Skihallen in D

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
snowfahrer

Neuss? Bottrop? Landgraaf?

Beitrag von snowfahrer » 12.02.2005 17:21

Ich bin selbst ein begeisteter Skifahrer, mittlerweile sogar Hallen-Skifahrer. Hier habe ich zu dieser Frage einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben.
Anfangen werde ich mit :

!!!!!!!!!!NEUSS!!!!!!!!!!!!

Daten : Länge : 300m
Breite : 60m
Schwierigskeitsgrad : Leicht bis Mittel

Vor der Halle sind genügend Prkplätze, sodass man wahrscheinlich immer einen findet. Bei mir im Bauch kribbelt´s als ich die nciht wirklich auf Alpen gemachte Eingangshalle betrete, hatte ich doch schon so viel gutes über Neuss gehört. Die Frau an der Information begrüsst mich mit einem freundlichen "hallo" und meine Lust auf´s fahren steigt.
Ich bestelle ein Std. Ticket für 15€ und leihe mir mir für 10€ skier+stöcke+schuhe. Weiter gehts in die Halle; mist viel Los!; aber egal, ab auf dem 4-er Sessellift nach oben. Dies ist die bequeme Art den Hügel hinauf zu kommen (c.a 3min.), da man sich in Ruhe umgucken kann. Oben angekommen sofort runter. Wow, klasse Schneeverhältnisse und konstante 4 grad; klasse. Auf zur zweiten Abfahrt und hoch mit dem Schlepplift (nicht schneller als Sesssellift). Ich hole aus dem super Leihmaterial nochmals alles raus, doch nach mehreren Abfahrten lässt der Spass etwas nach, wegen dem leichten Schwierigkeitsgrad, allerdings werde ich bestimmt nochmals nach Neuss kommen.

Fazit : Für Anfänger und Fahrer mittlerer Begabung sehr zu empfehlen, für Fortgeschrittene etwas langweilig.

Note : GUT (2) :)



!!!!!!!!!!Bottrop!!!!!!!!!!

Daten : Länge : 640m
Breite : 30m
Schwierigskeitgrad mittel

Auch hier befinden sich genügend Parkplätze.
Als wir uns der Halle nähern sehe ich einen grünen Schlauch, keineswegs eine Skipiste, aufgeregt war ich schon, denn ich wusste nicht was sich in diesem Schlauch verbirgt.
Dann der Moment : Ich trete in die Eingangshalle ein, trete in einen Raum ein der eher an ein Wartezimmer bei einem Chirug erinnert.
Ich kaufe ein "all-inclusive" Ticket für 29,90€ welches den Eintritt, Verleih und Büffet beinhaltet. Über den Preis kann mann nicht meckern...dachte ich. Ab auf die piste. Verwunderlich...nur ein "SEIL-Schlepplift" und ein band, welches die Fahrer nach oben befördert. Ich steige auf das Band, sehe jedoch nirgendwo etwas zum festhalten. Es ist sehr rutschig und unkomfortabel. Und dann rutschte auch noch jemand auf seinen Skiern auf dem Band aus und riß mich und andere mit herunter. Folge das Band wurde angehalten.... Zeitverlust!!!
Als ich dann endlich oben war, fuhr ich nicht, sondern rutschte eher runter, da die Piste eher einer Eisbahn Ähnelte. Die Bahn hat 2 Kurven,dass einzige, was für Abwechslung sorgt!
Dann wollte ich auch schon wieder raus, nachdem ich mir dies c.a 10mal angetan hatte. Also los zum Büffet, welches gut aussah und auch gut schmeckte.

Fazit : Schlechte Pistenverhältnisse, mieser Lift, aber gutes Essen

Note : Ausreichend - (4-) :evil:


!!!!!!Landgraaf!!!!!!!!!

Daten : Länge : 520m und 500m
Breite : ?, ungefähr wie Neuss
Schwierigkeitsgrad : mittel

Schon von weitem sieht man sie. Dabei sieht sie auf den ersten Blick aus wie eine Sprung Schanze, Da auf Berg gelegen.
Ich bin schon ganz wibbwlig, als Ich die grosse Eingangs halle betrete. Rechts ein Sportgeschäft links eine der Vielen Bars. Ich gehe weiter hinten durch und komme in eine gemütliche Tiroler Stube mit Kamin und grossem Panorama-Fenster-Blick auf die Piste. Noch weiter durch befindet sich das "Alto Adige" ein Fonduerestaurant im Tiroler Stil.
Jetzt muss Ich da rein denke ich und kaufe mir bei der netten DAme an der Information ein Std. Ticket für 14€ un für 9€ Skier und Schuhe (Stöcke Gratis). Ab in die Halle. Links die "fis" Worldcup Piste in der mitte Der Funpark und rechts die leichte normale Piste, welche ich zuerst wähle.
Ich nehme den 6er-Sessellift und schaue mich in Ruhe um. Oben angekommen biege ich rechts ab auf die "normale" Piste....und runter...diese ist mit Neuss zu vergleichen ist aber sogar noch 200m länger...super. Nach ein paar Abfahrten beschließe ich auf die linke Fis-Piste zu gehen un benutze den Schlepp-Tellerlift. Oben angekommen sofort runter da. WOW einfach nur klasse. Wesentlich schneller als die rechte piste, die in Neuss und in Bottrop.
Da macht´s sogar den Profis Spass. Dann entdecke ich noch mitten auf der Piste eine urige kleine Hütte in der man ebenfall speisen kann, diese sorgt für ordentlich Alpen-Flair. Nach ein paar Abfahrten ist die Std. LEIDER schon vorbei, doch ich beschließe auf jedenfall nächstes mal eine 2std Karte zu nehmen.

Fazit : Die Beste der drei Skihallen. 2 lange pisten, KLASSE SCHNEEVERHÄLTNISSE, und dazu eine Portion Alpen-Flair. Besser gehts nicht.

Note : Sehr Gut (1) :-D


Die Entscheidung : :gdh:

1. Landgraaf
2. Neuss
3. Bottrop

Timo245
Beiträge: 189
Registriert: 14.12.2003 19:58
Vorname: Timo
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timo245 » 14.02.2005 00:32

Klasse Bericht, echt!!!

:zs:

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 15.02.2005 09:00

snowfahrer und hendrik haben prinzipiell recht.
Meine Wertung (mit meinem Anfahrtsweg, dadurch Neuss vorn):
1: Neuss (Anfahrt 12km): Klein aber fein, gute Atmosphäre.
2. Landgraaf (Angfahrt 75km): s. snowfahrer, negativ:Umkleiden klein, Kleidungsfächer gegen Bezahlung (ist zwar nicht viel aber unüblich, falls man was vergessen hat, und das Kleingeld ist alle ... )
3. Bottrop (Anfahrt 60 km): never more, die ewige Baustelle, zu Neuss und Bottrop sollten auch alte Beiträge von mir existieren.

Für alle Hallen gilt: Liftzeit zu Abfahrtzeits: ungünstig, da die gleiche Strecke, und Lift ist langsam (vom Band in Bottrop ganz zu schweigen) nach ca. 1.5 Stunden wirds langweilig, man sollte sich ein bestimmtes Lernziel stellen.

Trotzdem viel Spaß
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Boris
Beiträge: 28
Registriert: 05.01.2005 08:57
Vorname: Boris
Ski: i.sl, supershape magnum
Wohnort: Desloch/Rheinland-Pfalz

weder hopp noch topp

Beitrag von Boris » 16.02.2005 22:28

Hallo,

haben uns am Montag einen Tag in Neuss vergnügt.
Da es für uns die nächste Halle ist und auch die Meinung im Forum eindeutig war kam Bottrop nicht in Frage. Ein Freund hatte ebenfalls berichtet, daß Bottrop eher bescheiden zum Skifahren taugt. Party geht da wohl eher (merkt man ja schon bei der Preisgestaltung: "All in!").

Zur Halle:

ansprechendes Inneres, nett gemacht, nettes Personal, sehr guter Schnee, Leihski gut präpariert, Essen i.O., Preise so lala. Die Lifte schienen mir angemessen schnell, immerhin besteht die Kundschaft zumeist aus Anfängern. Auch unsere 4-köpfige Gruppe bestand aus 2 Anfängern und 2 "Könnern". Muß sagen, dass die Bedingungen zum "Schnuppern" wirklich gut sind. Für Fortgeschrittene wird es schon ziemlich langweilig auf Dauer.

:evil: Was mich wirklich erschreckt hat, waren die vielen "Pflug-Schuß-einfach-grade-runter-und-hoffentlich-nicht-bremsen-müssen-Fahrer" :evil:

Unfassbar, was da an Stürzen und Zusammenstössen zu sehen war. Völlig unpassend finde ich auch die kleine Schanze im oberen Teil der Piste, die nicht zum Funpark gehört. Jeder "ich-kann-Schlepplift-fahren-ohne-hin-zu-fallen-Hans" denkt wohl da drüber springen zu müssen und landet dann zumeist in anderen Skifahrern. Pisten-Polizei wäre hier echt nicht fehl am Platz!! V.a. ab ca. 14:00 nahm die Zahl an "Rasern" stark zu, was uns dazu veranlasste, ab ca. 15:00 das Treiben vom Restaurant aus zu beobachten. :-?

Alles in allem war der Tag eigentlich ganz cool. Unsere Anfänger haben Fortschritte gemacht und wir hatte auch unseren Spaß, wenn gleich die "Rüpel-Raser" schon ziemlich nervig waren. Essen und "drumrum" voll in Ordnung. Für einen Tag schon zu empfehlen, voraus gesetzt, es sind keine Ferien o.ä.. Einen Tag in der Natur kann das Ding zwar nicht ersetzen, aber zum "Gucken" ganz ok!! :lol:

Boris

Antworten