Welche Halle ist am besten?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
staeker
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2008 13:16

Welche Halle ist am besten?

Beitrag von staeker » 05.01.2008 13:35

Hallo,
ich wollte gerne Mal wissen, welche Halle ist am besten, der Snow-Dom, der Snow FunPark oder die Skihalle in Neuss? Ich habe noch nie einen Indoor Skipark besucht. Dabei interessiert mich nur Ski-fahren nicht ob es dort eine Halfpipes usw. gibt. Mich würde auch interessieren welche von den Hallen am größten ist?

Gruß
Staeker

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 05.01.2008 14:41

ich war bisher einmal im snow-dome bispingen (300m abfahrt, 20% gefälle) und neulich im snowfun-park wittenburg (330m abfahrt, bis zu 32% gefälle). von diesen beiden ist wittenburg die DEUTLICH bessere halle. günstigere preise, besserer und netterer service, schönerer schnee (der in bispingen stinkt!!) und wenn man in einer halle von möglichkeiten überhaupt reden kann, dann hat wittenburg davon auch mehr.

was ich allerdings nicht gut fand; man hätte spätestens mittags einmal die pisten glattmachen sollen. die schneehaufen waren schon riesig groß als wir um 11 uhr ankamen, aber nachmittags war das für richtige anfänger kaum noch fahrbar. zwischen den schneehaufen war es eisig... da lagen mehr leute im schnee als fuhren...

dennoch: jetzt, wo ich beide hallen kenn, fahr ich ganz sicher nicht wieder nach bispingen. :wink:
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 05.01.2008 19:11

welche Halle ist am besten
Da die Hallen doch Einiges auseinander liegen, werde die Wenigsten alle drei Hallen kennen ... es gibt zudem auch noch andere Hallen (Bottrop, Landgraaf) ...

Wo kommst du denn her? Allein von der Entfernung her würde ich halt überlegen, wohin sich die Reise am ehesten lohnt.

Grüße, Detlef
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 05.01.2008 19:39

jipp, genau das dachte ich auch beim lesen, öchi. hab nur vergessen, es zu erwähnen... (hildesheimer light!) :D
olygraphie.de
_________________

staeker
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2008 13:16

Welche Halle ist am besten?

Beitrag von staeker » 06.01.2008 15:45

Hallo,
ich komme aus Cuxhaven. Ich wollte eigentlich entweder in den Snow Dom oder in den Snow Fun Park. Dann hatte ich gelesen das es halt noch einen in Neuss gibt. Da wollte ich es nur in meine Liste mit aufnehmen, weil sich das von der Entfernung nicht viel tut. Ich denke aber das ich entweder in den Snow Dom oder den Snow FunPark gehen. Wenn ihr noch Anmerkungen zu den beiden Hallen habt und welche ihr mir eher empfehlen würdet, dann schreibt es doch bitte mal.

Gruß Staeker

Benutzeravatar
Falk-OH
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2006 11:45
Vorname: Falk
Wohnort: Bad Malente - Ostholstein

Beitrag von Falk-OH » 06.01.2008 19:34

Hallo,

meine Meinung:

Beide Hallen, Bispingen und Wittenburg, sind gut. Jede hat Ihre eigenen Vorteile:

- Bispingen das eindeutig schönere Preismodell (bei Pausen wird die Pistenzeit gestoppt), eine schöne Anfängerpiste (insgesamt flach) und ein nettes Ambiente.
- Wittenburg hat mehr Gefälle, besseres System beim Verleih und sehr nette Mitarbeiter

Ich habe beide Hallen schon Mehrfach besucht und bin mit beiden zufrieden. Die Anfahrt nach Wittenburg und Bispingen ist von Malente aus nahezu gleich. Wenn man Skifahren trainieren will ist Wittenburg in meinen Augen besser, aber in Bispingen kann man einen gemütlicheren Tag verbringen. Wenn ich Freude mithabe, die noch nicht Skifahren können, geht's in die Heide.

Am Samstag geht's aber ersmal wieder nach Wittenburg, damit wir im Februar wieder Fit für's Zillertal sind.

Gruß
Falk
Nächster Skilift: Bungsberg - 163 m. ü. NN.

Benutzeravatar
Falk-OH
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2006 11:45
Vorname: Falk
Wohnort: Bad Malente - Ostholstein

Nachgebessert

Beitrag von Falk-OH » 17.01.2008 20:51

Moin,

der Snowfunpark hat nachgebessert:

Man bekommt beim 2 und 4 Std. Ticket nun jeweils 1 Std. geschenkt, damit man Pause machen kann. Sehr gut!

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass sich der Service in den Restaurants und an der Kasse nochmals verbessert hat. Alle sehr freundlich und zuvorkommend! Nur das Angebot im Shop ist nicht soooo doll.... irgendwas ist ja immer!

Wir waren am Samstag, den 15.01 dort und hatten trotz einer sehr ausgefahrenen Piste und unheimlich vielen Leuten unseren Spaß. Hat sich gelohnt!

Gruß
Falk
Nächster Skilift: Bungsberg - 163 m. ü. NN.

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 18.01.2008 12:51

Alle Hallen haben für mich mit Ski fahren nur marginal zu tun....
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Konney
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2002 13:39
Wohnort: Aachen, Audimax

Beitrag von Konney » 01.04.2008 15:32

Benna hat geschrieben:Alle Hallen haben für mich mit Ski fahren nur marginal zu tun....
richtig, seh ich genauso.

Aber besser als gar nichts :) (obwohl ich selbst daran manchmal zweifle, wenn ich mit geweckter, aber nicht gestillter Sehnsucht aus der Halle marschiere)

Jedenfalls habe ich bisher 3 Skihallen gesehen: Bottrop, Neuss und die Skihalle Landgraaf auf der holländischen Seite bei Aachen.

1) Bottrop:
Katastrophe! War 2mal da, 2mal zu oft. Da gibts schon irgendeinen Thread zu, den kann ich nur unterstreichen

2) Neuss ist echt okay. Der Sessellift ist ne super Sache und der allgemeine Service ist gut und die gesamte Halle ist gut organisiert.
Aber die Abfahrt ist viel zu flach und zur Hälfte mit Sprungschanzen vollgestellt, die kaum einer benutzt und unten zu einem Drittel von einer Tubing-Bahn belegt. Man muss sich dann drum herum schlängeln.
Mit meinen Atomic SL:12ern komm ich bei der geringen Neigung gar nicht auf Geschwindigkeiten, die groß genug wären, um wirkliche Kurven zu rechtfertigen.

3) Landgraaf:
Das erste Mal hatte ich in einer Skihalle wirklich einigermaßen Spaß!
Es gibt 2 Abfahrten, jede für sich ist deutlicher länger als die eine in Neuss und auch etwas steiler, sodass man sogar auf Geschwindigkeit kommt.
Die befahrbare Breite ist dabei nicht geringer als in Neuss.
Die Schanzen sind nicht als Parcour auf der Piste angeordnet, sondern bilden einen eigenständigen "park" mit eigenem Lift in der eigens dafür freigehaltenen Mitte der Halle. Dadurch kommt es zu keinen Interessenkonflikten.
Aufgrund der Größe der Halle ist sogar ein kleiner Slalomparcours im oberen Teil drin, der für sich abgetrennt von der eigentlichen Piste ist.
An manchen Tagen blasen die sogar einen riesigen Sprungsack auf, den die vor eine Schanze stellen und da kann man die krassesten Sprünge versuchen ohne sich zu verletzen.
Das Angebot ist definitiv vielfältiger als am "Neusser Gletscher".
Für mich als RWTH-Student ist es auch finanziell interessant nach Landgraaf zu fahren (abgesehen von der Nähe), da Dienstags Students Night ist und man das Ganze als RWTH-Student noch billiger kriegt.
Aber selbst bei regulären Preisen ist es nicht teurer als in Neuss, es sei denn man will mehr als 4 Stunden fahren.


Also letztendlich würde ich mich für Neuss nur noch zur Not entscheiden, eher für Landgraaf. Nach Bottrop fahr ich eh nie wieder, das ist Geldverschwendung...

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 01.04.2008 15:46

Konney hat geschrieben: 1) Bottrop:
Katastrophe! War 2mal da, 2mal zu oft. Da gibts schon irgendeinen Thread zu, den kann ich nur unterstreichen
Hi, hi, das ist der, in dem ich mich über diese Halle ausgek**zt habe.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Antworten