m vertical drop stellen für einen Holländer ein gewaltiges Gebirge da ?

2. Holländer haben weiniger Urlaub (habe ich mal gehört ??) und wollen diesen effektiver, gehaltvoller verbringen ?

3. Die Spritpreise zwingen auch die Holländer, ihr Schneckenhaus zu Hause zu lassen und haben daher nur noch einen Aktionsradius einer Tagesreise ?

Im Ernst, es treibt sie sogar über die Grenzen in 'unsere' Skihallen. Manchmal sogar mit Bussen. Trotz teilweiser historischer Skiausrüstung haben sie ihren Spass.

Gruss, WolliHood

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.07.2005 15:26

prima, dass die hallen als sonderthema erscheinen. danke, Uwe.

ich habe mit meinen "hamster-analogien" die hallen-problematik absichtlich etwas zugespitzt in der hoffnung, eine suggestive meinung spornt besser die diskussion an :D

ich kann natürlich nur aufgrund von meinen negativen erfahrungen mit Bottrop ALLE skihallen be- oder sogar verurteilen. ich weiss, dass die ganze atmosphäre zB in Neuss viel angenehmer ist.

bei einem outdoor-sport wie skifahren wird wohl seine indoor-variante immer nur ersatz bleiben
aber auch ersätze sind mehr und weniger wert:
- ein 50-meter indoor-schwimmbecken ist schon eine anständige fläche und länge und das schwimmen drin ist, "technisch" gesehen, vollwertig
obwohl natürlich der genuss sich mit einer grossen naturfläche (meer, see u.ä.) unter blauem himmel, mit sonne, strand, palmen usw. nicht vergleichen lässt
- ein kleiner hotel-swimmingpool von 8-12 metern oder sogar die typischen noch kleineren privateinrichtungen im garten sind kaum vollwertig als schwimmanlage zu bewerten

ähnlich mit den skihallen, nur dass es da noch nichts auf dem niveau des 50-m beckens gibt, und IMO sogar immer noch nichts, das einem 25-m swimmingpool entsprechen würde

die ökonomischen limitierungen sind klar. ich habe auch ja geschrieben, dass die attraktivität von skihallen nicht sehr hoch ist.
ich kann mir auch vorstellen, dass eine soz. "vollwertige" skihalle mit wirklich interessanten parametern sich möglicherweise überhaupt nicht finanzieren liesse (?)

ich würde auch wohl anders reden wenn ich etwas auf dem niveau von Neuss oder sogar Bottrop hier in der nähe hätte. :D

warum es in Holland läuft, weiss ich nicht. vielleicht sind die Holländer weniger anspruchsvoll, und/oder sind die 70 meter wirklich schon ein anständiger berg für sie (glaube ich nicht ganz, die meisten kennen ja die Alpen schon)
vielleicht ist die anreise für sie bereits so lang, dass sie gerne die ersatzlösung akzeptieren. da wo die echten berge nicht so weit sind, werden ja keine hallen gebaut.
wie bekannt, sind auch die Engländer ähnlich: nirgendwo in der welt gibt es so viele "artificial slopes" wo auf kunststoff gefahren wird. auch eine spezifische ersatzlösung in einem noski-land.
solche hänge waren sehr verbreitet bei uns in den 70ern, wo sie uns eindeutig die faktische unmöglichkeit, auf echtem schnee im ausland (Alpen) zu fahren, kompensieren sollten
zZ gibt es nur einen (wenn überhaupt noch)

btw, die erste wirklich grosse skihalle der welt, Tokyo Skidome, musste vor ca. 2 jahren gesperrt werden - afaik, wenig besucher (andere mir nicht bekannte gründe sind möglich)

ein freund von mir überredet mich, mit ihm mal nach Senftenberg zu fahren. er wohnt in Liberec/Reichenberg, also mehr als 100 km näher zur halle. der hang ist aber sehr kurz da und ich sage immer, es lohnt sich nicht...

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.07.2005 15:42

btw, bereits ca. 1936 gab es in New York zwei indoor "snow slides", eine 60 ft. lang, die andere musste die erste natürlich übertrumpfen, was ihr mit ganzen erstaunlichen 80 ft gelang :D

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.07.2005 18:00

kein billiger spass:
eine skihalle in GB, 175 m lang (ich kann jetzt nicht finden, wo das ist, aber die länge habe ich im web gefunden)
"normally about $35 for an hour, or $50 for two. They do 4 hour sessions in the evening for about $65"

wie sind die preise in Holland und Deutschland?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag