Skihalle in Neus bei Düsseldorf
- Hendrik
- Vorname: Hendrik
- Ski: heißt Uwe
- Ski-Level: 3
Ich war vor langer Zeit mal in Bottrop und war schwer enttäuscht. Würde jedes mal wieder nach Neuss fahren, obwohl die Anfahrt nach Neuss für mich viel weiter ist bzw. war. Auch wertet das All-Inclusive Essen die Halle nicht auf, wenn man dort nur Skifahren möchte und nicht Essen & Trinken. Und Skifahren fand ich dort leider nicht so gut. Das Förderband als schlecht zu bezeichnen meiner Meinung nach eine brutale Beschönigung der Tatsachen (leider). Wahrscheinlich steht der Bremshügel auch immer noch davor.
-
Die Schneequalität in einer Halle wird nie die einer gut präperierten Piste erreichen. Als ich dort war gab es keine Eisflächen o.ä.
Ich finde schon das die Verpflegung wichtig ist. Es ist einfach gut wenn man nicht für jedes Schnitzel 5€ zahlen muss. Der Gegenhang ist ein weiterer, negativer Faktor.
Es kommt jedoch auf die Einstellung an, mit der man dorthin fährt. Man sollte halt nicht mit einer "Endlich wieder Skifahren!" Haltung dorthin fahren.
Leider war ich noch nicht in Neuss, weshalb ich das alles jedoch nicht vergleichen kann.
Ich finde schon das die Verpflegung wichtig ist. Es ist einfach gut wenn man nicht für jedes Schnitzel 5€ zahlen muss. Der Gegenhang ist ein weiterer, negativer Faktor.
Es kommt jedoch auf die Einstellung an, mit der man dorthin fährt. Man sollte halt nicht mit einer "Endlich wieder Skifahren!" Haltung dorthin fahren.
Leider war ich noch nicht in Neuss, weshalb ich das alles jedoch nicht vergleichen kann.
also ich war das letze wochenende in neuss(zum ersten mal) und muss sagen, dass es alles in allem recht schön dort ist. nur war ich da am samstag
und es wurde zum mittag recht voll. dennoch muss ich einige sachen kritisieren. so zb die unverschämten preise: 34€/erw. person kostet die tageskarte!!!! zum vergleich hintertuxer gletscher tageskarte in der hauptsaison: 35€/erw. person.......... . dann 7 € pfand für den skipass, der nichtmal automatisch gescannt wird, sondern beim reingehen und rausgehen eingeschoben werden muss. die abfahrt ist sehr kurz, jedoch kann man wie oben gesagt wurde ja sich was einfallen lassen, zb anspruchsvolle kurven o.ä. . was die kicker angeht: am großen konnte ich 3 mal springen, dann wurd er warum auch immer gesperrt
weiterer nachteil sind die vielen laien, gegen die man ja eigentlich nichts hat. aber dann sollen die bitteschön erstmal lernen die bretter einigermaßen zu kontrollieren und dann sich ganz nach oben wagen. so siehste da irgendwelche verrückte über die abfahrt düsen, ne jeans an
und keine bremse, schon beängstigend.
wenn du dahinfährst, wirst du merken, dass der äußerste schlepplift am schnellsten ist, falls nicht dann weisst du es ab jetzt. die anfahrt nach neuss hat sich als sehr nervig erwiesen, da man dort in der nähe gerade ne riesige baustelle ausgegraben hat, von der a46 kriegt man den anschluss auf die a57 nicht mehr und andersrum, staus bei hin- und rückfahrt vorprogrammiert!!!
gruß

weiterer nachteil sind die vielen laien, gegen die man ja eigentlich nichts hat. aber dann sollen die bitteschön erstmal lernen die bretter einigermaßen zu kontrollieren und dann sich ganz nach oben wagen. so siehste da irgendwelche verrückte über die abfahrt düsen, ne jeans an

wenn du dahinfährst, wirst du merken, dass der äußerste schlepplift am schnellsten ist, falls nicht dann weisst du es ab jetzt. die anfahrt nach neuss hat sich als sehr nervig erwiesen, da man dort in der nähe gerade ne riesige baustelle ausgegraben hat, von der a46 kriegt man den anschluss auf die a57 nicht mehr und andersrum, staus bei hin- und rückfahrt vorprogrammiert!!!
gruß
- Hendrik
Hallo Matthias,MatthiasSch hat geschrieben:Leider war ich noch nicht in Neuss, weshalb ich das alles jedoch nicht vergleichen kann.
das ist genau der Punkt weshalb ich nachgefragt habe, denn das "relativ" ist ziemlich ungenau gewesen, wenn du den Vergleich nicht hast. Viele waren schon in beiden Hallen und es stehen auch schon eine Threads darüber in diesem Forum. Um es zusammenzufassen:
Nein? In vielen Skigebieten hast du zeitweilig Pisten die nur aus Kunstschnee bestehen. Warum soll eine Kunstschneepiste in einer Halle schlechter sein? Die Temperaturen sind immer optimal und es gibt kein Steine, daher sogar schnell besser! Das der Kunstschnee in Bottrop anders ist als der aus einer Schneekanone stimmt zwar, trifft aber auch nicht auf alle Hallen zu.MatthiasSch hat geschrieben:Die Schneequalität in einer Halle wird nie die einer gut präperierten Piste erreichen.
Ja, denn es ist Winter. Eis gibt es im Sommer in Bottrop, wenn wegen der geringen Isolierung Kondenswasser von der Decke tropft.MatthiasSch hat geschrieben:Als ich dort war gab es keine Eisflächen o.ä.
Wenn man nichts oder nur wenig Essen möchte kein negativer Faktor. Ich glaube einige hier würden sogar eine Halle kategorisch ablehnen wo die Getränke nicht kosten. Beate?MatthiasSch hat geschrieben:Ich finde schon das die Verpflegung wichtig ist. Es ist einfach gut wenn man nicht für jedes Schnitzel 5€ zahlen muss. Der Gegenhang ist ein weiterer, negativer Faktor.
Warum denn nicht und vor allem mit welcher Einstellung dann??? Das man in Bottrop die meiste Zeit auf dem Förderband steht ist ein anderes Thema und nicht unbedingt repräsentativ für Hallen. Und eine Woche macht bestimmt keiner Urlaub in einer Halle.MatthiasSch hat geschrieben:Es kommt jedoch auf die Einstellung an, mit der man dorthin fährt. Man sollte halt nicht mit einer "Endlich wieder Skifahren!" Haltung dorthin fahren.
Nichts für ungut,
Hendrik
-
Aber in Neuss ist man doch auch extrem lange mit dem Lift beschäftigt.
Das mit dem Kondenzwasser wusste ich leider nicht. Im Sommer waren dort mal eisplatten, jedoch nur weil dort irgendein Profi Team permanent an der rechten Seite trainiert hat.
Mir erschien es jedenfalls so, dass in meinem (bisher einzigem) Skiurlaub der Schnee "besser" war. Jedoch sollte man auf diese Meinung nicht zu viel geben, da ich selbst noch ein Anfänger bin.
Ich mit meinen 15 Jahren habe halt neben wenig Argumentationsfähigkeiten auch wenig Geld. Ich werde in den nächsten 3 Jahren vielleicht keine richtige Piste mehr sehen. Ich kann verstehen wenn es Leute gibt die auf das Preis / Leistungs Verhältniss keinen Wert legen, ich gehöre jedoch nicht dazu.
Einige Leute legen auf das Preis / Leistungs Verhältniss viel wert und sind deshalb auch bereit gewisse Dinge in Kauf zu nehmen. Ich war jedesmal zufrieden.
Letztenendes kommt es sowieso nur auf die subjektiven Meinungen und die eigenen Ansprüche an, weshalb man, gerade oft zum Thema Skihalle, so unterschiedliche Meinungen hört.
Gruß,
Matthias
Das mit dem Kondenzwasser wusste ich leider nicht. Im Sommer waren dort mal eisplatten, jedoch nur weil dort irgendein Profi Team permanent an der rechten Seite trainiert hat.
Mir erschien es jedenfalls so, dass in meinem (bisher einzigem) Skiurlaub der Schnee "besser" war. Jedoch sollte man auf diese Meinung nicht zu viel geben, da ich selbst noch ein Anfänger bin.
Ich mit meinen 15 Jahren habe halt neben wenig Argumentationsfähigkeiten auch wenig Geld. Ich werde in den nächsten 3 Jahren vielleicht keine richtige Piste mehr sehen. Ich kann verstehen wenn es Leute gibt die auf das Preis / Leistungs Verhältniss keinen Wert legen, ich gehöre jedoch nicht dazu.
Einige Leute legen auf das Preis / Leistungs Verhältniss viel wert und sind deshalb auch bereit gewisse Dinge in Kauf zu nehmen. Ich war jedesmal zufrieden.
Letztenendes kommt es sowieso nur auf die subjektiven Meinungen und die eigenen Ansprüche an, weshalb man, gerade oft zum Thema Skihalle, so unterschiedliche Meinungen hört.
Gruß,
Matthias
- Hendrik
Ich will echt keine Werbung machen, aber die haben einen recht bequemen 4er Sessel mit Förderband. Schneller geht es nur gekuppelt, außer die sind mittlerweile auf die Idee gekommen ihn nur noch langsam laufen zu lassen wenn die Piste voll ist.MatthiasSch hat geschrieben:Aber in Neuss ist man doch auch extrem lange mit dem Lift beschäftigt.
Das will ja auch niemand bestreiten, aber ein Risiko hast du immer. Andere Bediengungen haben auch ihren Reitz, aber auch nicht immer für jeden.MatthiasSch hat geschrieben:Mir erschien es jedenfalls so, dass in meinem (bisher einzigem) Skiurlaub der Schnee "besser" war. Jedoch sollte man auf diese Meinung nicht zu viel geben, da ich selbst noch ein Anfänger bin.
Mein Beileid, aber Winterberg kann auch recht nett sein, wenn man es richtig macht. Viele Geld habe ich auch nicht als Student, macht aber nichts, denn Neuss wäre sogar günstiger für mich:MatthiasSch hat geschrieben:Ich mit meinen 15 Jahren habe halt neben wenig Argumentationsfähigkeiten auch wenig Geld. Ich werde in den nächsten 3 Jahren vielleicht keine richtige Piste mehr sehen. Ich kann verstehen wenn es Leute gibt die auf das Preis / Leistungs Verhältniss keinen Wert legen, ich gehöre jedoch nicht dazu.
Neuss in der Woche vor 10:00 Uhr bis Ladenschluss (bis 17 Jahre oder Studie): 19€ vs. Bottrop (kein Rabatt, Morgentarif wäre nur bis 14:00, -10% für eigene Ausrüstung) 29,70€
Für 9,70€ bekommst du schon was zu Essen. Als Studi daheim so ca. 6kg Nudeln mit Tomatensoße

Ich will auch niemandem Bottrop ausreden! Das Angebot ist sicherlich für viele Leute günstiger, vor allem wenn man gar kein Material hat oder sich mal wieder richtig satt essen will. Außerdem verteilen sich die Leute besser. Man muss halt wissen worauf man Wert legt. Und vielleicht lebt man dann halt irgendwann im Exil

@HEADy: Da wollen wollen im Hochwinter ja auch nicht so viele Leute hin. Viel zu kalt. Und ein Hallenbetreiber bekommt keinen gratis Schnee von oben und muss auch noch die Klimaanlage bezahlen. Finde es eigentlich eher komisch, dass die Halle nicht deutlich teurer ist als ein normaler Skipass. Am Wochenende ist es natürlich voll, aber das hast du auch in normalen Gebieten, wenn sie im Einzugsgebiet von Großstädten liegen.
However, habt Spass

ich danke euch für eure antworten,so konnte ich mir ein schönes bild machen von fachleuten die dort schonmal waren..
Da ich jetz pünktlich zum saisonende meine ausrüstung komplett habe werde ich mal en wenig in der halle übern während des sommers.Was mich doch stark wundert sind die preise,ich mein 35euro sind mal 70mark gewesen und das ist schon heftig.+die lange anfahrt wird das ein teurer spass...
Aber egal wenn ich danach mehr fahrpraxis habe und sich dadurch der winterurlaub nächstes jahr doppelt lohnt investiere ich die kohle....dann rauch ich was weniger und investier das Geld in den Sport(wird dringend Zeit)......
Vielen vielen dank euch allen,aber diskutiert ruhig weiter,ich lese es gerne und ich denke auch andere noch nicht da gewesene finden diesen Thread interresant..
Gruss Tom
Da ich jetz pünktlich zum saisonende meine ausrüstung komplett habe werde ich mal en wenig in der halle übern während des sommers.Was mich doch stark wundert sind die preise,ich mein 35euro sind mal 70mark gewesen und das ist schon heftig.+die lange anfahrt wird das ein teurer spass...
Aber egal wenn ich danach mehr fahrpraxis habe und sich dadurch der winterurlaub nächstes jahr doppelt lohnt investiere ich die kohle....dann rauch ich was weniger und investier das Geld in den Sport(wird dringend Zeit)......
Vielen vielen dank euch allen,aber diskutiert ruhig weiter,ich lese es gerne und ich denke auch andere noch nicht da gewesene finden diesen Thread interresant..
Gruss Tom
-
- Vorname: Jörg
- Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wir waren gestern von 19 bis 23 Uhr in der Skihalle in Neuss.
Positiv:
Es war schön leer. Ab 22 Uhr war man fast alleine.
Die Skiqualität war gut.
Kaum Anfänger, da es leer war konnte man abwarten, bis die Piste frei war.
Negativ:
Nix, ist halt ne Halle, Piste ist gerade und relativ kurz und flach.
Der gewüsnchte Effekt ist eingetreten.
Für unseren Skiurlaub nächste Woche hat man sich an die Schuhe und Schnee gewöhnt und man hat wieder eine Ahnung wie das geht.
Wir waren mit einigen Kollegen da, die noch nicht gut fahren konnten, wir hatten alle unseren Spaß und haben ein paar neue Skibegeisterte gewonnen.
Alles in Allem, es war ein sehr gelunger Abend.
Mittwoch Abend ist zu empfehlen.
Positiv:
Es war schön leer. Ab 22 Uhr war man fast alleine.
Die Skiqualität war gut.
Kaum Anfänger, da es leer war konnte man abwarten, bis die Piste frei war.
Negativ:
Nix, ist halt ne Halle, Piste ist gerade und relativ kurz und flach.
Der gewüsnchte Effekt ist eingetreten.
Für unseren Skiurlaub nächste Woche hat man sich an die Schuhe und Schnee gewöhnt und man hat wieder eine Ahnung wie das geht.

Wir waren mit einigen Kollegen da, die noch nicht gut fahren konnten, wir hatten alle unseren Spaß und haben ein paar neue Skibegeisterte gewonnen.
Alles in Allem, es war ein sehr gelunger Abend.
Mittwoch Abend ist zu empfehlen.
Gruß
Jörg
Fischer RC4 WC SL 165cm

-