Dakine Rucksack

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Zodi
Beiträge: 27
Registriert: 11.02.2006 10:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Dakine Rucksack

Beitrag von Zodi » 28.09.2006 21:50

Hallo,

ich bin am hin- und herüberlgen, was für einen neuen Rucksack ich mir kaufen soll. Ich trage beim Skifahren immer einen Rucksack und frage mich, ob sich der Dakine Helipack Rucksack für mich lohnt. Ich würde mir dann noch eine Trinkblase dazukaufen und hätte dann keine Trinnkflaschen mehr. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Rucksck oder ähnlichen? Benutzt sonst noch jemand das Trinkblasen-System? Friert das nicht ein? Ist der Preis gerechtfertigt?
Fragen über Fragen.
Wäre cool wenn ihr mir da ein bissl weiterhelfen könnt.

Danke & Gruß

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 29.09.2006 10:35

Hi Zodi,

ich habe den Dakine HeliPack seit 2 Jahren, also noch das ältere Modell. Finde ihn sehr praktisch, schlank und daher sesselliftfreundlich, beim Fahren kaum zu spüren. Die Lawinenschaufelbefestigung außen ist etwas wackelig, daher stecke ich sie innen rein, was natürlich mehr Platz wegnimmt. Der Schaufelstil passt auch gerade so rein. Eine vernünftige Außenbefestigung wäre zwar besser, trotzdem passt alles rein was ich so brauche, üppig ist er aber nicht. Die Verarbeitung ist sehr solide.

Die diagonale Skibefestigung ist angenehm zu tragen, lediglich wenn man in einer Rinne aufsteigt, kann es manchmal eng werden.

In Colorado ist mir der Schlauch zur Trinkblase regelmäßig eingefroren, aber meistens ist das kein Problem, wenn man nach dem Trinken wieder zurückbläst. Ab - 10° muß man aber schonmal ne Auftauaktion starten (habe keinen isolierten Schlauch) Ich habe eine 1,5 l Trinkblase drin, das ist schon reichlich.

Insgesamt kann ich ihn weiterempfehlen, besonders da es nicht so viele so schlanke Modelle auf dem Markt gibt.

Grüße,
Hosky

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 29.09.2006 11:04

Ein paar Tipps zum Trinken aus der Blase...

- Getränk mindestens lauwarm einfüllen
- Trinksack isolieren...Luftblasen-Plastik-Verpackungsmaterial
- Schlauch isolieren...flexible Rohrisolierung aus dem Baumarkt
- Schlauch nach dem Trinken immer wieder leerblasen...war schon gesagt..:-)
Das ist die high-functional low-budget Variante...

Irgendwann ists halt meist soweit und der Schlauch friert ein...Wind Chill Faktor oder einfach nur so fürchterlich kalt.

Gruß

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Beitrag von Powderalert » 29.09.2006 14:40

Achte darauf,daß der Rucksack schmal und oben vielleicht sogar etwas breiter geschnitten ist,dann hängt der Ballast nicht so über'm Hintern!Auch ein vernünftiger Hüftgurt hilft da weiter.
Vorteilhaft sind umlaufende Reisverschlüsse,so kommt man schnell an's Gepäck und muß nicht lange rumwühlen.
Ich hab' den Powder25 von Mammut und kann den eigentlich nur empfehlen,aber andere haben auch gutes Material!
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

Zodi
Beiträge: 27
Registriert: 11.02.2006 10:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Zodi » 01.10.2006 12:24

Danke für Eure Antworten!

Habe mir den Helipack jetzt geholt mit 1,5 l Trinkblase. Der Verkäufer wollt mir zwar ne 3 Liter aufschwätzen aber das fand ich übertrieben.

Werde jetzt mal wie beschrieben die billig-Isoliermethode nachbauen und dann ab nach Zermatt auf die Pfälzer Skiwoche!

Gruß Zodi

Antworten