Sinn und Un-Sinn einer Skihalle

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 14.07.2005 15:57

ivan hat geschrieben:das macht sicher die subjektiv empfundene temperatur um wenigstens 3 grad weniger :D
noch ein beitrag zur kühlung und wieder zurück zum thema - so ungefähr funktioniert die schnee(eis) herstellung - crushed ice ist eigentlich nicht der richtige ausdruck. man verwendet dünne eisplättchen, wie sie beim fischhändler in der vitrine liegen
[ externes Bild ]
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 14.07.2005 19:07

Ivan hat geschrieben:vielleicht hat man in Snowvalley aus irgendeinem grund kälteres wasser. bei hoher luftfeuchtigkeit und/oder zu warmem wasser können auch die minus 4 keinen guten schnee garantieren
... Snowvalley hat crushed ice :wink:

nicola hat geschrieben:man verwendet dünne eisplättchen, wie sie beim fischhändler in der vitrine liegen

jep ... muss mich doch mal die Anlage von Snowvalley ansehen ... wie schon mal erwähnt wird kein sauberes Wasser verwendet ... die Eis-chips sind sogar giftig ... zu mindestens die von Snowvalley Indoor Snowsystems. Wäre auch interessant die Patentschrift zu studieren ... kann man das on-line irgendwo finden ???

Robert

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 14.07.2005 20:09

Silver Roller hat geschrieben:
Ivan hat geschrieben:vielleicht hat man in Snowvalley aus irgendeinem grund kälteres wasser. bei hoher luftfeuchtigkeit und/oder zu warmem wasser können auch die minus 4 keinen guten schnee garantieren
... Snowvalley hat crushed ice :wink: Robert
aber crushed ice fällt ja im sommer nicht vom himmel, es wird nicht aus Grönland transportiert, es muss irgendwie entstehen bzw. erzeugt werden
nicolas hübsche zeichnung :D zeigt ja auch wasser als grundstoff

jetzt ist es erst interessant!

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 14.07.2005 21:24

ivan hat geschrieben:crushed ice ... nicolas hübsche zeichnung :D zeigt ja auch wasser als grundstoff ...
Nicolas Zeichnung zeigt die Erzeugung mit einem Extruder und man startet logischerweise mit Wasser (mit (geheime) Zutaten). Und damit bekommt man normales "crushed' ice ... nur keine sehr dünne Eis-chips ( wie Kartoffel-chips aber kleiner ) wie die von Snowvalley Indoor Snowsystems.

Robert

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 14.07.2005 21:35

ich nehme "nicolas hübsche zeichnung" nicht als präzise beilage einer patentschrift :D und stelle mir das produktionsprozess von crushed ice nicht dementsprechend einfach vor

doch die frage bleibt: crushed ice - sei es mehr oder weniger dünn, chips oder stücke - muss irgendwie aus irgendwelchen stoffen entstehen...

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 14.07.2005 22:11

ivan hat geschrieben:doch die frage bleibt: crushed ice - sei es mehr oder weniger dünn, chips oder stücke - muss irgendwie aus irgendwelchen stoffen entstehen...
du meinst also die Zutaten ... da wird die Antwort sehr warscheinlich " that's classified" heissen :wink:

Robert

Gast

Beitrag von Gast » 15.07.2005 09:35

Kurzer Zwischenruf, von Einem der nur zufällig im Sommer mal wieder hier reingeschaut hat:

Skifahren ist und bleibt ein Wintersport. Oder nicht?
Im Sommer bei +35° mit Skiern durch die Gegend zu tuckern... um dann in so ner Hallte eine 350m Matschbahn runter zu rutschen? ... also ich würd mir da ziemlich blöd vorkommen.

Zum Saisonanfang mal kurz in die Halle um sich ein wenig einzufahren, Gut, das könnte ich mir schon vorstellen... aber mitten im Sommer zum Skifahren? Also ehrlich... habt Ihr denn keinen Sommersport?

Ich sag dazu nur: "Kette rechts"! 8) :D

So, wieder zurück zu Eurer Eismacherei...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 15.07.2005 09:38

Gast hat geschrieben:... von Einem der nur zufällig im Sommer mal wieder hier reingeschaut hat:
... und wiedermal den Login vergessen hat. :oops:
Also, ICH war das gerade... :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 15.07.2005 09:57

Ich kenne eigentlich nur die Neusser Skihalle. Dort ist die Schneequalität morgens wenn frisch präpariert ist ziemlich gut, später läßt das nach, je nachdem wieviel Betrieb ist. Nachmittigs wird der Schnee im unteren Teil feucht und tief, im oberen gibt es einige eisige Stellen, die man aber problemlos vermeiden kann und in der Mitte bilden sich kleine Buckel. Das ist alles sehr ähnlich wie in den Bergen nur im kleineren Maßstab.

Der Unterschied ist hauptsächlich, dass man in der Halle jeden Tag die gleichen Bedingungen erwarten kann, das ganze Jahr lang und auch nach Sonnenuntergang laufen die Lifte noch. In den Bergen habe ich eine lange Anreise und dann wird jeder Tag mit Nebel, Schneesturm oder gar Regen zum Frust. Von Skihallenkonzepten, die nur im Winter zur Verfügung stehen halte ich nichts, eher fände ich welche interessant, die nur im Sommer geöffnet sind, aber das rechnet sich wohl nicht.

Natürlich hat man in der Halle nicht das gleiche Naturerlebnis wie in den Bergen, aber wenn die Halle einige Mindestanforderungen an Länge, Steilheit und Liftanlagen erfüllt und auch noch vernünftige Umkleiden und einen Gastronomiebereich bietet, kommt jemand, der sich auf Skiern austoben will und dabei nicht gerade Leistungssport betreibt durchaus auf seine Kosten. Ein bisschen ist das ähnlich wie im Schwimmbad. Ein leeres Hallenbad mit 25m Bahn ist mir zum Schwimmen lieber als ein überfülltes Freibad mit 50m Bahn. Ein See oder ein Meer mit Strand ist auch gut, aber nur wenn die Sonne scheint.

Den Effekt, dass die Kanten bei Kunstschnee schnell verschleißen konnte ich in Neuss übrigens nicht beobachten, irgendwie ist da der Kunstschnee anders.

Tja, so isses!

Beitrag von Tja, so isses! » 15.07.2005 10:54

Hallo,
Mensch habt Ihr tolle Ideen. Ich bin auch für eine Wasserskisporthalle, in der ich im Winter meinem Hobby nachgehen kann. Das könnt Ihr doch bestimmt auch mit Eurer Meinung unterstützen. Ach so, Ihr Skisportler, Langlauf und Biathlon werden bei mir im Winter groß geschrieben. Vielleicht hierfür auch Eure Unterstützung für 'ne, sagen wir mal parallel zur Startbahn auf dem Flugplatz Hahn, die ja Gott sei Dank jetzt verlängert wird. Oder man stelle sich vor, die Formel will eine Halle am Nürburgring! Wahnsinn! ENDLICH WIRD DIE EIFEL ÜBERDACHT! Man kann ja dann im Winter auch ein Rennen veranstalten! ... kleiner Scherz!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag