Problem,suche nach schneller Lösung

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
wiski
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2006 10:40

Problem,suche nach schneller Lösung

Beitrag von wiski » 15.09.2006 17:50

Hallo,

ich hab schon Sufu benutz konnte leider nix passendes finden. Fahre morgen in die Skihalle und meine Ski sind sehr langsam geworden.Muss sie also Waxen bzw neu aufbereiten. Könnt ihr mir sagen wie ich das mit möglichs wenig Aufwand schaffe(also ohne Kantenpflege usw)..Hab Wax hier(So ne stana von Toko) und weiss nichtmals ob ich ihn erwärmen muss oder nicht,auf der Toko seite finde ich auch nix genaueres,gibt ja so unendlich viele Waxe...Wird mein erstes Waxen aber leider muss ich es jetz auf die Schnelle machen,vieleicht sogar ohne den Belag zu beschädigen. Könnt ihr mir nochmal helfen?..gruss Wiski

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 15.09.2006 18:47

am einfachsten und ohne grossen aufwand geht es mit einem fluid. flüssigkeit mit dem schwamm auftragen, kurz einwirken lassen, polieren(meistens ist was dabei). sollte für die halle reichen und die rutscheigenschaften auf jeden fall verbessern. ich weiss nicht in welche halle du fährst. in neuss, im shop bekommst du das aber bestimmt.
die stange von toko muss erwärmt werden, heisst mit dem bügeleisen auf nicht zu hoher stufe auf den belag tropfen, einbügeln und nach dem erkalten abziehen. wenn du es zum ersten mal selber machst pass auf das du den belag nicht durch zu hohe temperatur beschädigst und kein dampfbügeleisen verwendest. :D
die methode mit dem bügeln ist sicher dauerhafter und pflegt den belag auch. kurzfristig ist das fluid aber auch o.k.

marius

Jinn

Beitrag von Jinn » 15.09.2006 18:59

Sag mal, Marius, kann man die Ski nicht in der Halle waxen lassen?

wiski
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2006 10:40

Beitrag von wiski » 15.09.2006 19:15

ja ich fahre nach neuss...die skihalle kann meine ski nicht waxen,hab da angerufen aber die tuen die in ein werk senden und das dauert ein paar tage....

Hab jetz eben mal den ersten ski gewaxt.Hab die waxstange an der bügeleisen sohle erwärmt und dann abtropfen lassen.Anschließend mit bügeleisen aufgetragen und verteilt und dann mit der toko klinge abgezogen(nachdem es hart war).Ich habe das gefühl das ich den ski glatter und schneller jetz hab.Vom fingergefühl her ist der gewaxte glatter(wenigstens etwas)...Jedoch ist der belag jetz nach genauerem hinschauen nicht optisch so gut der der alte Wax(der ab werk,ski werden zum ersten mal gewaxt)...Ich hab jetz bissle streifen drin aber wiegesagt eine "rutschiger Fläsche"....

Wie kann ich jetz den anderen ski waxen,genau so?Passst das?

Jinn

Beitrag von Jinn » 15.09.2006 19:31

Du musst noch mit einer Bürste (z.B. eine Nylon-Handbürste) den Belag ausbürsten. Und wenn Du es ganz fein machen willst zum Schluß mit einem Tuch drüberpolieren.
(Eigentlich ist es egal mit was für einer Bürste, kann auch im Grunde genommen eine Scheuerbürste o.ä. sein.)

Guck mal hier http://www.download.collegial-consult.de/Skiservice.avi und lads Dir runter.

wiski
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2006 10:40

Beitrag von wiski » 15.09.2006 19:40

und was meinst du zun den unterschiedlichen Belägen?Ist das Normal....gruss

Jinn

Beitrag von Jinn » 15.09.2006 20:00

Also ich denke, wenn Du bisher das aufgebügelte Wax "nur" mit der Klinge abgezogen hast, dann hast Du eben auch "nur" einen relativ stumpfen Waxbelag jetzt auf dem Belag.
Aber Du willst ja nicht "auf" dem Wax fahren, sonderen auf einem "gewaxten (eingewaxten) Belag".
Deswegen musst Du das Wax jetzt "ausbürsten, sodass die eingeschliffene Belagsstruktur wieder zum Vorschein kommt (kommen kann.)
Probiers mal aus, und Du wirst es selbst sehen.

wiski
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2006 10:40

Beitrag von wiski » 15.09.2006 20:13

wie wichtig ist das,geschieht das nicht auch durch 2kleine Abfahrten in der Halle? Ich hab leider nur eine Staubsaugerbürste!! Tut die es auch"notfalls"?gruss

Jinn

Beitrag von Jinn » 15.09.2006 20:16

Klar kannst Du das Wax auch im Schnee runterfahren. Dann sind halt die ersten paar Abfahrten nicht gar so flutschig. Aber ich denke, da der Schnee in der Halle schön griffig künstlich ist :wink: geht das ziemlich fix.

Oder Du nimmst deine Zahnbürste :D

Ähm ... also die Staubsaugerbürste würde ich nicht gerade nehmen, es sein denn dein Sofa hat ohnehin mal eine Waxpolitur nötig :lol:

wiski
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2006 10:40

Beitrag von wiski » 15.09.2006 20:22

ne die bürste häng immer am staubsauger wurde aber nie benutzt :-)

Ok so langsam kommt die glatte fläche wieder....Ich glaub ich brauch ne bürste die ein wenig härter ist(so aus meiner sicht der dinge:-)....

Gibts danach nochwas zu beachten oder wars das,habt gehört man waxt gar 5-10mal hintereinander,ist das nötig?...Dat dauert ja tage bei mir...

gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag